Hallo Nutzer des PDN-Forums!
Ich habe dieses Forum erstellt, weil es kein deutschsprachiges Forum für Paint.Net gibt. So eine Website kann man aber nicht vollkommen kostenlos betreiben. Die Software ist zwar kostenlos, aber der Webspace kostet Geld. Um einen Teil der Kosten zu erwirtschaften, habe ich hier Adsense-Werbung eingebaut. Solltest du einen Werbeblocker verwenden, dann wird diese Werbung nicht angezeigt. Bedenke, dass man bei den meisten Werbeblockern die Blockierung für einzelne Websites deaktivieren kann.

Plugin für Texte (Editable Text)

Wenn du deine Lieblings-Plugins vorstellen willst oder Fragen zu einen bestimmten Plugin für Paint.Net hast, dann gehört das hier rein.
Antworten
Flashy
PDN DAU
Beiträge:26
Registriert:Di 3. Apr 2012, 03:02
Kontaktdaten:
Plugin für Texte (Editable Text)

Beitrag von Flashy » Mi 3. Okt 2012, 16:33

Als ich anfing mit Paint.net zu arbeiten, hat es mich besonders gestört, dass man einmal eingegebene Texte nicht noch einmal ändern kann. Zum Glück habe ich dann das Plugin Editable Text-Tool entdeckt. Das ist einfach installiert: Man lädt einfach die Plugin-Datei aus dem Web (einfach mal nach EditableText.dll googlen) auf den PC und speichert die Datei im Verzeichnis C:\Program Files\Paint.NET\Effects\.
Wenn man jetzt PDN neu startet, findet man unter Effekte einen neuen Menupunkt
plugin-texttool-01.jpg
. Wenn man da drauf klickt öffnet sich ein Fenster, in dem man Text eingeben kann und die Formatierung und Position der Schrift festlegt.
plugin-texttool-02.jpg
Wenn man die Datei jetzt als pdn-Datei speichert, kann man sie später wieder ändern (Farbe, Textinhalt, Schriftart usw).
Wichtig dabei: Es funktioniert nicht, wenn die Datei nur als png oder jpg gespeichert wird.
Tipp: Für jeden Textblock eine extra Ebene anlegen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
krabus
PDN DAU
Beiträge:260
Registriert:Mi 19. Sep 2012, 15:09
Wohnort:Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Re: Plugin für Texte (Editable Text)

Beitrag von krabus » Do 4. Okt 2012, 08:57

hallo,

ja, auf diese tool mußten wir ziemlich lange warten! aber jetzt ist es ja da und es funktioniert auch halbwegs. zwar nicht perfekt, aber immerhin ... :)

es reicht aber nicht aus nur die eine datei in den effects - ordner zu kopieren. du mußt zwei dateien in den ordner packen (EditableText.dll und die SBCommon.dll), ist aber kein problem beide dateien findet man in der entsprechenden zip-datei.

die texte sollten nicht, nein sie müssen auf eigene ebenen geschrieben werden. was mir jetzt aber noch: man darf die Ebene mit dem Text nicht mehr anfassen! also nicht einmal dran ruckeln! sobald man (aus versehen) die ebene mit dem text einmal angefasst hat funktioniert das tool nicht mehr!

wobei mir gerade was auffällt! ich hab scheinbar eine andere version des plugins! mein dialogfeld sieht anders aus! ...
edit-txt.png
vielleicht kann die version ja schon mehr als meine. schick mir doch bitte einmal die komplette zip-datei.

lg

krabus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast