Seite 1 von 1

Handbuch zu Paint.NET

Verfasst: So 2. Dez 2018, 11:08
von PaCo
Ich habe ein Buch geschrieben, das heißt "Paint.NET - Einstieg und Praxis". Das Buch (ISBN 978-3-95982-057-8) ist dieses Jahr beim Markt+Technik Verlag erschienen und es ist im Buchhandel bspw. bei Hugendubel, Thalia, Amazon u.a. erhältlich.
In einer 240-seitigen Schritt-für-Schritt-Anleitung werden alle Werkzeuge, Menüs, Effekte, ... detailliert, mit Screenshots und den Parametern sowie mit vielen Abbildungen beschrieben. Beispiele sollen beim Einstieg helfen. Die Bewertungen bei Amazon sind - für mich persönlich überraschend - sehr gut.
Auf die Idee für das Buch bin ich gekommen, da ich für meine Paint.NET-Kurse keine brauchbare deutsche Anleitung gefunden habe (das maschinell übersetzte englischsprachige Tutorial verwirrt mehr als es erklärt). Bei meinen Kursteilnehmern kommt es sehr gut an. Ich denke, für Einsteiger ist das Buch sehr zu empfehlen.

Re: Handbuch zu Paint.NET

Verfasst: Mo 3. Dez 2018, 09:04
von pdn-admin
Der Aussage des Autors zum englischsprachigen Tutorial kann ich nur zustimmen. Trotzdem habe ich seinen Beitrag hierher verschoben, denn er könnte in allen Forenbereichen stehen. Als kleine Ausgleich habe ich den Beitrag für 14 Tage angepinnt.

Re: Handbuch zu Paint.NET

Verfasst: Mo 3. Dez 2018, 16:26
von nettepaintrahmen
Hallo PaCo,

ich hab mal reingeschaut, sieht gut aus ! ... sehr umfangreich, anschaulich, gut gegliedert ..... da hast Du echt jede Menge Zeit, Arbeit und Liebe rein gesteckt .... echt toll !

Re: Handbuch zu Paint.NET

Verfasst: Mo 3. Dez 2018, 21:34
von skywalker
nettepaintrahmen hat geschrieben:
Mo 3. Dez 2018, 16:26
Hallo PaCo,

ich hab mal reingeschaut,
Warst du in einem Buchladen?

Re: Handbuch zu Paint.NET

Verfasst: Mo 3. Dez 2018, 21:35
von PaCo
Oh, danke Birgit. Und ja, wegen des Aufwands, da hast Du ja so recht. Das hätte ich mir auch nicht träumen lassen ... aber wenn man erst einmal an einem Punkt angekommen ist, dann hört man trotzdem nicht mehr auf. Und am Ende bin ich schon ein wenig stolz auf das Ergebnis.

Liebe Grüße, Werner

Re: Handbuch zu Paint.NET

Verfasst: Di 4. Dez 2018, 12:32
von nettepaintrahmen
Hallo skywalker,
ja ich war im virtuellen Buchladen ;) ..... hier mal 2 Seiten, wo man einen ganz kleinen Einblick bekommt:
https://www.mut.de/paint-net-einstieg-und-praxis.html
https://www.amazon.de/Paint-NET-Einstie ... 3959820577 (Blick ins Buch)


Hallo Werner,
jaaa, dass kenne ich auch, ich hatte mal (für eine Hunde-Yahoogroup) eine Giftetabelle erstellt, was so alles für Hund und Katze giftig sein kann.
Da dachte ich auch, man ist damit ja nicht allzu lange beschäftigt .... Pustekuchen. :roll:
Deshalb kann ich es auch sehr gut nachvollziehen, was Du da alles rein gesteckt hast, Du kannst wirklich stolz drauf sein, nicht nur ein wenig.

Re: Handbuch zu Paint.NET

Verfasst: So 16. Dez 2018, 10:56
von krabus
moin,

die Leseprobe sieht ja richtig gut aus! werd wohl mal im buchladen vorbeigehen müssen! hast doch aber nicht aus meinen tutorials abgeschrieben? LOL zeit müsste man mal wieder haben ......

LG

Krabus :ugeek:

Re: Handbuch zu Paint.NET

Verfasst: So 16. Dez 2018, 14:48
von PaCo
Hi Krabus,
solltest Du Bekanntes wieder treffen, dann fällt das unter das Motto "Zwei Doofe, ein Gedanke" :lol:
Leider habe ich das Forum erst später entdeckt, sonst hätte ich hier noch die eine oder andere Anregung gefunden. Na ja, es ist nie zu spät ...

Seit längerem leite ich bei uns im Dorf eine Senioren-Arbeitsgemeinschaft. Ich leite Interessierte an mit Paint.NET umzugehen. Immer wieder stelle ich dort eigene Übungen vor und zeige, wie man Arbeitsschritte, die in Kaufprogrammen (PS, PSE, ...) üblich sind, hinbekommt. Werd' im nächsten Jahr ab und zu mal ein Beispiel zeigen.

Also - schöne Feiertage
PaCo