Hallo Nutzer des PDN-Forums!
Ich habe dieses Forum erstellt, weil es kein deutschsprachiges Forum für Paint.Net gibt. So eine Website kann man aber nicht vollkommen kostenlos betreiben. Die Software ist zwar kostenlos, aber der Webspace kostet Geld. Um einen Teil der Kosten zu erwirtschaften, habe ich hier Adsense-Werbung eingebaut. Solltest du einen Werbeblocker verwenden, dann wird diese Werbung nicht angezeigt. Bedenke, dass man bei den meisten Werbeblockern die Blockierung für einzelne Websites deaktivieren kann.

ansicht in windows 10

Anleitungen, Fragen, Probleme im Zusammenhang mit der Installation von Paint.Net
Benutzeravatar
butterblume
PDN DAU
Beiträge: 83
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 13:01
Kontaktdaten:

ansicht in windows 10

Beitrag von butterblume » Mo 27. Jan 2020, 14:41

Hallo ihr lieben,
wenn auch recht verspätet aber dennoch von herzen, allen noch ein gesundes neues Jahr 2020!

Ich weiß , ich war ewig nicht hier, sorry dafür, ich gelobe Besserung!

Doch ich habe eine frage... da ja mitlerweile wohl jeder mitbekommen hat, dass microsoft den support für windows 7 eingestellt hat, habe auch ich nun mich dazu entschieden windows 10 zu installieren! Soweit so gut, jedoch ist nun paint.net nicht mehr so wie es bei windows 7 war.

Wenn ich bei windows 7 paint.net geöffnet habe, waren die bilder die ich bearbeiten will auch so wie ich sie habe erstellt. Nämlich 500x500. Wenn ich jetzt in windows 10 paint.net öffne, und ein bild zum bearbeiten auf mache, ist der hintergrund wohl unter bildgrösse immer noch 500x500 aber ich sehe den hintergrund als wäre er 600x500.

Ich habe jetzt versucht paint.net zu reparieren und habs auch neu installiert, aber nichts verändert sind...
Hab
E auch schon in google nach lösungen gesucht, jedoch nix gefunden! :(
Was kann ich da noch tun, hat vielleicht jemand eine idee?

Ich sag schon mal vielen dank!
Liebe Grüße
Karin

PaCo
PDN DAU
Beiträge: 16
Registriert: So 2. Dez 2018, 10:04
Wohnort: Brüsewitz bei Schwerin/M-V
Kontaktdaten:

Re: ansicht in windows 10

Beitrag von PaCo » So 2. Feb 2020, 18:29

Hallo Karin,
vermutlich liegt ein Problem in den Einstellungen von Windows 10 vor. Kontrolliere bitte die Einstellungen unter System/Anzeige/Auflösung.Da kann es schon passieren, dass bei der Umstellung von Win 7 Anpassungen nötig sind ...

Viel Erfolg und schöne Grüße aus Mecklenburg
Werner

Benutzeravatar
butterblume
PDN DAU
Beiträge: 83
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 13:01
Kontaktdaten:

Re: ansicht in windows 10

Beitrag von butterblume » Mo 3. Feb 2020, 10:30

Hallo werner,
Ich habe in windows 10 schon die zweitgrößte auflösung nehmen müssen. Da ich jetzt jedoch am tablet bin weiß ich nicht wie hoch die ist! Die kleinste auflösung hätte die folge, das mich die ordner förmlich erschlagen hätten. Wenn ich an den pc gehe, mache ich mal ein screen.

Und manuell kann man die äuflösung bei windows 10 leider nicht einstellen :( . Aber im FF und google chrome siehts auch so aus!

Normalerweise habe ich eine auflösung von 1920x1080. Da sieht alles wunderbar aus.
Liebe Grüße
Karin

PaCo
PDN DAU
Beiträge: 16
Registriert: So 2. Dez 2018, 10:04
Wohnort: Brüsewitz bei Schwerin/M-V
Kontaktdaten:

Re: ansicht in windows 10

Beitrag von PaCo » Mo 3. Feb 2020, 15:48

Hallo Karin,
wieso kannst Du die Auflösung in Windows 10 nicht ändern? Unter Anzeige/Auflösung werden verschiedene Einstellungen und Bildschirmformate angeboten. Wichtig wäre, dass Du eines im Seitenverhältnis 16:9 (bspw. 1920x1080) wählst. Sollte das nicht gehen, kommt Windows 10 vermutlich mit dem Grafiktreiber aus Windows 7 nicht klar. Das siehst Du, wenn Du den Gerätemanager aufrufst (Rechtsklick auf das Windowssymbol links in der Taskleiste, Auswahl Gerätemanager). Wenn bei der Grafikkarte eine Warnung steht (Dreieck mit Ausrufezeichen), dann musst Du den Grafiktreiber aktualisieren (Doppelklick auf die Grafikkarte/Treiber aktualisieren).

Gruß aus Mecklenburg
Werner

Benutzeravatar
butterblume
PDN DAU
Beiträge: 83
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 13:01
Kontaktdaten:

Re: ansicht in windows 10

Beitrag von butterblume » Di 4. Feb 2020, 08:43

Guten morgen werner,
Verändern konnte ich die auflösung schon in dem sinne, aber eben nicht dass sie zu meinem bildschirm passt.
Aber dann liegt es wohl am grafiktreiber. Ich werde da gleich mal nachsehen! Vielen dank für deine ausführliche Erklärung! Ich versuche es und melde mich dann wieder hier! Danke schön!
Liebe Grüße
Karin

Benutzeravatar
butterblume
PDN DAU
Beiträge: 83
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 13:01
Kontaktdaten:

Re: ansicht in windows 10

Beitrag von butterblume » Di 4. Feb 2020, 10:40

Hallo Werner,

so nun habe ich mal nachgesehen.

Also bei dem Grafiktreiber im Gerätemaneger gibts keine Probleme SIehe Bild

Bild

Hoffe du kannst was erkennen?!

----------------------------------

Diese Auflösung habe ich

Bild

Kann da keine 1920x 1080 eingeben! :cry:

---------------------------------

So siehts das Bild bei mir im Paint net aus

Bild

Die Ursprüngliche Größe des Bildes ist 500x500

-------------------------

Und so sieht das Bild im Netz aus. Ist eigentlich ein hochkant bild von 436x536

Bild
Liebe Grüße
Karin

PaCo
PDN DAU
Beiträge: 16
Registriert: So 2. Dez 2018, 10:04
Wohnort: Brüsewitz bei Schwerin/M-V
Kontaktdaten:

Re: ansicht in windows 10

Beitrag von PaCo » Di 4. Feb 2020, 22:50

Guten Abend Karin,

ok, das Bild des Geräte-Managers zeigt das Dilemma. Dort ist als Grafiktreiber "Microsoft Basic Display Adapter" eingetragen. Das ist ein sehr einfacher Grafiktreiber, den Windows immer dann automatisch verwendet, wenn kein anderer Treiber erkannt wird. Er hat nur wenige Einstellungen zur Auswahl und spezielle Funktionen der Grafikkarte sind nicht nutzbar.
Wie lässt sich der Fehler beheben? Ein Doppelklick auf den o.g. Grafikadapter öffnet die Eigenschaften der Grafikkarte. Wähle "Treiber" und dort "Treiber aktualisieren". "Automatisch ..." sucht im Internet nach einem passenden Treiber. Folge den weiteren Anweisungen zur Installation. Danach sollte das Problem behoben sein. Wenn nicht wird es schwierig, weil es dann für Deine Grafikkarte keinen Windows 10-kompatiblen Treiber mehr gibt.

Aber sei guter Dinge, ich denke, so wirst Du das Problem lösen.

Good luck!
Werner

Benutzeravatar
butterblume
PDN DAU
Beiträge: 83
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 13:01
Kontaktdaten:

Re: ansicht in windows 10

Beitrag von butterblume » Mi 5. Feb 2020, 12:37

Hallo werner,
Dann habe ich wohl ein problem :cry:

Denn ich habe da schon mal draufgeklickt und die register karte treiber angeklickt. Kann da nicht auf die schaltfläche treiber aktualisieren klicken.

So, hab hier mal ein screen

Bild

Was könnte man dagegen tun, eine neue Grafikkarte?
Liebe Grüße
Karin

PaCo
PDN DAU
Beiträge: 16
Registriert: So 2. Dez 2018, 10:04
Wohnort: Brüsewitz bei Schwerin/M-V
Kontaktdaten:

Re: ansicht in windows 10

Beitrag von PaCo » Mi 5. Feb 2020, 23:35

Hallo Karin,
nutzt Du Skype? Da wäre es einfacher, zu dem Problem zu chatten oder zu reden. Mich erreichst Du als "W.Kehl" mit E-Mail "wk-prom@t-online.de".
So, nun zur Technik. Wenn Du von Grafikkarte tauschen sprichst vermute ich, Du nutzt einen PC (nicht Laptop). Steht die Frage, wasfür eine Grafikkarte Du derzeit nutzt und ob Du dafür nicht Windows 10-kompatible Treiber im Netz findest. Die Alternative zu meiner gestrigen Auskunft wäre, aktuelle Treiber für die Grafikkarte herunterzuladen und zu installieren. Das würde das Problem auch beheben können.
Ich habe schon viele PC/Laptops auf Windows 10 umgestellt. Probleme mit dem Grafiktreiber sind da an der Tagesordnung. Aber bislang konnte ich die immer mit der geschilderten Methode korrigieren. Das was Du zeigst habe ich noch nicht erlebt. Aber man lernt nicht aus ...

Tschüß für heute
Werner

Benutzeravatar
butterblume
PDN DAU
Beiträge: 83
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 13:01
Kontaktdaten:

Re: ansicht in windows 10

Beitrag von butterblume » Do 6. Feb 2020, 08:36

Hallo und guten morgen werner,
erst einmal vielen dank für deine geduld und hilfe!

Scype nutze ich leider gar nicht.

Ich schaue nachher mal was ich so finde über meinen pc, eins jedoch weiß ich schon ich habe irgendwas mit 32 Bit in meinem Computer!

Hier ein screen

Bild

Vielleicht kannst Du damit was anfangen?

Ich hatte schon nach treibern geucht, aber vermutich war meine Eingabe bei google nicht richtig?
Liebe Grüße
Karin

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast