Hallo Nutzer des PDN-Forums!
Ich habe dieses Forum erstellt, weil es kein deutschsprachiges Forum für Paint.Net gibt. So eine Website kann man aber nicht vollkommen kostenlos betreiben. Die Software ist zwar kostenlos, aber der Webspace kostet Geld. Um einen Teil der Kosten zu erwirtschaften, habe ich hier Adsense-Werbung eingebaut. Solltest du einen Werbeblocker verwenden, dann wird diese Werbung nicht angezeigt. Bedenke, dass man bei den meisten Werbeblockern die Blockierung für einzelne Websites deaktivieren kann.

Plugins - Fehler beim Auspacken???

Anleitungen, Fragen, Probleme im Zusammenhang mit der Installation von Paint.Net
Antworten
dusty
PDN DAU
Beiträge: 5
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 10:24
Kontaktdaten:

Plugins - Fehler beim Auspacken???

Beitrag von dusty » Mi 6. Mär 2013, 18:49

Hallo,

ich hoffe hier richtig zu sein.
Habe mir das Programm Paint net installiert und wollte verschiedene Plugins dazu laden.
Zuerst habe ich es mit Attila versucht - ohne Erfolg. Dann habe ich Effects MegaloPack installiert und wieder ging nichts.
Ich denke der Fehler liegt beim Auspacken, aber ich habe eigentlich keine Ahnung von nichts.
Habe die Plugins runter geladen und dann automatisch auspacken lassen in C:\Program Files\Paint.NET\Effects.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, brauch dringend ein gutes Wasserzeichen und die Schrift im Original bringt es da nicht.

Beste Grüße Ralf

Benutzeravatar
krabus
PDN DAU
Beiträge: 258
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 15:09
Wohnort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Re: Plugins - Fehler beim Auspacken???

Beitrag von krabus » Mi 6. Mär 2013, 20:38

hallo!

tja, schwer zu sagen! also das zielverzeichnis "effects" ist schon mal das korrekte! wo hast du den die plugins her, aus welcher quelle? würd mir die teile gern mal kurz ansehen. ich entpacke die zip-archive immer in einem extraordner und kopiere die entsprechenden dll-dateien dann per hand in den effects-ordner!

gib mal den link, mal sehen was du dir da gezogen hast. dann kann ich dir hoffentlich eine exaktere antwort geben.

ein wasserzeichen würde man aber auch ohne plugins hinbekommen!

lg

krabus :ugeek:
Bild

dusty
PDN DAU
Beiträge: 5
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 10:24
Kontaktdaten:

Re: Plugins - Fehler beim Auspacken???

Beitrag von dusty » Mi 6. Mär 2013, 21:11

Hab die Plugins hier her:
http://paint.net.amihotornot.com.au/dow ... uginspack/
Aber die Seite geht z.Z. nicht auf: Fehler: Server nicht gefunden

dusty
PDN DAU
Beiträge: 5
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 10:24
Kontaktdaten:

Re: Plugins - Fehler beim Auspacken???

Beitrag von dusty » Mi 6. Mär 2013, 21:15

Wo parkst du den Extra Ordner?
Einfach auf dem Desktop?

Klar bekommt man ein Wasserzeichen so auch hin, ich hätte halt gern eine andere Schrift.
Brauche das Zeichen öfter und will es mir abspeichern.

dusty
PDN DAU
Beiträge: 5
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 10:24
Kontaktdaten:

Re: Plugins - Fehler beim Auspacken???

Beitrag von dusty » Mi 6. Mär 2013, 21:53

Also, ich habe jetzt ein Plugin auf dem Desktop.
Kann es schon kopieren, aber ich kann die Effekteordner nicht öffnen.
Außerdem sind es 2 Ordner und ich weiß nicht in welchen ich es hinein kopieren muss.
Müssen das überhaupt 2 Ordner sein?

Grüße Ralf
screenshot.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
krabus
PDN DAU
Beiträge: 258
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 15:09
Wohnort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Re: Plugins - Fehler beim Auspacken???

Beitrag von krabus » Mi 6. Mär 2013, 22:28

dusty hat geschrieben:Hab die Plugins hier her:
http://paint.net.amihotornot.com.au/dow ... uginspack/
Aber die Seite geht z.Z. nicht auf: Fehler: Server nicht gefunden
jaaa, den fehler habe ich auch, mit panik, schon gesehen! hoffentlich ist der server bald wieder erreichbar! sonst sieht es düster aus!!

dusty hat geschrieben:Wo parkst du den Extra Ordner?
Einfach auf dem Desktop?

Klar bekommt man ein Wasserzeichen so auch hin, ich hätte halt gern eine andere Schrift.
Brauche das Zeichen öfter und will es mir abspeichern.
ich speicher die gezogenen zip-datei meist im ordner downloads, dort habe ich einen unterordner "paint.net" und in dem entpacke ich die archive. sie legen dann ja, eigentlich immer, einen entsprechenden unterordner an. ... und wenn ich mal wieder der meinung bin aufräumen zu müssen :roll: ... ich hab letztens mal wieder aufgeräumt ... :o hoffentlich ist der server in australien bald wieder zu erreichen ... :?
dusty hat geschrieben:Also, ich habe jetzt ein Plugin auf dem Desktop.
Kann es schon kopieren, aber ich kann die Effekteordner nicht öffnen.
Außerdem sind es 2 Ordner und ich weiß nicht in welchen ich es hinein kopieren muss.
Müssen das überhaupt 2 Ordner sein?

Grüße Ralf
screenshot.png
wenn du also die zip-datei entpackt hast, gibt es also wahrscheinlich einen Ordner (z. B. auf dem desktop), wenn du diesen ordner öffnest gibt es, je nach plugin, verschiedene dateien in diesem ordner. diese dateien, eigenlich immer dateien mit der endung .dll (manchmal gibt es dazu dann noch zusatzdateien die unbedingt benötigt werden) kopierst du dann in den ordner c:\programme\paint.net\effects! in deinem bildschirmprint sieht man diesen ordner ja auch links oben, eigentlich solltest du diesen ordner nur noch öffnen müssen und dann z. B. mit strg+v die eben kopierte(n) datei(en) einfügen! das sollte auch in deinem guten alten windows xp genauso funktionieren! aber! wenn du jetzt an einem rechner sitzt an dem du nicht Admin bist könnte es ein problem geben! evtl. haben die admins dir verboten in diese programmordner etwas hineinzukopieren!! dann musst du dich ersteinmal als administrator anmelden, damit du zugriff, also auch das schreibrecht, auf diesen ordner hast! oder du musst den admins solange auf die nerven gehen bis sie dir das plugin selbst installieren. altenativ dazu könnten die admins dir aber eigentlich auch schreibrechte auf diesen ordner einrichten ...

wenn du die neuen dateien dann im ordner "Effects" abgelegt hast musste du eigentlich nur noch paint.net neustarten. das war es dann eigentlich schon ...

dusty hat geschrieben: Klar bekommt man ein Wasserzeichen so auch hin, ich hätte halt gern eine andere Schrift.
Brauche das Zeichen öfter und will es mir abspeichern.

geht doch aber eigentlich ganz einfach! neues Bild erstellen, auf einer neuen leeren ebene das Wasserzeichen gestalten (z. b. mit Bildern, zeichnungselementen, texten). das bild im pdn-format (also mit ebenen) speichern.

und wenn du dann ein anderes bild mit deinem wasserzeichen ergänzen möchtest, kopierst du dir einfach das erstellte Wasserzeichen aus der gespeicherten datei (datei öffnen, auf die ebene mit dem wasserzeichen wechseln, strg+a für alles markieren, strg+c für kopieren). dann legst du im anderen bild eine neue leere ebene an und fügst mit strg+v das wasserzeichen ein. dann vielleicht noch etwas mit den ebenen eigenschaften experimentieren (überlagern oder sowas - muss man halt ausprobieren) und fertig.

damit wären alle deine wünsche erfüllt. individuelles wasserzeichen, in einer datei gespeichert, jederzeit in ein anderes bild kopierbar.

lg

krabus :ugeek:
Bild

Benutzeravatar
nettepaintrahmen
PDN DAU
Beiträge: 280
Registriert: So 30. Dez 2012, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Plugins - Fehler beim Auspacken???

Beitrag von nettepaintrahmen » Fr 8. Mär 2013, 19:36

Hallo Ralf,

wenn es nur daran liegt, dass Du gern eine andere Schrift verwenden möchtest, dann kannst Du Dir ja auch welche aus dem Internet runterladen. Diese kommen dann bei Windows ==> Fonts unter und erscheinen dann auch bei den Schriften im Paint.net.


LG Birgit
Liebe Grüße Birgit......... :D

dusty
PDN DAU
Beiträge: 5
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 10:24
Kontaktdaten:

Re: Plugins - Fehler beim Auspacken???

Beitrag von dusty » Mo 11. Mär 2013, 19:27

Hallo,

hat super geklappt.
Auf die Idee in den leeren Ordner was zu kopieren bin ich nicht gekommen.
Dachte der ist leer und ein Fehler im System.
Danke Euch sehr.

LG, Ralf

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast