Erstellung von GIF-Animationen Teil 2
Verfasst: Mo 16. Jan 2017, 21:58
Wer am Ende meines ersten Tutorials zur Erstellung von GIF-Animationen mit Paint.Net angekommen ist (nachzulesen hier: http://pdn-forum.bpgs.de/tutorials-anle ... -t288.html), der wird möglicherweise etwas enttäuscht sein, denn scheinbar bietet das Plugin ImAGIF.FileType v0.12.zip nicht gerade viele Möglichkeiten. Doch der erste Eindruck täuscht.
Ich will das Fahrrad nicht neu erfinden, daher nutze ich zunächst mal eines der mitgelieferten Beispiele. Ich hatte ja bereits in vorherigen Beitrag erwähnt, dass sich in der zip-Datei noch der Ordner \Examples befindet. Der enthält unter anderem die Datei openclosed push.pdn. Wenn man dieses Datei mit Paint.net öffnet, dann sieht das so aus: Wenn man diese Datei unverändert als GIF-Animation abspeichert (wie, das wurde im ersten Beitrag erklärt), dann erhält man eine Animation, die auch schon fertig im Ordner \Examples mitgeliefert wurde: Nun fragt man sich verwundert, wie so eine einfache Datei mit nur 2 Ebenen so eine Animation hervorbringen kann. Das Geheimnis liegt in der Benennung der Ebenen. Bei der Obersten steht einfach nur closed, bei der anderen aber open // 2000 ms; transition=push. Zuerst also auch wieder ein Name, dann aber noch eine Kommandofolge die mit // beginnt.
Wenn man jetzt
durch
ersetzt und als GIF-Animation speichert, dann erhält man diese Animation:
Wenn man an Stelle von 2000 ms den Wert 1000 ms setzt, dann läuft die Animation schneller. Jetzt das ganze noch einmal systematisch.
Aufbau der Animationskommandos im Ebenennamen
Der Grundaufbau ist
Der Ebenenname kann entfallen, wichtig sind immer die beiden Schrägstriche zu Beginn der Kommandofolge. Die einzelnen Kommando müssen durch ein Semikolon getrennt werden.
Welche Übergangskommandos gibt es
Es gibt
Richtungen können sein: left, top, right, bottom, topleft, topright, bottomleft, bottomright, center. Varianten können sein: normal, zoom, hor, ver
Fade (Überblenden)
hat keine weiteren Zusätze
Push (Wegschieben) und Blinds
kann einen Richtungszusatz haben. Beispiel
verschiebt in die linke untere Ecke.
Cover / Uncover und WipeIn /WipeOut (Überdecken/Aufdecken)
Man kann sowohl zusätzlich Richtung und Variante angeben. Beispiel:
Ich habe an dieser Stelle darauf verzichtet, weitere Animationsbeispiele einzufügen, damit die Seite nicht zu groß wird und zu lange zum Landen benötigt (GIF-Ainmationen sind oft recht große Dateien). Jeder kann selbst die von mir gezeigten Beispiel verwenden und verändern. Die alte Redensart Probieren geht über studieren gilt auch hier.
Obwohl mit den Darlegungen des zweiten Teils meines Tutorials zu GIF-Animationen mit Paint.Net die Möglichkeiten des Plugins noch nicht ausgereizt sind, beende ich hier diesen Teil. Später gibt es mehr.
Ich will das Fahrrad nicht neu erfinden, daher nutze ich zunächst mal eines der mitgelieferten Beispiele. Ich hatte ja bereits in vorherigen Beitrag erwähnt, dass sich in der zip-Datei noch der Ordner \Examples befindet. Der enthält unter anderem die Datei openclosed push.pdn. Wenn man dieses Datei mit Paint.net öffnet, dann sieht das so aus: Wenn man diese Datei unverändert als GIF-Animation abspeichert (wie, das wurde im ersten Beitrag erklärt), dann erhält man eine Animation, die auch schon fertig im Ordner \Examples mitgeliefert wurde: Nun fragt man sich verwundert, wie so eine einfache Datei mit nur 2 Ebenen so eine Animation hervorbringen kann. Das Geheimnis liegt in der Benennung der Ebenen. Bei der Obersten steht einfach nur closed, bei der anderen aber open // 2000 ms; transition=push. Zuerst also auch wieder ein Name, dann aber noch eine Kommandofolge die mit // beginnt.
Wenn man jetzt
Code: Alles auswählen
open // 2000 ms; transition=push
Code: Alles auswählen
open // 2000 ms; transition=fade
Aufbau der Animationskommandos im Ebenennamen
Der Grundaufbau ist
Code: Alles auswählen
ebenenname \\ kommando1; kommando2; usw
Welche Übergangskommandos gibt es
Es gibt
- Fade
- Push
- Cover
- Uncover
- WipeIn
- WipeOut
- Blinds
Richtungen können sein: left, top, right, bottom, topleft, topright, bottomleft, bottomright, center. Varianten können sein: normal, zoom, hor, ver
Fade (Überblenden)
hat keine weiteren Zusätze
Push (Wegschieben) und Blinds
kann einen Richtungszusatz haben. Beispiel
Code: Alles auswählen
open // 2000 ms; transition=push,bottomleft
Cover / Uncover und WipeIn /WipeOut (Überdecken/Aufdecken)
Man kann sowohl zusätzlich Richtung und Variante angeben. Beispiel:
Code: Alles auswählen
open // 2000 ms; transition=cover,bottomleft,zoom
Obwohl mit den Darlegungen des zweiten Teils meines Tutorials zu GIF-Animationen mit Paint.Net die Möglichkeiten des Plugins noch nicht ausgereizt sind, beende ich hier diesen Teil. Später gibt es mehr.