Hallo Nutzer des PDN-Forums!
Ich habe dieses Forum erstellt, weil es kein deutschsprachiges Forum für Paint.Net gibt. So eine Website kann man aber nicht vollkommen kostenlos betreiben. Die Software ist zwar kostenlos, aber der Webspace kostet Geld. Um einen Teil der Kosten zu erwirtschaften, habe ich hier Adsense-Werbung eingebaut. Solltest du einen Werbeblocker verwenden, dann wird diese Werbung nicht angezeigt. Bedenke, dass man bei den meisten Werbeblockern die Blockierung für einzelne Websites deaktivieren kann.

Repainten von Flugzeugen im FSX

Hier kannst du deine kreativen Werke veröffentlichen. Erlaubt sind nur die Dateiformate jpg, png und gif
Charly1948
PDN DAU
Beiträge: 21
Registriert: Do 7. Mär 2013, 10:34
Wohnort: Nähe Hamburg, früher Raum Mannheim
Kontaktdaten:

Repainten von Flugzeugen im FSX

Beitrag von Charly1948 » Di 19. Mär 2013, 13:04

Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen habe ich mir Paint.nt herunter geladen und installiert. Gleich bei meinem ersten Kontakt hier im Forum teilte ich mit, dass ich Paint.net als Grafikprogramm für das Repainten von Flugzeugen im Flugsimulator FSX verwenden werde. Damals dachte ich noch, dass ich Probleme mit Paint.net bekommen würde und meldete mich daher hier an. Bisher komme ich mit Paint.net ganz gut zurecht. Die Werkzeuge sind ausreichend und der Gebrauch leicht zu erlernen. Wobei vieles später Routine oder Übung ist.
Probleme bereitete mir mehr der eigentliche Vorgang. So ist die Vorlage seitenverkehrt und gespiegelt. Das muss man erst wissen um damit umgehen zu können. Auch die einzelnen Teile des Flugzeuges sind nicht immer sofort zu identifizieren. Besonders der Text muß vertikal gekippt und teilweise um 180 Grad gedreht werden (je nachdem an welcher Seite des Flugzeuges der Text stehen soll).

Das Ergebnis kann sich aber sehen lassen.

Zum besseren Verständnis habe ich ein paar Screenshots angehängt.

Zuerst ein Screenshot mit der Original Vorlage. Dann einen mit der geänderten Vorlage.
Dann die ursprüngliche Lackierung und danach das fertige Repaint.
Douglas_DC3_Vorlage_original_700px.jpg
Douglas_DC3_Vorlage_geändert_700px.jpg
Original_Douglas_DC3_700px.jpg
Repaint_Douglas_DC3_700px.jpg
Hier dann doch noch eine Frage: Mit welcher Auflösung soll man hier die Bilder ablegen?
(Hat sich erledigt!)

freundlichen Gruß

Charly
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Charly1948 am Mi 20. Mär 2013, 14:07, insgesamt 5-mal geändert.
Gruß

Charly

Benutzeravatar
pdnjunky
PDN DAU
Beiträge: 98
Registriert: Do 29. Mär 2012, 12:07
Kontaktdaten:

Re: Repainten von Flugzeugen im FSX

Beitrag von pdnjunky » Di 19. Mär 2013, 21:48

Zuerst habe ich nicht so recht kapiert warum es geht, aber die beiden unteren Bilder machen es dann doch deutlich.

Zu deiner Frage mit der Auflösung. Meinst du damit den Kompressionsgrad, der beim Speichern von jpg-Dateien abgefragt wird?
Falls das zutrifft:
Ich speichere die meisten Bilder zwei Mal
  • einmal im Dateiformat von Paint.Net, also als PDN-Datei. Dabei geht nichts verloren, auch die Ebenen bleiben erhalten
  • für Sachen im Internet meist so mit der Einstellung 75% als JPG-Datei. Das ist meist ein guter Komprimiss, denn je kleiner die Datei durch stärkere Kompression wird, desto mehr Einzelheiten gehen verloren.

Charly1948
PDN DAU
Beiträge: 21
Registriert: Do 7. Mär 2013, 10:34
Wohnort: Nähe Hamburg, früher Raum Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Repainten von Flugzeugen im FSX

Beitrag von Charly1948 » Di 19. Mär 2013, 22:16

Hallo pdnjunky,

ich meine wie kann ich ein Bild hier im Forum einstellen.

Für diesen Beitrag habe ich die Dateianhänge hochgeladen und eingefügt.
Die Bilder sind aber so groß, dass sie nicht korrekt angesehen werden können.

Einen Hinweis, in welcher Größe ich eine .jpg-Datei einstellen kann habe ich nicht
gefunden.

freundliche Grüße

Charly
Gruß

Charly

Benutzeravatar
pdn-admin
Administrator
Beiträge: 47
Registriert: Do 29. Mär 2012, 10:50
Kontaktdaten:

Re: Repainten von Flugzeugen im FSX

Beitrag von pdn-admin » Mi 20. Mär 2013, 08:28

Charly1948 hat geschrieben:Hallo pdnjunky,

ich meine wie kann ich ein Bild hier im Forum einstellen.

Für diesen Beitrag habe ich die Dateianhänge hochgeladen und eingefügt.
Die Bilder sind aber so groß, dass sie nicht korrekt angesehen werden können.

Einen Hinweis, in welcher Größe ich eine .jpg-Datei einstellen kann habe ich nicht
gefunden.

freundliche Grüße

Charly
Dazu muss man folgendes verstehen:
Der für Beiträge und damit auch Bilder nutzbare Bereich beträgt bei diesem Forum ca. 700 px. Wenn man breitere Bilder unverändert übernehmen würde, dann würde das Forendesign auseinander gerissen werden. Daher werden Bilder, die bei einem Beitrag angehängt werden, wenn sie größer sind, mit einem Scrollbalken versehen.

Außerdem besteht die Möglichkeit, Bilder mitten in einen Beitrag einzustellen. Dazu muss allerdings das Bild an einer anderen Stelle abgelegt sein. Das kann zum Beispiel die persönliche Dropbox sein oder ein Imagehoster. Dann kann man auf den Button Bild klicken und die URL des anderswo abgelegten Bildes einfügen. Das sieht im Editorfenster so aus:

Code: Alles auswählen

[Bild]URL (Adresse) des Bildes[/Bild]
In diesem Fall wird das Bild automatisch mit einer maximalen Breite von 700px angezeigt.

Charly1948
PDN DAU
Beiträge: 21
Registriert: Do 7. Mär 2013, 10:34
Wohnort: Nähe Hamburg, früher Raum Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Repainten von Flugzeugen im FSX

Beitrag von Charly1948 » Mi 20. Mär 2013, 12:53

Hallo pdn-admin,

das war genau die Fragestellung.
Vielen Dank für deine Erklärung. Werde zukünftig die Bilder an einer anderen Stelle (photobucket)
ablegen und dann einfügen.
Gruß

Charly

Benutzeravatar
krabus
PDN DAU
Beiträge: 258
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 15:09
Wohnort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Re: Repainten von Flugzeugen im FSX

Beitrag von krabus » Mi 20. Mär 2013, 14:02

Charly1948 hat geschrieben:Hallo pdn-admin,

das war genau die Fragestellung.
Vielen Dank für deine Erklärung. Werde zukünftig die Bilder an einer anderen Stelle (photobucket)
ablegen und dann einfügen.

hallo!

ach jetzt war ich wohl echt mal nicht schnell genug! ich wollte dir gerade http://www.directupload.net vorschlagen! die seite ist auf deutsch, geht schnell und zuverlässig. da kannst du die bilder hochladen (den haken bei "veröffentlichen" setze ich aber nicht), dann bekommst du einen link angezeigt und den kannst du dann hier im froum nutzen! ich hab das eigentlich immer mit einem kleinen vorschaubild gemacht das ich dann verlinkt habe.

lg

krabus :ugeek:
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast