Ich will das Fahrrad nicht neu erfinden, daher nutze ich zunächst mal eines der mitgelieferten Beispiele. Ich hatte ja bereits in vorherigen Beitrag erwähnt, dass sich in der zip-Datei noch der Ordner \Examples befindet. Der enthält unter anderem die Datei openclosed push.pdn. Wenn man dieses Datei mit Paint.net öffnet, dann sieht das so aus: Wenn man diese Datei unverändert als GIF-Animation abspeichert (wie, das wurde im ersten Beitrag erklärt), dann erhält man eine Animation, die auch schon fertig im Ordner \Examples mitgeliefert wurde: Nun fragt man sich verwundert, wie so eine einfache Datei mit nur 2 Ebenen so eine Animation hervorbringen kann. Das Geheimnis liegt in der Benennung der Ebenen. Bei der Obersten steht einfach nur closed, bei der anderen aber open // 2000 ms; transition=push. Zuerst also auch wieder ein Name, dann aber noch eine Kommandofolge die mit // beginnt.
Wenn man jetzt
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open // 2000 ms; transition=push
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open // 2000 ms; transition=fade
Aufbau der Animationskommandos im Ebenennamen
Der Grundaufbau ist
Code: Alles auswählen
ebenenname \\ kommando1; kommando2; usw
Welche Übergangskommandos gibt es
Es gibt
- Fade
- Push
- Cover
- Uncover
- WipeIn
- WipeOut
- Blinds
Richtungen können sein: left, top, right, bottom, topleft, topright, bottomleft, bottomright, center. Varianten können sein: normal, zoom, hor, ver
Fade (Überblenden)
hat keine weiteren Zusätze
Push (Wegschieben) und Blinds
kann einen Richtungszusatz haben. Beispiel
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open // 2000 ms; transition=push,bottomleft
Cover / Uncover und WipeIn /WipeOut (Überdecken/Aufdecken)
Man kann sowohl zusätzlich Richtung und Variante angeben. Beispiel:
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open // 2000 ms; transition=cover,bottomleft,zoom
Obwohl mit den Darlegungen des zweiten Teils meines Tutorials zu GIF-Animationen mit Paint.Net die Möglichkeiten des Plugins noch nicht ausgereizt sind, beende ich hier diesen Teil. Später gibt es mehr.