Hallo Nutzer des PDN-Forums!
Ich habe dieses Forum erstellt, weil es kein deutschsprachiges Forum für Paint.Net gibt. So eine Website kann man aber nicht vollkommen kostenlos betreiben. Die Software ist zwar kostenlos, aber der Webspace kostet Geld. Um einen Teil der Kosten zu erwirtschaften, habe ich hier Adsense-Werbung eingebaut. Solltest du einen Werbeblocker verwenden, dann wird diese Werbung nicht angezeigt. Bedenke, dass man bei den meisten Werbeblockern die Blockierung für einzelne Websites deaktivieren kann.

Photo-Collage erstellen

Hier kannst du deine Tutorials -zu deutsch Anleitungen- zum Paint.Net veröffentlichen
Antworten
Krampus
PDN DAU
Beiträge: 4
Registriert: So 27. Nov 2016, 15:46
Kontaktdaten:

Photo-Collage erstellen

Beitrag von Krampus » So 27. Nov 2016, 15:57

Hallo,

ich möchte einmal eine Collage erstellen. Wie gehe ich hier vor?
Ich bin mit Paint.Net sehr zu frieden.

MfG

Krampus

Benutzeravatar
pdnjunky
PDN DAU
Beiträge: 98
Registriert: Do 29. Mär 2012, 12:07
Kontaktdaten:

Re: Photo-Collage erstellen

Beitrag von pdnjunky » Mo 28. Nov 2016, 10:48

Collagen erstellen ist ein sehr breites Thema. Ich mache einmal ein einfaches Beispiel. Vorher will ich noch sagen: Das A und O bei etwas komplizierteren Aufgaben ist die Arbeit mit Ebenen. Wie das funktioniert, dass sollte man sich ganz allgemein gründlich ansehen.

Jetzt ein Beispiel (die hier angehängten Bilder habe ich alle verkleinert, damit sie nicht zuviel Speicherplatz fressen und zu lange laden, bei der eigentlichen Arbeit sollte man immer mit möglichst großen Bildern arbeiten):

Beim Ausgangsbild gibt es einen leeren Bildschirm, langweilig, dort soll etwas interessantes zu sehen sein. Ich suche mir ein interessantes Bild. Ein Löwenpaar.

1. Ich öffne das Ausgangsbild und füge mit Ebenen>>Ebene hinzufügen ein neue Ebene hinzu
2. Ich öffne das Löwenbild, gehe auf Bild>>Größe ändern und verkleinere das Bild
3. Dann wähle ich beim Löwenbild das Werkzeug Rechteckige Auswahl und ziehe in diesem Bild eine rechteckige Auswahl um die Löwen und wähle Bearbeiten>>Kopieren
4. Jetzt wechsele ich wieder zum Ausgangsbild, aktiviere die neue (noch leere) Ebene und klicke Bearbeiten>>Einfügen. Der Bildausschnitt mit den Löwen wird jetzt in die neue Ebene eingefügt. Er ist noch markiert, man kann ihn noch verschieben und in der Größe anpassen.
5. Wenn man zufrieden ist, dann speichert man das Bild als pdn-Datei (bei diesem Dateityp bleiben die Ebenen erhalten) und danach als jpg-Datei. Beim Speichern als jpg-Datei werden die Ebenen zusammengeführt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Krampus
PDN DAU
Beiträge: 4
Registriert: So 27. Nov 2016, 15:46
Kontaktdaten:

Re: Photo-Collage erstellen

Beitrag von Krampus » Mo 28. Nov 2016, 16:44

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
So hatte ich es mir vorgestellt.
Werde es gleich einmal ausprobieren.
Noch einen schönen Tag.

MfG

Krampus

Krampus
PDN DAU
Beiträge: 4
Registriert: So 27. Nov 2016, 15:46
Kontaktdaten:

Re: Photo-Collage erstellen

Beitrag von Krampus » Mo 28. Nov 2016, 17:22

Hallo,

habe es ausprobiert, klappt auch bis zur Erstellung der Bilddatei mit den 2 Ebenen- pdn-Endung.
Jetzt kommt aber bei mir das Problem.
Wenn ich diese *.pdn Datei zurückschreibe - Datei speichern unter - als *.jpg Datei , kann ich diese jpg-Datei nicht mit einen anderen Programm öffnen mit den Hinweis - ungültige Datei-.
Der Fehler muß beim Umschreiben von PDN in JPG liegen.
Sonst ist alles OK.

MfG

Krampus

Benutzeravatar
pdnjunky
PDN DAU
Beiträge: 98
Registriert: Do 29. Mär 2012, 12:07
Kontaktdaten:

Re: Photo-Collage erstellen

Beitrag von pdnjunky » Mo 28. Nov 2016, 19:27

Ich glaube so ein Problem hatte ich noch nicht. Du musst natürlich darauf achten, dass du bei Speichern unter im Feld Dateiname nur den Namen reinschreibst und nicht auch schon eine Endung.

Welches Programm macht denn Schwierigkeiten, die .jpg zu öffnen?
Kannst du die neue .jpg mit Paint.net öffnen?

Krampus
PDN DAU
Beiträge: 4
Registriert: So 27. Nov 2016, 15:46
Kontaktdaten:

Re: Photo-Collage erstellen

Beitrag von Krampus » Mo 28. Nov 2016, 21:32

Hallo,

habe das Problem selbst verursacht durch einen Eingabefehler. Habe beim Zurückschreiben das " OK " unten rechts beim
*.pdn Bild nicht angeklickt, somit kam auch die Abfrage: Zusammenführen ? nicht.
Jetzt ist es aber OK. Auch das Handling ist sehr einfach und gut durchzuführen.
JPG ist jetzt lesbar.
Man muß eben auch selbst sich etwas anstrengen, dann klappt das schon.

MfG

Krampus

Benutzeravatar
pdn-admin
Administrator
Beiträge: 47
Registriert: Do 29. Mär 2012, 10:50
Kontaktdaten:

Re: Photo-Collage erstellen

Beitrag von pdn-admin » Di 29. Nov 2016, 07:37

Danke für die Erfolgsmeldung.

Manchmal beschreiben Nutzer ein Problem und sie bekommen Lösungsvorschläge. Aber ob das dann erfolgreich war, dass erfährt man nicht.

Weiterhin viel Spaß und Erfolg bei der Nutzung von Paint.Net.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast