Hallo Nutzer des PDN-Forums!
Ich habe dieses Forum erstellt, weil es kein deutschsprachiges Forum für Paint.Net gibt. So eine Website kann man aber nicht vollkommen kostenlos betreiben. Die Software ist zwar kostenlos, aber der Webspace kostet Geld. Um einen Teil der Kosten zu erwirtschaften, habe ich hier Adsense-Werbung eingebaut. Solltest du einen Werbeblocker verwenden, dann wird diese Werbung nicht angezeigt. Bedenke, dass man bei den meisten Werbeblockern die Blockierung für einzelne Websites deaktivieren kann.

Version v4.2.11

Anleitungen, Fragen, Probleme im Zusammenhang mit der Installation von Paint.Net
Antworten
PaCo
PDN DAU
Beiträge: 17
Registriert: So 2. Dez 2018, 10:04
Wohnort: Brüsewitz bei Schwerin/M-V
Kontaktdaten:

Version v4.2.11

Beitrag von PaCo » Fr 22. Mai 2020, 11:40

Hallo alle miteinander,
habt Ihr schon gesehen, ein neues Update zu Paint.NET steht zur Verfügung? Endlich mit einem lang erwarteten Feature: die EXIF-Daten bleiben erhalten. Klasse!!!!
Was sind EXIF-Daten?
Die Kamera speichert bei der Aufnahme Informationen wie Aufnahmedatum/-uhrzeit, Kameratyp und wichtige Einstellungen (Blende, Belichtungszeit, ISO, ...) in der Bilddatei mit. Bisher hat PdN diese Daten nach der Bildbearbeitung weggelassen. Wer bspw. für eine Bildbesprechung die Aufnahmeeinstellungen brauchte, der musste auf die Originaldatei zurückgreifen.
Die EXIF-Daten können Programme wie FastStone ImageViewer zusammen mit dem Foto anzeigen. Das geht jetzt auch bei mit PdN bearbeiteten Bildern. Danke, danke, danke!

Herzliche Grüße aus Mecklenburg
Werner
Bild

designer
PDN DAU
Beiträge: 26
Registriert: Fr 6. Apr 2012, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Version v4.2.11

Beitrag von designer » Mo 25. Mai 2020, 01:35

Danke für die Info. Muss gleich mal nachsehen, warum sich bei mir das automatische Update nicht bemerkbar gemacht hat.

Benutzeravatar
pdnjunky
PDN DAU
Beiträge: 102
Registriert: Do 29. Mär 2012, 12:07
Kontaktdaten:

Re: Version v4.2.11

Beitrag von pdnjunky » Mo 25. Mai 2020, 17:02

Auch bei mir hat die automatische Benachrichtigung über Updates nicht funktioniert, habe 4.2.11 also schnell nachinstalliert. Seit langer Zeit mal wieder eine allgemein spürbare Neuerung. Auch recht hübsch finde ich das neue Rechtsklick-Menü bei den Bilder-Icons oben.
Also auch von mir ein Dank für die Information.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste