Seite 1 von 1

Rechteckiges Auswahlfenster verschieben

Verfasst: Mo 21. Sep 2015, 18:35
von haraldbae
hallo,
ich finde nirgends eine Antwort zu folgendem Problem:
Wie kann ich ein gezogenes Auswahlfenster noch verschieben, verändern?
Wenn ich den Auswahlrand "anfasse", ist der Auswahlrahmen verschwunden :(

Ich habe die linke Maustaste schon mit allem möglichen zusammen versucht - nix gefunden :evil:

mfrgr
haraldbae

Re: Rechteckiges Auswahlfenster verschieben

Verfasst: Do 8. Okt 2015, 14:41
von pdnjunky
Erstell mal ein Auswahl und drücke die Taste M. Damit wird das entspre3chnde Werkzeug aktiviert.

Re: Rechteckiges Auswahlfenster verschieben

Verfasst: Fr 9. Okt 2015, 19:42
von haraldbae
Danke schonmal fürs Mitlesen, aber das was noch nciht.Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt:
Ich ziehe mit der linken Maustaste eine Auswahl auf. Der aufgezogene Rahmen wird dann zu einem getrichelten Rechteck, dass rechtsherum wandert.
Diesen gestrichelten Rechteckrahmen muss ich doch noch verändern können, damit ein größerer (kleinerer, anderer) Bereich markiert ist, den ich dann ausschneiden (kopieren etc.) kann?
In ACDsee oder auch bei der Scannervorschau geht das problemlos,,,

Gr
haraldbae

Re: Rechteckiges Auswahlfenster verschieben

Verfasst: Sa 10. Okt 2015, 13:33
von nettepaintrahmen
Hallo haraldbae,
hmmm also schon ein bissl komisch, wenn ich eine Auswahl mit der Maus ziehe, dann ist es nur eine ganz "normale" Auswahl, bei mir wandert da nix rechts herum. :roll:
Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich noch die Paint.net- Version v3.5.10 verwende, vielleicht ist es ja bei den neueren Versionen so, hast du etwas eine neue Version von Paint.net ?

Ich mache es immer wie in meinem Beispiel, also nach dem ich mit der Maus den Bereich gezogen habe....
"Weißes Fähnchen" anklicken und dann mittels der Ziehpunkte halt in die gewünschte Größe ziehen.

Re: Rechteckiges Auswahlfenster verschieben

Verfasst: Do 19. Nov 2015, 18:51
von haraldbae
Liebe Birgit,
ich bin ziemlich spät dran, aber dennoch vielen Dank für deine so ausführliche Antwort.
Du hast dir toll viel Mühe gegeben mit deiner DAU-sicheren Antwort. Das war es genau!
Nochmals herzlichen Dank!!
Harald

Re: Rechteckiges Auswahlfenster verschieben

Verfasst: Mi 30. Dez 2015, 17:07
von nettepaintrahmen
Gern geschehen lieber Harald !