Seite 1 von 1

Dateien im PDF-Format

Verfasst: Di 10. Okt 2017, 23:43
von charles17
Hallo!

Mein Grafiker schickt mir seine Entwürfe und fertige Layouts zum Drucken im PDF-Format. Wie kann ich das öffnen um daran noch zu arbeiten?

Geht das mit Paint.Net

charles17

Re: Dateien im PDF-Format

Verfasst: Mi 11. Okt 2017, 10:19
von pdnjunky
Es gibt in der Tat zwei Plugins, die es möglich machen, dass man PDF-Dateien mit Paint.Net öffnet und auch wieder abspeichert. Man kann sie hier
https://forums.getpaint.net/topic/22863 ... lugin-pdf/
herunter laden. Für das Plugin ImPDF.Open.FileType (zum Öffnen von PDF) muss allerdings noch das Programm Ghostscript installiert werden.

Allerdings ist die Frage, ob dieses Vorgehen sinnvoll ist. PDF kann sehr unterschiedliche Informationen enthalten
- Text - kann Paint.net *nicht* verstehen
- Vektorgrafiken - kann Paint.net *nicht* verstehen
- Pixel-Grafiken - damit kann Paint.Net umgehen

Der sinnvollste Weg hängt davon ab, was in den PDF-Dateien konkret drin ist. Bessere Möglichkeiten sind z.B.:

- Originaldateien besorgen
- PDF mit dem ebenfalls kostenlosen Programm *Inkscape* öffnen und bearbeiten