Menü Fenster Werkzeuge und Seite fehlen im paint.net

Anleitungen, Fragen, Probleme im Zusammenhang mit der Installation von Paint.Net
paradiesvogel24
PDN DAU
Beiträge: 4
Registriert: Do 20. Nov 2014, 21:52
Kontaktdaten:

Menü Fenster Werkzeuge und Seite fehlen im paint.net

Beitragvon paradiesvogel24 » Do 20. Nov 2014, 22:05

Hallo zusammen :oops: :oops: :oops: :oops:

ich bin das gerade ein Tutorial am abarbeiten und bei mir im paint.net und an dem meiner Frau fehlen die Menüs

    Werkzeuge
    Hilfe
    Fenster

Leider brauche ich diese um Schriften zu installieren.

Hoffe das mir jemand schnell helfen kann.

Habe so etwas noch nie erlebt das es nicht geht. Oft konnte man das über Ansicht oder Format einstellen aber hier ist nirgends ein Hinweis.

Benutzeravatar
krabus
PDN DAU
Beiträge: 257
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 15:09
Wohnort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Re: Menü Fenster Werkzeuge und Seite fehlen im paint.net

Beitragvon krabus » Fr 21. Nov 2014, 23:49

hallo!!

zurzeit steh ich echt noch auf dem schlauch! ein menü "Werkzeuge" gibt es in paint.net nicht, ein menü "Fenster" eigentlich auch nicht und für die Hilfe gibt es rechts in der ecke einen kleinen runden kreis mit einem kleinen Fragezeichen.

für das einblenden/ausblenden der kleinen "fenster" gibt es (ab paint.net 4.0) rechts vier kleine Schaltflächen.

was für ein tutorial arbeitest du denn gerade ab? und Schriften installiert man doch eigentlich immer über Windows.

da musst du mir jetzt aber noch etwas auf die sprünge helfen! oder vielleicht reden wir jetzt auch nur aneinander vorbei - kann ja auch mal passieren.

lg

krabus :ugeek:
Bild

Benutzeravatar
nettepaintrahmen
PDN DAU
Beiträge: 273
Registriert: So 30. Dez 2012, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Menü Fenster Werkzeuge und Seite fehlen im paint.net

Beitragvon nettepaintrahmen » Sa 22. Nov 2014, 08:48

Hallo Ihr Lieben,
hmmm ich frag mich gerade, was Du lieber krabus für eine Version vom Paint.net hast, etwa schon 4.0 ?

paradiesvogel24 meint sicherlich diese Optionen in der Menüleiste (siehe Screen im Anhang), oder wie dieser obere Teil genannt wird, ich hab es leider nicht so mit diesen ganzen Begriffen. :roll:

Mal eine Frage paradiesvogel24, welche Version vom Paint.net hast Du denn ?
Also die Option Werkzeuge habe ich bisher noch nicht gebraucht, ebenso die Hilfe, da dort meist eh alles in englisch ist und ich kein englisch kann.
Die Option Fenster brauchte ich allerdings schon ab und an mal, wenn ich im Eifer des Gefechts anstatt z.B. das Ebenen- Fenster zu verschieben, das Kreuz zum Schließen erwischt habe ..... schwupp weg war das Ebenen-Fenster, über die Option Fenster konnte ich es dann aber schnell wieder sichtbar machen.

Ach ja, was die Schriften angeht, um neue Schriften zu installieren, brauchst Du doch gar nicht diese 3 Optionen.
Die speicherst Du doch unter Windows >> Fonts ab.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße Birgit
http://nettepaintrahmen.npage.de (kostenlose Rahmen mit Paint.net erstellt)
http://nette-paint-grafiken.npage.de (kostenlose Grafiken, auch alle mit Paint.net erstellt)
http://harlekin-charly.npage.de (zur Erinnerung an unseren Charly)

paradiesvogel24
PDN DAU
Beiträge: 4
Registriert: Do 20. Nov 2014, 21:52
Kontaktdaten:

Re: Menü Fenster Werkzeuge und Seite fehlen im paint.net

Beitragvon paradiesvogel24 » Sa 22. Nov 2014, 13:21

Vielen dank für die Antworten,

ja ich benutze die Version v.4.03 und da fehlen die erwähnten Menüs.

Ich hatte ein Youtube Tutorial: Thumbnail erstellen paint.net

Hier der Link falls das erlaubt ist: https://www.youtube.com/watch?v=JlejGDyx0NE
habe gesehen das der Kanalinhaber noch die ältere Version: 3.5.10 nutzt.

Ja hab ein einem englischem Video gesehen das es über Windows/Fonts geht Trotzdem wollte ich wissen wie ich an die Menüs komme da diese bei mir nicht angezeigt werden.

Hier das Bild dazu: Bild

Benutzeravatar
nettepaintrahmen
PDN DAU
Beiträge: 273
Registriert: So 30. Dez 2012, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Menü Fenster Werkzeuge und Seite fehlen im paint.net

Beitragvon nettepaintrahmen » Sa 22. Nov 2014, 14:30

Da krabus bei sich im Paint.net auch diese 3 Optionen nicht findet (zumindest Werkzeuge u. Fenster), nehme ich mal stark an, dass er auch eine 4er Version von Paint.net benutzt.
Ob diese Menü- Optionen generell bei den 4er Versionen fehlen, weiß ich allerdings nicht und ich kenne mich da leider auch gar nicht aus.
Wie man in meinem Screenshot sehen kann, verwende ich auch noch die ältere Version, bin damit zufrieden und werde auch noch eine ganze zeitlang dabei bleiben, da weiß ich wenigstens, dass dort alles funzt.

Ich kann Dir deshalb leider nicht weiterhelfen, vielleicht haben ja die 4er-Version-Benutzer noch einen Tipp für Dich.
Liebe Grüße Birgit
http://nettepaintrahmen.npage.de (kostenlose Rahmen mit Paint.net erstellt)
http://nette-paint-grafiken.npage.de (kostenlose Grafiken, auch alle mit Paint.net erstellt)
http://harlekin-charly.npage.de (zur Erinnerung an unseren Charly)

Benutzeravatar
pdnjunky
PDN DAU
Beiträge: 85
Registriert: Do 29. Mär 2012, 12:07
Kontaktdaten:

Re: Menü Fenster Werkzeuge und Seite fehlen im paint.net

Beitragvon pdnjunky » So 23. Nov 2014, 17:52

Es gibt offensichtlich noch eine ganze Reihe von Webseiten, die ihre Inhalte nicht auf die Version 4.x von Paint.Net umgestellt haben. Selbst auf dieser Hilfeseite
http://www.getpaint.net/doc/latest/MainWindow.html
sieht man bei den Screenhshots noch, dass es um die 3.5.x-Version geht
Ich habe noch einmal eine 3.5.11 aktiviert und mir diese Menüpunkte angesehen
Werkzeuge enthält
  • Fehler beim Laden von Plugins
  • Schrift verwalten...
  • Sprache
  • Nach Updates suchen
Fenster enthält in der Hauptsache die Möglichkeit, die Fenster Tools, Farben, Ebenen, Verlauf ein- bzw. auszublenden.
Hilfe enthält hauptsächlich Links zu diversen Websites (z.B. zum englischsprachigen PDN-Forum).

Ich kann gut nachvollziehen, dass man etwas verwirrt wird, wenn die Ansichten in einem Tutorial etwas anders sind als beim Programm auf dem eigenen Computer. Die drei genannten Menüpunkte enthalten aber aus meiner Sicht keinerlei Funktionen, die direkt mit der Bildbearbeitung in Zusammenhang stehen.

Benutzeravatar
nettepaintrahmen
PDN DAU
Beiträge: 273
Registriert: So 30. Dez 2012, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Menü Fenster Werkzeuge und Seite fehlen im paint.net

Beitragvon nettepaintrahmen » Mi 26. Nov 2014, 10:52

Hallo pndjunky,
mal eine Frage, wenn es bei den 4er Versionen diese Menü- Optionen nicht mehr gibt, kann man denn dann überhaupt irgendwie die Fenster wieder aufrufen, falls man mal eins (z.B. Ebenenfenster) aus Versehen weggeklickt/geschlossen hat (ist mir ja ab und an schon passiert, im Eifer des Gefechts) ?
Liebe Grüße Birgit
http://nettepaintrahmen.npage.de (kostenlose Rahmen mit Paint.net erstellt)
http://nette-paint-grafiken.npage.de (kostenlose Grafiken, auch alle mit Paint.net erstellt)
http://harlekin-charly.npage.de (zur Erinnerung an unseren Charly)

Benutzeravatar
krabus
PDN DAU
Beiträge: 257
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 15:09
Wohnort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Re: Menü Fenster Werkzeuge und Seite fehlen im paint.net

Beitragvon krabus » Mi 26. Nov 2014, 13:10

nettepaintrahmen hat geschrieben:Hallo pndjunky,
mal eine Frage, wenn es bei den 4er Versionen diese Menü- Optionen nicht mehr gibt, kann man denn dann überhaupt irgendwie die Fenster wieder aufrufen, falls man mal eins (z.B. Ebenenfenster) aus Versehen weggeklickt/geschlossen hat (ist mir ja ab und an schon passiert, im Eifer des Gefechts) ?


hallo!
ich bin mal schneller! bei der Version 4 hast du rechts oben vier kleine Schaltflächen für die einzelnen Fenster! die kannst du damit ein- und ausblenden.

lg

krabus :ugeek:
Bild

Benutzeravatar
nettepaintrahmen
PDN DAU
Beiträge: 273
Registriert: So 30. Dez 2012, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Menü Fenster Werkzeuge und Seite fehlen im paint.net

Beitragvon nettepaintrahmen » Mi 26. Nov 2014, 14:37

krabus hat geschrieben:hallo!
ich bin mal schneller! bei der Version 4 hast du rechts oben vier kleine Schaltflächen für die einzelnen Fenster! die kannst du damit ein- und ausblenden.

lg

krabus :ugeek:


Wie immer lieber krabus ! :D
Vielen Dank für die Info ! ..... na da bin ich ja beruhig, dass man auch dort dann die Fenster wieder einblenden kann, falls ich doch mal auf die 4er umsteigen sollte.
Liebe Grüße Birgit
http://nettepaintrahmen.npage.de (kostenlose Rahmen mit Paint.net erstellt)
http://nette-paint-grafiken.npage.de (kostenlose Grafiken, auch alle mit Paint.net erstellt)
http://harlekin-charly.npage.de (zur Erinnerung an unseren Charly)


Zurück zu „Installation“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast