Hallo Nutzer des PDN-Forums!
Ich habe dieses Forum erstellt, weil es kein deutschsprachiges Forum für Paint.Net gibt. So eine Website kann man aber nicht vollkommen kostenlos betreiben. Die Software ist zwar kostenlos, aber der Webspace kostet Geld. Um einen Teil der Kosten zu erwirtschaften, habe ich hier Adsense-Werbung eingebaut. Solltest du einen Werbeblocker verwenden, dann wird diese Werbung nicht angezeigt. Bedenke, dass man bei den meisten Werbeblockern die Blockierung für einzelne Websites deaktivieren kann.

Erstellung von GIF-Animationen Teil 3

Hier kannst du deine Tutorials -zu deutsch Anleitungen- zum Paint.Net veröffentlichen
Benutzeravatar
pdnjunky
PDN DAU
Beiträge: 109
Registriert: Do 29. Mär 2012, 12:07
Kontaktdaten:

Erstellung von GIF-Animationen Teil 3

Beitrag von pdnjunky » Mo 23. Jan 2017, 21:26

Willkommen zum 3. und vermutlich letzten Teil meiner kleinen GIF-Animationsschule.

Ziel
Die Aufgabe besteht darin ein sich bewegendes Objekt vor einem unveränderlichen Hintergrund zu erzeugen. Das kann zum Beispiel eine Biene sein, die über eine Blumenwiese fliegt. Hier schon mal ein Blick auf das Ergebnis
biene-fertig-kleiner.gif
Was benötigt man dazu
Die Erstellung einer Hintergrundgrafik (hier Wiese) und des sich bewegenden Objektes (hier Biene) beschreibe ich nicht. Die sollten, möglichst im .png-Format, bereits vorhanden sein. Außerdem sollten die folgenden 3 Plugins installiert sein
  • ImAGIF.FileType v0.12.zip (wurde schon beschrieben)
  • LookAtIt.Effect v0.6.zip (wurde schon beschrieben)
  • TR's KeyFrame kann man hier: http://forums.getpaint.net/index.php?/t ... frame-v12/ herunterladen (Link ganz am Ende des ersten Beitrags, es wird über Effekte>>Object aufgerufen
Arbeitsablauf
  1. Man erstellt zuerst in Paint.Net eine leere Datei mit einer durchsichtigen Ebene, Abmessungen 400x250 Px. Hier fügt man das Objekt, das sich bewegen soll (Biene) in die einzige Ebene ein.
  2. Speichern als biene1.pdn
  3. Jetzt ruft man das Plugin TR's KeyFrame auf, legt eine Bewegungskurve fest und exportiert. Wenn man als Exportnamen biene-1- festlegt, dann werden beim Export biene1-1.png,biene1-2.png, biene1-3.png usw. festgelgt, je nach dem, wie man den Parameter Export Count festgelegt hat.
  4. Da die Biene hin und her fliegen soll, brauchen wir noch eine 2.Bildreihe. Wir rufen biene1.pdn auf, spiegeln die Grafik und speichern unter biene2.pdn.
  5. Wieder wird eine Bewegungskurve festgelegt, die jetzt natürlich umgekehrt sein muss. Schließlich wird wieder exportiert mit Vorgabename biene2-. Dadurch entstehen biene2-1.png,biene2-2.png, biene2-3.png usw.
  6. Eine neue Datei wird erstellt mit den Abmessungen wie oben, Dateiname biene-fertig.pdn
  7. In diese Datei wird als extra Ebene der Hintergrund eingefügt. Dieser Ebene wird der Name // Background gegeben, das ist sehr wichtig.
  8. Nun geht man auf Ebenen>>Aus Datei importieren... und importiert die Dateien aus dem Export (Punkte 3 und 5) mit einem Rutsch
  9. Jetzt die Datei zunächst im PDN-Format speichern und dann mit Speichern unter im .GIF-Format. Das Ergebnis kann man sich gleich mit Effekte>>Tools>>Look At It ansehen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
butterblume
PDN DAU
Beiträge: 84
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 13:01
Kontaktdaten:

Re: Erstellung von GIF-Animationen Teil 3

Beitrag von butterblume » Di 24. Jan 2017, 08:46

Guten morgen pdnjunky,

Hab vielen dank für die ausführliche erklärung! Ich werds heute nachmittag gleich mal probieren gleich mal probieren! Danke schön!

Muss mir aber erst noch das plugin runter laden!
Liebe Grüße
Karin

Benutzeravatar
butterblume
PDN DAU
Beiträge: 84
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 13:01
Kontaktdaten:

Re: Erstellung von GIF-Animationen Teil 3

Beitrag von butterblume » Mo 30. Jan 2017, 12:22

Ich habe das jetzt mal versucht, aber so wirklich ists noch nicht... ich hab irgendwie das Problem mit dem Hintergrund. Wird da das gesamte bild als Hintergrund bezeichnet? Weil es ja bereits fertig ist. Und wenn es dann sagen wir mal 550x550 groß ist, passt das ja nicht in die Ebene mit der hier angegebenen Maße von 400x250? Vielleicht bin ich dafür aber auch einfach nur nicht geeignet? Wenn man weiß wie es geht (die Schritte schon das eine oder andere mal gemacht hat), gehts sicher einfach...
Dann ist da noch das mit dem englisch in den tools, ihr müsst wissen, dass ich mit Englisch auf Kriegsfuß stehe und wir sicher keine Freunde mehr werden!
Liebe Grüße
Karin

Benutzeravatar
pdnjunky
PDN DAU
Beiträge: 109
Registriert: Do 29. Mär 2012, 12:07
Kontaktdaten:

Re: Erstellung von GIF-Animationen Teil 3

Beitrag von pdnjunky » Di 31. Jan 2017, 11:08

Hallo, auf jeden fall hast du ja erst einmal einen Anfang gemacht.
Hintergrund
Der Hintergrund wird, wie in Pkt. 7 beschrieben, zum Schluss als extra Ebene eingefügt. Man kann den Hintergrund extra malen oder man hat schon eine Datei bereit, die als Hintergrund dienen soll.
Größe
Meine Größe 400x250 ist nur ein Beispiel. Wenn deine Grafik eine andere Größe haben soll, dann musst du eben eine andere wählen.
Englische Beschriftung im Tools TR's Keyframe
Ich habe hier in diesem Screenshot deutsche Beschriftungen ergänzt:
beschriftung-deutsch.jpg
Wichtig sind vor allem
- Start
- Via Point
- End
- Export count
- Export frames

Die Angaben zu Rotation und Size muss man nur ändern, wenn man eine Drehung bzw. Größenänderung vornehmen will.

Eigentlich habe ich vor, ein Anleitungsvideo zu erstellen. Aber das macht recht viel Arbeit und dauert daher noch etwas.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
butterblume
PDN DAU
Beiträge: 84
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 13:01
Kontaktdaten:

Re: Erstellung von GIF-Animationen Teil 3

Beitrag von butterblume » Di 31. Jan 2017, 12:42

Hallo pndjunky,
hab ganz lieben dank für die Übersetzung! Ich werde es nochmal probieren, und anderenfalls warte ich gespannt bis du dieses Anleitungsvideo hier einstellst! Weißt du, jetzt habe ich solange gewartet, dann kann ich diese Zeit bis zur Fertigstellung auch noch warten. Aber bitte mach dir keinen Streß, dass ist das letzte was ich möchte!

Bin ja froh schon mal weiter zu kommen!

Aber muss ich die zeit nicht auch angeben? Ich meine sonst rennt der rabe nicht übers bild sondern flitzt er drüber... :D
Liebe Grüße
Karin

Benutzeravatar
pdnjunky
PDN DAU
Beiträge: 109
Registriert: Do 29. Mär 2012, 12:07
Kontaktdaten:

Re: Erstellung von GIF-Animationen Teil 3

Beitrag von pdnjunky » Mi 1. Feb 2017, 01:03

So, das Anleitungsvideo ist fertig und bei Youtube. Man kann's zwar auch hier direkt sehen, aber bei Youtube kann man das Bild besser vergrößern.
Die eigentliche Animationserzeugung beginnt ungefähr bei 4:20min
https://www.youtube.com/watch?v=TTDaO03qyQQ

Benutzeravatar
butterblume
PDN DAU
Beiträge: 84
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 13:01
Kontaktdaten:

Re: Erstellung von GIF-Animationen Teil 3

Beitrag von butterblume » Mi 1. Feb 2017, 14:20

Oh pdnjunky,

Ich danke dir! Jetzt versteh ich es sicher besser! Hättest dich jetzt aber nich so beeilen müssen! Danke schön!
Liebe Grüße
Karin

Benutzeravatar
butterblume
PDN DAU
Beiträge: 84
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 13:01
Kontaktdaten:

Re: Erstellung von GIF-Animationen Teil 3

Beitrag von butterblume » Mo 27. Mär 2017, 16:07

Hallo,

nach ewiger Zeit hab ich es jetzt endlich mal in Angriff genommen. Also soweit komme ich zurecht. Ich kann die Ebenen des zu animierten Grafik einfügen. Und auch beim Abspeichern sehe ich es noch. Doch wenn es gespeichert ist, ist alles futschi. Nichts zu sehen von dem eingefügten?

Aber ich gebe die Hoffnung noch nicht auf, ich versuchs weiter!
Liebe Grüße
Karin

Benutzeravatar
butterblume
PDN DAU
Beiträge: 84
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 13:01
Kontaktdaten:

Re: Erstellung von GIF-Animationen Teil 3

Beitrag von butterblume » Sa 13. Mai 2017, 11:33

Hallo ihr,

sorry dass ich so lange nicht hier war!

Ich habe es jetzt noch einmal probiert wegen der Animation.
Aber irgendwie krieg ich das nicht wirklich hin!

Eigentlich wollte ich das die Kerzen flackern, aber guckt selbst!

http://www.karins-poserbilder.de/test.php

Doch immerhin bewegt sich schon was! Nur eben nicht so, wie ich es gern hätte :cry:

Vieleicht kann mir da noch einmal jemand was zu sagen! Video habe ich mir jetzt mehrmals angesehen. Ich komme irgendwie mit den Einstellungen nicht zurecht. Ich sehe hier gerade die Übersetztung für die Einstellungen. Ich versuchs noch mal. Aber wie kommt es das die Kerze immer oben links in der Ecke sitzt?


Ich sag schon einmal ganz lieben Dank und schönes Wochenende!

NACHTRAG: Mittlerweise bekomme ich die Kerzen dahin wo ich sie haben möchten, doch nun springen sie :D
Liebe Grüße
Karin

Benutzeravatar
pdnjunky
PDN DAU
Beiträge: 109
Registriert: Do 29. Mär 2012, 12:07
Kontaktdaten:

Re: Erstellung von GIF-Animationen Teil 3

Beitrag von pdnjunky » So 14. Mai 2017, 17:52

Auf jeden Fall ist die Animation schon viel besser als gestern oder vorgestern (hatte da aber keine Zeit zum Schreiben. Wenn ich das richtig sehe, dann besteht dein GIF im Grund aus
- Hintergrund
- 1. Bild mit Kerzen
- 2. Bild mit Kerzen

und die beiden Kerzenbilder wechseln sich ab. Anscheinend haben in den beiden Kerzenbildern die Kerzen nicht die gleiche Position.

Möglicherweise könnte ich mehr sagen, wenn ich die PDN-Datei hätte, um dort mal hineinzusehen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste