Hallo Nutzer des PDN-Forums!
Ich habe dieses Forum erstellt, weil es kein deutschsprachiges Forum für Paint.Net gibt. So eine Website kann man aber nicht vollkommen kostenlos betreiben. Die Software ist zwar kostenlos, aber der Webspace kostet Geld. Um einen Teil der Kosten zu erwirtschaften, habe ich hier Adsense-Werbung eingebaut. Solltest du einen Werbeblocker verwenden, dann wird diese Werbung nicht angezeigt. Bedenke, dass man bei den meisten Werbeblockern die Blockierung für einzelne Websites deaktivieren kann.

Plugin "Rainbow"

Wenn du deine Lieblings-Plugins vorstellen willst oder Fragen zu einen bestimmten Plugin für Paint.Net hast, dann gehört das hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
nettepaintrahmen
PDN DAU
Beiträge: 280
Registriert: So 30. Dez 2012, 12:36
Kontaktdaten:

Plugin "Rainbow"

Beitrag von nettepaintrahmen » So 7. Apr 2013, 14:33

Dies ist kein supertolles Plugin, aber wer weiss, vielleicht kann es ja mal einer von Euch gebrauchen ? ;)

Quelle: http://paint.net.amihotornot.com.au/

Sollte der Link nicht funzen, siehe Anhang (zip- Datei) !
Man findet es dann unter "Effekte > Artistic > Rainbow".

Es muss auf einer nicht-transparenten Fläche (Ebenen) anwendet werden.
Für mein Beispielbild, hatte ich den weißen HG, dann eine neue Ebene die ich ebenfalls weiß gefüllt hatte und auf dieser Ebene das Plugin angewendet. Dann eins meiner Blätter (die ich auch für meine Rahmen verwende) aufgerufen und in eine neue Ebene eingefügt. Mit dem Zauberstab die äußere Fläche markiert, dann die Regenbogen-Ebene angeklickt und die Entf-Taste (auf der Tastatur) geklickt .... und dann die Ebene mit dem Blatt wieder gelöscht.
Nun kann man sich noch entscheiden, was mit dem weißen HG geschehen soll .... einfärben oder transparent machen ? ..... und dann das ganze abspeichern.

LG Birgit
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße Birgit......... :D

Benutzeravatar
nettepaintrahmen
PDN DAU
Beiträge: 280
Registriert: So 30. Dez 2012, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Plugin "Rainbow"

Beitrag von nettepaintrahmen » So 7. Apr 2013, 14:50

Hier noch ein kleines Beispiel, dies ist aber ein wenig aufwendiger, wenn man es genau so machen möchte (alle Regenbogenfarben in jedem Buchstaben).


LG Birgit
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße Birgit......... :D

Benutzeravatar
skywalker
PDN DAU
Beiträge: 39
Registriert: Fr 6. Apr 2012, 14:42
Kontaktdaten:

Re: Plugin "Rainbow"

Beitrag von skywalker » So 7. Apr 2013, 16:30

Sieht ja spannend aus, muss ich mir mal näher ansehen.
Ich bin ohnehin noch auf der Suche nach einem Plugin, mit dem man Flächen mit komplexeren Farbverläufen füllen kann, also nicht nur einfach von rot nach blau sondern mit selbst festgelegten Zwischenfarben.

Benutzeravatar
nettepaintrahmen
PDN DAU
Beiträge: 280
Registriert: So 30. Dez 2012, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Plugin "Rainbow"

Beitrag von nettepaintrahmen » So 7. Apr 2013, 16:56

Meinst Du solch ein Plugin gibt es ? :roll:
Das wäre ja wirklich toll, wenn man sich dann die Farben selbst einstellen könnte.

LG Birgit
Liebe Grüße Birgit......... :D

Benutzeravatar
krabus
PDN DAU
Beiträge: 259
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 15:09
Wohnort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Re: Plugin "Rainbow"

Beitrag von krabus » So 7. Apr 2013, 19:16

nettepaintrahmen hat geschrieben:Meinst Du solch ein Plugin gibt es ? :roll:
Das wäre ja wirklich toll, wenn man sich dann die Farben selbst einstellen könnte.

LG Birgit
hallo!

aber eigentlich kann man doch mit dem tool die farben definieren! das geht doch!

lg

krabus :ugeek:
Bild

Benutzeravatar
nettepaintrahmen
PDN DAU
Beiträge: 280
Registriert: So 30. Dez 2012, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Plugin "Rainbow"

Beitrag von nettepaintrahmen » So 7. Apr 2013, 19:23

Ja schon, da kann man zwar ein bisschen mit den Reglern rumprobieren, aber bei mir sieht es dann so komisch streifig aus. :(

LG Birgit
Liebe Grüße Birgit......... :D

Benutzeravatar
krabus
PDN DAU
Beiträge: 259
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 15:09
Wohnort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Re: Plugin "Rainbow"

Beitrag von krabus » So 7. Apr 2013, 19:30

nettepaintrahmen hat geschrieben:Ja schon, da kann man zwar ein bisschen mit den Reglern rumprobieren, aber bei mir sieht es dann so komisch streifig aus. :(

LG Birgit
hallo

ja gut aber das liegt dann wieder ein den einzelnen einstellungen. da kannst du ja auch wieder an verschiedenen rädern drehen

lg krabus :ugeek:
Bild

Benutzeravatar
nettepaintrahmen
PDN DAU
Beiträge: 280
Registriert: So 30. Dez 2012, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Plugin "Rainbow"

Beitrag von nettepaintrahmen » So 7. Apr 2013, 19:42

Ja man muss dann halt ein wenig rumprobieren. Schön wäre es ja, wenn es ein Plugin geben würde, wo man die Farben selber einstellen könnte und dann auch wählen könnte, wieviele Farben man über die Fläche verteilen möchte.

LG Birgit
Liebe Grüße Birgit......... :D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast