Hallo Nutzer des PDN-Forums!
Ich habe dieses Forum erstellt, weil es kein deutschsprachiges Forum für Paint.Net gibt. So eine Website kann man aber nicht vollkommen kostenlos betreiben. Die Software ist zwar kostenlos, aber der Webspace kostet Geld. Um einen Teil der Kosten zu erwirtschaften, habe ich hier Adsense-Werbung eingebaut. Solltest du einen Werbeblocker verwenden, dann wird diese Werbung nicht angezeigt. Bedenke, dass man bei den meisten Werbeblockern die Blockierung für einzelne Websites deaktivieren kann.

Hilfslinien ziehen

Andere Fragen zu Paint.Net
Antworten
Marianne
PDN DAU
Beiträge: 4
Registriert: Mi 19. Apr 2017, 21:45
Kontaktdaten:

Hilfslinien ziehen

Beitrag von Marianne » Sa 6. Mai 2017, 21:14

Hallo zusammen,

wie kann ich eine ganz dünne Linie ziehen? Ich hätte gerne Raster gezogen, für jeweils 5 x 5 Pixel. Brauche die für Strickmuster, da jede Masche 1 Pixel ist. So kann ich besser zählen.
damit ich nicht durcheinander komme, brauche ich die Hilfslinien.

LG
Marianne

designer
PDN DAU
Beiträge: 23
Registriert: Fr 6. Apr 2012, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Hilfslinien ziehen

Beitrag von designer » Mi 10. Mai 2017, 10:29

Hallo Marianne, ich lese erst heute deine Frage. Also so eine richtige Hilfslinienfunktion gibt es bei Paint.Net nicht. Eine kleine Hilfe könnte es sein wenn du
Ansicht>>Pixel-Raster
aktivierst. Dann werden bei einer starken Vergrößerung (eventuell mehrfach Ansicht>>vergrößern) die einzelnen Pixel eines Bildes angezeigt.

Eine andere Lösungsmöglichkeit ergibt sich durch die Installation eines Plugins. Das findest du hier
https://forums.getpaint.net/index.php?/ ... ly-2-2014/
Wenn du es installiert hast, dann
- öffnest du eine Datei (mit deinem Muster)
- erstellst eine zusätzliche Ebene
- zeichnest in diese Ebene ein Gitternetz

Ich hoffe, dass du mit meiner Kurzbeschtreibung klar kommst, sonst noch mal nachfragen.

ToSch86
PDN DAU
Beiträge: 1
Registriert: Di 17. Apr 2018, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Hilfslinien ziehen

Beitrag von ToSch86 » Di 17. Apr 2018, 10:52

viel interessanter ist dieses Plugin - es macht dasselbe, aber auch um Einiges mehr: es können nämlich verschiedene Raster-Arten über das Bild gelegt werden. Hier die Plugin-Datei als Archiv (auspacken und unter Effects ablegen) und das Screenshot der Einstellungen. Und nicht vergessen: für das Raster eigene Ebene erstellen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
pdnjunky
PDN DAU
Beiträge: 93
Registriert: Do 29. Mär 2012, 12:07
Kontaktdaten:

Re: Hilfslinien ziehen

Beitrag von pdnjunky » Mi 18. Apr 2018, 08:28

Hallo @ToSch86,

tolles Plugin, ich habe es gleich einmal ausprobiert, klappt hervorragend. Ich habe auch noch die Originalquelle herausgesucht, falls es doch mal neuere Versionen gibt:
https://forums.getpaint.net/topic/11207 ... es-plugin/

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 0 Gäste