Hallo Nutzer des PDN-Forums!
Ich habe dieses Forum erstellt, weil es kein deutschsprachiges Forum für Paint.Net gibt. So eine Website kann man aber nicht vollkommen kostenlos betreiben. Die Software ist zwar kostenlos, aber der Webspace kostet Geld. Um einen Teil der Kosten zu erwirtschaften, habe ich hier Adsense-Werbung eingebaut. Solltest du einen Werbeblocker verwenden, dann wird diese Werbung nicht angezeigt. Bedenke, dass man bei den meisten Werbeblockern die Blockierung für einzelne Websites deaktivieren kann.

Einen Bereich in einem Foto mit transparenter Farbe markiere

Andere Fragen zu Paint.Net
Dina9640
PDN DAU
Beiträge: 34
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 10:33
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Einen Bereich in einem Foto mit transparenter Farbe markiere

Beitrag von Dina9640 » So 7. Apr 2013, 20:05

Ich hab schon wieder eine Frage. Ich möchte gern auf einer Landkarte einen Bereich mit transparenter Farbe markieren. Geht das? Und wenn ja, wie?
LG
Dina

Benutzeravatar
krabus
PDN DAU
Beiträge: 258
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 15:09
Wohnort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Re: Einen Bereich in einem Foto mit transparenter Farbe mark

Beitrag von krabus » So 7. Apr 2013, 20:55

hallo,

also prinzipiel kannst du jede farbe markiern, auch transparente bereiche! ach nee ich glaub du willst was anderes! ich glaub du musst das noch etwas konkretisieren! sonst raten wir hier noch lange rum! ich versuche aber trotzdem mal eine deutung. willst du auf einer karte einen bereich mit ein durchscheinenden farbe "überziehen"? wenn es sowas sein soll dann geht das eigentlich ganz leicht! kannst du mir mal einen hinweis geben, ob ich wenigstens halbwegs auf dem richtigen weg bin. oder ob ich mit meinem raten komplett daneben liege. oder reden wir aneinander vorbei? gib mal schnell einen kommentar ab! dann wird dir auch geholfen!

lg

krabus :ugeek:
Bild

Dina9640
PDN DAU
Beiträge: 34
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 10:33
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Einen Bereich in einem Foto mit transparenter Farbe mark

Beitrag von Dina9640 » So 7. Apr 2013, 22:28

Hallo Krabus,
du hast mich total richtig verstanden. Ich möchte, beispielsweise auf einer schwarz-weißen Deutschlandkarte, einen Bereich, z. B. die Lüneburger Heide, so anmalen, dass man die Stadtpunkte und eventuelle Straßen noch durchsehen kann. Ich hab wie immer schon rumprobiert, aber ich bekomme es nicht durchscheinend hin.
Viele Dank für deine Hilfe.
LG
Dina

Benutzeravatar
krabus
PDN DAU
Beiträge: 258
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 15:09
Wohnort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Re: Einen Bereich in einem Foto mit transparenter Farbe mark

Beitrag von krabus » So 7. Apr 2013, 23:32

hallo!

na, dann hab ich ja richtig geraten! das ist eigentlich kein problem! das bekommen wir mit den ebenen ganz einfach hin. ich werd morgen mal eine beispielkarte raussuchen und dann mal schnell ein kleines muster anfertigen! ich hoffe das reicht dir - also es reicht wenn ich es morgen machen. jetzt ist es doch schon reichlich "zeitig" oder "früh" und ich morgen früh einen termin!

lg

krabus :ugeek:
Bild

Dina9640
PDN DAU
Beiträge: 34
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 10:33
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Einen Bereich in einem Foto mit transparenter Farbe mark

Beitrag von Dina9640 » So 7. Apr 2013, 23:59

Na, selbstverständlich reicht mir das morgen auch. Ich hab jetzt so lange "ohne das Wissen" existiert, da kommt´s auf einen Tag mehr oder weniger auch nicht an.
Toll, dass du dir die Zeit nehmen wilkst, mir zu helfen.
LG
Dina

Benutzeravatar
krabus
PDN DAU
Beiträge: 258
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 15:09
Wohnort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Re: Einen Bereich in einem Foto mit transparenter Farbe mark

Beitrag von krabus » Mo 8. Apr 2013, 10:45

hallo,

na dann werd ich mich heute mal schnell hinsetzen und ein "blitztutorial" schreiben. mit etwas glück kann ich es heute abend dann noch hochladen.

lg

krabus :ugeek:
Bild

Benutzeravatar
krabus
PDN DAU
Beiträge: 258
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 15:09
Wohnort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Re: Einen Bereich in einem Foto mit transparenter Farbe mark

Beitrag von krabus » Mo 8. Apr 2013, 20:44

hallo!

tja, hat zwar etwas länger gedauert aber jetzt ist es fertig! die entsprechende pdf-datei liegt hier im anhang! ich hoffe nur ich habe das richtige zusammengestellt!

lg

krabus :ugeek:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Dina9640
PDN DAU
Beiträge: 34
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 10:33
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Einen Bereich in einem Foto mit transparenter Farbe mark

Beitrag von Dina9640 » Mo 8. Apr 2013, 21:31

Mensch, vielen herzlichen Dank. Ich bin mir sicher, dass ich damit weiterkomme und werde es sofort mal ausprobieren. "Learning by doing" allein hilft mir leider oft nicht weiter, aber mit einer Anleitung verstehe ich es meist.
Nochmals danke!
LG
Dina

Benutzeravatar
krabus
PDN DAU
Beiträge: 258
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 15:09
Wohnort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Re: Einen Bereich in einem Foto mit transparenter Farbe mark

Beitrag von krabus » Mo 8. Apr 2013, 21:33

hallo,

naa, ich hoffe nur ich habe den richtigen "ton" getroffen! wenn ja wäre es natürlich schön! ;)

lg

krabus :ugeek:
Bild

Dina9640
PDN DAU
Beiträge: 34
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 10:33
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Einen Bereich in einem Foto mit transparenter Farbe mark

Beitrag von Dina9640 » Mo 8. Apr 2013, 22:32

Hab´s grad ausprobiert und dank der Anleitung hab sogar ich es geschafft, sogar ganz problemlos.
Ich befürchte, ich werde eure Hilfe noch öfter in Anspruch nehmen müssen. Ich bin zwar schon etwas älter und nicht mehr ganz so aufnahmefähig wie früher, aber, wie ich grad bemerkte, noch nicht ganz eingerostet und durchaus noch lernfähig.
Also, macht euch gefasst auf weitere Anfragen von mir.
Nochmal danke....bis zum nächsten Mal.
LG
Dina

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast