Hallo Nutzer des PDN-Forums!
Ich habe dieses Forum erstellt, weil es kein deutschsprachiges Forum für Paint.Net gibt. So eine Website kann man aber nicht vollkommen kostenlos betreiben. Die Software ist zwar kostenlos, aber der Webspace kostet Geld. Um einen Teil der Kosten zu erwirtschaften, habe ich hier Adsense-Werbung eingebaut. Solltest du einen Werbeblocker verwenden, dann wird diese Werbung nicht angezeigt. Bedenke, dass man bei den meisten Werbeblockern die Blockierung für einzelne Websites deaktivieren kann.

konstruktionslinien

Wenn du deine Lieblings-Plugins vorstellen willst oder Fragen zu einen bestimmten Plugin für Paint.Net hast, dann gehört das hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
pede
PDN DAU
Beiträge: 54
Registriert: Do 28. Feb 2013, 16:40
Wohnort: Krumbach
Kontaktdaten:

konstruktionslinien

Beitrag von pede » Mi 19. Jun 2013, 16:10

grüß euch,
manchmal wäre es praktisch, hilfslinien oder konstruktionslinien im hintergrund zu haben.
zum teil habe ich mir die selber erstellt (als neue ebene), aber sobald man die zeichnungsbereichs-größe ändert, stimmt die skalierung nicht mehr.
kann mir da jemand weiterhelfen? gibt es möglicherweise ein plugin? ich habe im netz bisher nichts dergleichen gefunden.
pede
:?:

designer
PDN DAU
Beiträge: 24
Registriert: Fr 6. Apr 2012, 14:39
Kontaktdaten:

Re: konstruktionslinien

Beitrag von designer » Do 20. Jun 2013, 10:32

Du kannst dir ja mal das Plugin Gridmaker ansehen
http://forums.getpaint.net/index.php?/t ... lugin-v20/
allerdings ist es hier auch so, dass nach einer Skalierung der Zeichnung das Raster neu erstellt werden muss.

Ansonsten vermute ich, dass die Unterstützung von Paint.Net für solche Funktionalitäten eher gering ist. Eine richtige Hilfslinienfunktion habe ich bei PDN noch nie entdeckt.

Benutzeravatar
krabus
PDN DAU
Beiträge: 259
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 15:09
Wohnort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Re: konstruktionslinien

Beitrag von krabus » Do 20. Jun 2013, 10:50

designer hat geschrieben:Du kannst dir ja mal das Plugin Gridmaker ansehen
http://forums.getpaint.net/index.php?/t ... lugin-v20/
allerdings ist es hier auch so, dass nach einer Skalierung der Zeichnung das Raster neu erstellt werden muss.

Ansonsten vermute ich, dass die Unterstützung von Paint.Net für solche Funktionalitäten eher gering ist. Eine richtige Hilfslinienfunktion habe ich bei PDN noch nie entdeckt.

hallo!

also eigentlich ist das plugin echt ok (hab es gerade mal ausprobiert - man kann ja schließlich nicht alles kennen!). einen kleinen tip habe ich aber noch! achte auf die eingestellten Farben! das plugin arbeitet mit den primär und den sekundärfarben! wenn du also eine neue ebene anlegst und dann das tool aufruft bekommst du das raster entsprechend den eingestellten farben. die linien in der primärfarbe, der rest in der sekundärfarbe. hier solltest du unbedingt(!) die sekundärfarbe auf voll transparent (transparenz alpha: 0) setzen! sonst siehst du nix mehr von deinem Bild!


eine alternativ hätte ich noch. sie ist aber ganz ganz einfach gestrickt! neue ebene anlegen, primärfarbe "schwarz", sekundärfarbe "weiß" - transparenz alpha: 0, Füllwerkzeug aufrufen, füllmodus ändern - von "volltonfarbe" auf "karo (groß)" umstellen und dann die ebene mit dem füllwerkzeug füllen.

lg

krabus :ugeek:
Bild

Benutzeravatar
pede
PDN DAU
Beiträge: 54
Registriert: Do 28. Feb 2013, 16:40
Wohnort: Krumbach
Kontaktdaten:

Re: konstruktionslinien

Beitrag von pede » Do 20. Jun 2013, 17:11

hallo designer und krabus,
das war genau das, was ich suchte. herzlichen dank!
und außerdem danke für den tip zur transparenz bei der sekundärfarbe.
viele grüße,
pd

Benutzeravatar
nettepaintrahmen
PDN DAU
Beiträge: 280
Registriert: So 30. Dez 2012, 12:36
Kontaktdaten:

Re: konstruktionslinien

Beitrag von nettepaintrahmen » Sa 20. Jul 2013, 11:55

Hallo pede,
da die Plugin-Tankstelle nun wieder anzapfbar ist, hab ich mal wieder etwas drin rumgestöbert. Ich hab hier ein Plugin gefunden, weiss allerdings nicht, ob es Deinen Vorstellungen entspricht. Hab es selber nicht installiert, da ich bisher sowas noch nicht gebraucht habe.

Dieses hier "CellMaker"
http://paint.net.amihotornot.com.au/Fea ... /CelMaker/


LG Birgit
Liebe Grüße Birgit......... :D

Benutzeravatar
pede
PDN DAU
Beiträge: 54
Registriert: Do 28. Feb 2013, 16:40
Wohnort: Krumbach
Kontaktdaten:

Re: konstruktionslinien

Beitrag von pede » Sa 20. Jul 2013, 22:18

Danke für den Tipp!
Gruß, pede

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast