Hallo Nutzer des PDN-Forums!
Ich habe dieses Forum erstellt, weil es kein deutschsprachiges Forum für Paint.Net gibt. So eine Website kann man aber nicht vollkommen kostenlos betreiben. Die Software ist zwar kostenlos, aber der Webspace kostet Geld. Um einen Teil der Kosten zu erwirtschaften, habe ich hier Adsense-Werbung eingebaut. Solltest du einen Werbeblocker verwenden, dann wird diese Werbung nicht angezeigt. Bedenke, dass man bei den meisten Werbeblockern die Blockierung für einzelne Websites deaktivieren kann.

Berechtigungen

Gesperrt
Benutzeravatar
pdn-admin
Administrator
Beiträge: 47
Registriert: Do 29. Mär 2012, 10:50
Kontaktdaten:

Berechtigungen

Beitrag von pdn-admin » Sa 23. Mär 2013, 13:58

Der Anregung eines Forenmitglieds folgend habe ich einige Veränderungen im Forum vorgenommen: für Gäste (also Besucher des Forums, die nicht angemeldet sind) sind Anhänge an Forenbeiträge nicht sichtbar, können demzufolge nicht heruntergeladen werden. Es erscheint an der jeweiligen Stelle nur der Text
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Haltet ihr diese Einschränkung für sinnvoll?

Benutzeravatar
krabus
PDN DAU
Beiträge: 258
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 15:09
Wohnort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Re: Berechtigungen

Beitrag von krabus » Sa 23. Mär 2013, 14:09

hallo!

jaaa, das würde ich so sagen! wer was möchte kann sich ja anmelden!

lg

krabus :ugeek:
Bild

Charly1948
PDN DAU
Beiträge: 21
Registriert: Do 7. Mär 2013, 10:34
Wohnort: Nähe Hamburg, früher Raum Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Berechtigungen

Beitrag von Charly1948 » Sa 23. Mär 2013, 18:23

Hallo,

da bin ich nicht ganz der Meinung von Krabus.
Teilweise sind sehr schön gestaltete Bilder als Anhänge an den Beiträge. diese sollte man als Gast nicht so einfach herunterladen können, das stimmt.
Solange der textliche Inhalt für das Thema aussagekräftig ist kann ich als Gast auf Anhänge verzichten.
Allerdings gibt es auch Situationen, bei denen zur Erklärung des Themas unbedingt Dateianhänge in Form von Screenshots notwendig sind. Hier wäre es nicht sinnvoll, wenn der Gast diese nicht sehen könnte.

Falls es möglich ist, sollte man die Anhänge ansehen, jedoch nicht kopieren können.

Das ist mein Vorschlag zu "Dateianhänge für Gäste nicht sichtbar".
Gruß

Charly

Benutzeravatar
nettepaintrahmen
PDN DAU
Beiträge: 280
Registriert: So 30. Dez 2012, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Berechtigungen

Beitrag von nettepaintrahmen » Sa 23. Mär 2013, 19:26

Hallo liebe Fories,

also die Anhänge anschauen, aber nicht abspeichern können, dass wird sicherlich nicht machbar sein.
Ich bin jedenfalls dafür, dass nur Mitglieder des Forums, sich die Anhänge abspeichern können.


Hallo Charly,
**** Allerdings gibt es auch Situationen, bei denen zur Erklärung des Themas unbedingt Dateianhänge in Form von Screenshots notwendig sind. Hier wäre es nicht sinnvoll, wenn der Gast diese nicht sehen könnte. ****

Ja ich verstehe wie Du das meinst, nur wenn es die Leute dann wirklich interessiert, dann würden sie sich auch im Forum anmelden, oder etwa nicht ?


LG Birgit
Liebe Grüße Birgit......... :D

Benutzeravatar
pdn-admin
Administrator
Beiträge: 47
Registriert: Do 29. Mär 2012, 10:50
Kontaktdaten:

Re: Berechtigungen

Beitrag von pdn-admin » So 24. Mär 2013, 16:45

Hallo Alle:
Danke für eure Meinungsäußerungen.
Der Vorschlag
Charly1948 hat geschrieben:...
Falls es möglich ist, sollte man die Anhänge ansehen, jedoch nicht kopieren können.
Das ist mein Vorschlag zu "Dateianhänge für Gäste nicht sichtbar".
ist technisch nicht umsetzbar. Alles, was der Forenbesucher auf seinem Bildschirm sieht, ist irgendwie ohnehin schon auf seinem Computer gespeichert. Man findet zwar manchmal den Tipp, Bilder durch Sperren der rechten Maustaste (und damit Deaktivierung der Grafik speichern-Funktion des Browsers) zu schützen, doch das müsste erst mit viel Aufwand in die Forensoftware reinprogrammiert werden und lässt sich letztendlich doch recht leicht umgehen. Wie schon gesagt: Ein angezeigtes Bild ist ja ohnehin immer schon auf dem Computer, man muss nur wissen wo.

Ich werde also solange sich keine ernsthaften Nachteile herausstellen die Sperre aktiviert lassen.
Außerdem will ich noch auf eine Ausnahme hinweisen:
Die Sperre betrifft nur Bilder in Anhängen. Wenn jemand ein Bild bei einem Image-Hoster oder sonst irgendwo hoch geladen hat und es hier mit

Code: Alles auswählen

[img][/img]
oder

Code: Alles auswählen

[Bild][/Bild]
in einen Beitrag einfügt, dann ist es immer sichtbar. Das kann man bspw. hier
http://pdn-forum.bpgs.de/tutorials-anle ... t-t80.html
sehen.

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste