Hallo Nutzer des PDN-Forums!
Ich habe dieses Forum erstellt, weil es kein deutschsprachiges Forum für Paint.Net gibt. So eine Website kann man aber nicht vollkommen kostenlos betreiben. Die Software ist zwar kostenlos, aber der Webspace kostet Geld. Um einen Teil der Kosten zu erwirtschaften, habe ich hier Adsense-Werbung eingebaut. Solltest du einen Werbeblocker verwenden, dann wird diese Werbung nicht angezeigt. Bedenke, dass man bei den meisten Werbeblockern die Blockierung für einzelne Websites deaktivieren kann.

Dateien im PDF-Format

Wenn du deine Lieblings-Plugins vorstellen willst oder Fragen zu einen bestimmten Plugin für Paint.Net hast, dann gehört das hier rein.
Antworten
charles17
PDN DAU
Beiträge: 3
Registriert: Di 10. Okt 2017, 23:13
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Dateien im PDF-Format

Beitrag von charles17 » Di 10. Okt 2017, 23:43

Hallo!

Mein Grafiker schickt mir seine Entwürfe und fertige Layouts zum Drucken im PDF-Format. Wie kann ich das öffnen um daran noch zu arbeiten?

Geht das mit Paint.Net

charles17

Benutzeravatar
pdnjunky
PDN DAU
Beiträge: 92
Registriert: Do 29. Mär 2012, 12:07
Kontaktdaten:

Re: Dateien im PDF-Format

Beitrag von pdnjunky » Mi 11. Okt 2017, 10:19

Es gibt in der Tat zwei Plugins, die es möglich machen, dass man PDF-Dateien mit Paint.Net öffnet und auch wieder abspeichert. Man kann sie hier
https://forums.getpaint.net/topic/22863 ... lugin-pdf/
herunter laden. Für das Plugin ImPDF.Open.FileType (zum Öffnen von PDF) muss allerdings noch das Programm Ghostscript installiert werden.

Allerdings ist die Frage, ob dieses Vorgehen sinnvoll ist. PDF kann sehr unterschiedliche Informationen enthalten
- Text - kann Paint.net *nicht* verstehen
- Vektorgrafiken - kann Paint.net *nicht* verstehen
- Pixel-Grafiken - damit kann Paint.Net umgehen

Der sinnvollste Weg hängt davon ab, was in den PDF-Dateien konkret drin ist. Bessere Möglichkeiten sind z.B.:

- Originaldateien besorgen
- PDF mit dem ebenfalls kostenlosen Programm *Inkscape* öffnen und bearbeiten

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast