Hallo Nutzer des PDN-Forums!
Ich habe dieses Forum erstellt, weil es kein deutschsprachiges Forum für Paint.Net gibt. So eine Website kann man aber nicht vollkommen kostenlos betreiben. Die Software ist zwar kostenlos, aber der Webspace kostet Geld. Um einen Teil der Kosten zu erwirtschaften, habe ich hier Adsense-Werbung eingebaut. Solltest du einen Werbeblocker verwenden, dann wird diese Werbung nicht angezeigt. Bedenke, dass man bei den meisten Werbeblockern die Blockierung für einzelne Websites deaktivieren kann.

Erstellung von GIF-Animationen

Hier kannst du deine Tutorials -zu deutsch Anleitungen- zum Paint.Net veröffentlichen
Antworten
Benutzeravatar
pdnjunky
PDN DAU
Beiträge: 94
Registriert: Do 29. Mär 2012, 12:07
Kontaktdaten:

Erstellung von GIF-Animationen

Beitrag von pdnjunky » Mo 16. Jan 2017, 11:40

Ich habe gesehen, dass es hier
http://pdn-forum.bpgs.de/wie-kann-man-w ... -t284.html
eine nicht so richtig beendete und befriedigende Diskussion zum Thema der Erstellung von GIF-Animationen mit Paint.net gibt. Ich habe mich daher entschlossen, eine möglichst vollständige Anleitung zu erstellen. Es macht natürlich einige Mühe, alle Punkt so zu erklären, dass sich auch ein Anfänger zurechtfindet und gleichzeitig auch fortgeschrittene Anwender Hinweise bekommen. Also ich fange mit den Grundlagen an.

Was wird benötigt

Zunächst braucht man das Plugin ImAGIF.FileType v0.12.zip. Dies kann man sich hier herunterladen
http://forums.getpaint.net/index.php?/t ... ed-images/

Was ist in ImAGIF.FileType v0.12.zip enthalten
Enthalten sind
- ImAGIF.FileType.dlc - ist wichtig
- ImAGIF.FileType.dll - ist wichtig
- ImAGIF.FileType.ReadMe.txt - nur Anleitung, englischsprachig, nicht installieren
- der Ordner Examples mit weiteren Dateien, die nicht installiert werden müssen
Inhalt-Plugin-01.jpg
Installation
Die beiden Dateien
- ImAGIF.FileType.dlc
- ImAGIF.FileType.dll
müssen in des Unterverzeichnis Programm\Paint.Net\FileTypes kopiert werden.
Installation-Plugin-01.jpg
Das sieht dann so aus
Installation-Plugin-02.jpg
Man kann die korrekte Installation überprüfen, in dem man auf Datei>>Speichern unter klickt. Dann sollte im Dateiauswahldialog die Möglichkeit AGIF- GIF Animations and Images (*.gif; *.agif) erscheinen. Das sieht so aus:
Installation-Plugin-03.jpg
Sonst macht sich dieses Plugin nicht bemerkbar, es gibt keine zusätzlichen Menüpunkte bei Effekte oder Korrekturen.

Erste, ganz einfache Animation
Eine GIF Animation besteht aus mehreren Bildern, die schnell hintereinander angezeigt werden, so dass der Eindruck eines Films entsteht. Diese Einzelbilder werden in Paint.Net in unterschiedlichen Ebenen angelegt. Vorläufig können wir davon ausgehen: Wenn eine GIF-Animation 10 Bilder benötigt, um eine Animation zu zeigen, dann muss man eine Paint.net-Datei haben, die 10 Ebenen enthält.

Um eine erste, einfache Animation zu erstellen habe ich
- eine neue Datei 100x100 Pixel angelegt
- die Ebene Hintergrund mit blauem Hintergrund
- die Ebene 1 mit roter Schrift
- die Ebene 2 mit hellblauer Schrift (als Kopie von Ebene 1 und mit Korrekturen>>Farbe umkehren). Das sieht so aus:
animation-beispiel-01-bild-01.jpg
So eine Datei sollte man auf jeden Fall im PDN-Format abspeichern. Nun erstellt man daraus eine GIF-Animation, in dem man auf Datei>>Speichern unter klickt und als Dateityp AGIF- GIF Animations and Images (*.gif; *.agif) wählt. dann erscheint dieses Fenster:
animation-beispiel-01-bild-02.jpg
Ich habe die Voreinstellungen nicht verändert, nur Frame duration (also die Anzeigedauer) habe ich von 100 auf 500 hochgesetzt und dann gespeichert. Das Ergebnis sieht dann so aus:
animation-beispiel-01.gif
Jetzt werden die Profis lachen, aber es gibt Bild, bei dem sich etwas bewegt. Weitere Möglichkeiten werde ich in einem Folgebeitrag beschreiben, damit es hier nicht zu unübersichtlich wird.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
butterblume
PDN DAU
Beiträge: 75
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 13:01
Kontaktdaten:

Re: Erstellung von GIF-Animationen

Beitrag von butterblume » Mo 16. Jan 2017, 18:40

Hallo pdnjunky,
habe vielen lieben dank, jetzt kann ich alles genau und in ruhe nachvollziehen. Vielen dank für deine ausfürliche Erklärung!

Ich guck dann mal ob ich das alles richtig habe und das auch im speichern unter finde!
Zuletzt geändert von butterblume am Mi 18. Jan 2017, 08:55, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Karin

Benutzeravatar
butterblume
PDN DAU
Beiträge: 75
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 13:01
Kontaktdaten:

Re: Erstellung von GIF-Animationen

Beitrag von butterblume » Di 17. Jan 2017, 08:58

Das heißt also wenn ich z.bps auf einem halloween bild einen raben habe, der sich bewegen soll, muss ich von diesem raben quasi 10 mal einen ebene erstellen? Oder seh ich das jetzt falsch?

Weil ich habe es im speichern unter den speicherpunkt für animation gefunden.
Liebe Grüße
Karin

Benutzeravatar
pdnjunky
PDN DAU
Beiträge: 94
Registriert: Do 29. Mär 2012, 12:07
Kontaktdaten:

Re: Erstellung von GIF-Animationen

Beitrag von pdnjunky » Di 17. Jan 2017, 18:36

Ja, das ist vollkommen richtig. GIF funktioniert immer so: viele Bilder werden schnell hintereinander angezeigt und viele Bilder=viele Ebenen in Paint.net.
Jetzt höre ich schon, wie du jammerst - soviel Arbeit. Aber du hast ja schon den 2.teil gelesen. Dort kann man ja schon erkennen, dass es Möglichkeiten gibt, die Sache zu vereinfachen. Zu so einem fliegenden Raben komme ich auch noch.

Benutzeravatar
butterblume
PDN DAU
Beiträge: 75
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 13:01
Kontaktdaten:

Re: Erstellung von GIF-Animationen

Beitrag von butterblume » Mi 18. Jan 2017, 08:54

Guten morgen pdnjunky,

Das ist schön, vielen dank!
Nein soviel arbeit nicht. Ich würde es auch versuchen wenn ich noch mehr ebene haben müsste. Wenn ich was haben möchte muss ich auch damit rechnen ein bisschen mehr zu machen.
Bin ja froh dass du das so gut erklärst!
Liebe Grüße
Karin

Benutzeravatar
pdnjunky
PDN DAU
Beiträge: 94
Registriert: Do 29. Mär 2012, 12:07
Kontaktdaten:

Nützliches Zusatzplugin

Beitrag von pdnjunky » Do 19. Jan 2017, 00:12

Ich habe noch etwas vergessen. In Paint.net kann man ja nicht direkt die eigentliche Animation sehen. Man muss also jedes Mal, wenn man eine Animation mit Paint.Net abgespeichert hat, ein anderes Programm öffnen (geht mit jedem halbwegs aktuellen Webbrowser), um sich die fertige Animation anzusehen.
Mit Hilfe eines Plugins kann man diesen Umweg vermeiden. Es wird auch in diesem Beitrag

http://forums.getpaint.net/index.php?/t ... ed-images/

verlinkt und heißt LookAtIt.Effect v0.6.zip
Wenn man den Inhalt dieser Datei nach \Effects kopiert hat, erscheint nach einem Neustart von PDN unter Effekte der Punkt Tools und dort Look At It
look-at-it-01.jpg
Wenn man dort drauf klickt, dann wird immer die gerade zuletzt gespeicherte GIF-Animation angezeigt - mit Animation natürlich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
butterblume
PDN DAU
Beiträge: 75
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 13:01
Kontaktdaten:

Re: Erstellung von GIF-Animationen

Beitrag von butterblume » Do 19. Jan 2017, 09:00

Guten morgen pdnjunky,
hast du auch zufällig einen link zu dieser zip datei, wo ich die runter laden könnte? Weil das in deinem beitrag funktioniert nicht! Oder gibt es die auch in dem pdn forum englisch?
Liebe Grüße
Karin

Benutzeravatar
pdnjunky
PDN DAU
Beiträge: 94
Registriert: Do 29. Mär 2012, 12:07
Kontaktdaten:

Re: Erstellung von GIF-Animationen

Beitrag von pdnjunky » Do 19. Jan 2017, 12:12

Ich hatte den Link vergessen, habe ihn nachträglich eingefügt.

Benutzeravatar
butterblume
PDN DAU
Beiträge: 75
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 13:01
Kontaktdaten:

Re: Erstellung von GIF-Animationen

Beitrag von butterblume » Do 19. Jan 2017, 15:56

Danke schön! :D
Liebe Grüße
Karin

Benutzeravatar
butterblume
PDN DAU
Beiträge: 75
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 13:01
Kontaktdaten:

Re: Erstellung von GIF-Animationen

Beitrag von butterblume » So 22. Jan 2017, 11:31

Habs jetzt installiert. Bei mir ist es im paintnet effekte zwar ganz unten zu sehen, aber das ist ja wurscht... hauptsache ich seh es überhaupt! :D
Liebe Grüße
Karin

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast