Hallo Nutzer des PDN-Forums!
Ich habe dieses Forum erstellt, weil es kein deutschsprachiges Forum für Paint.Net gibt. So eine Website kann man aber nicht vollkommen kostenlos betreiben. Die Software ist zwar kostenlos, aber der Webspace kostet Geld. Um einen Teil der Kosten zu erwirtschaften, habe ich hier Adsense-Werbung eingebaut. Solltest du einen Werbeblocker verwenden, dann wird diese Werbung nicht angezeigt. Bedenke, dass man bei den meisten Werbeblockern die Blockierung für einzelne Websites deaktivieren kann.

Animation

Andere Fragen zu Paint.Net
Benutzeravatar
butterblume
PDN DAU
Beiträge: 74
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 13:01
Kontaktdaten:

Animation

Beitrag von butterblume » Di 10. Jan 2017, 17:19

Hallo ihr,

mir fällt gerade noch eine Frage ein. Weiß jemand von euch, ob man mit Paint.net auch einige Bildausschnitte animieren kann? Manchmal sieht man ja Bilder im Netz wo eins oder mehrere Dinge sich bewegenl Gibt es da vielleicht so ein plugin oder wie das heißt?
Liebe Grüße
Karin

Benutzeravatar
krabus
PDN DAU
Beiträge: 257
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 15:09
Wohnort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Re: Animation

Beitrag von krabus » Di 10. Jan 2017, 18:46

Wenn ich mich jetzt nicht irre gibt es da ein plug in für. Hab jetzt aber nur das Handy war wohl über dateitype gelistet. ..
Bild

Benutzeravatar
butterblume
PDN DAU
Beiträge: 74
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 13:01
Kontaktdaten:

Re: Animation

Beitrag von butterblume » Di 10. Jan 2017, 18:49

krabus hat geschrieben:Wenn ich mich jetzt nicht irre gibt es da ein plug in für. Hab jetzt aber nur das Handy war wohl über dateitype gelistet. ..

Kopfkraz... dateityp gelistet? Ohje, ich glaub ich setzte das hier mal an den schluss meiner liste :oops:
Liebe Grüße
Karin

designer
PDN DAU
Beiträge: 23
Registriert: Fr 6. Apr 2012, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Animation

Beitrag von designer » Di 10. Jan 2017, 20:28

Ja, das ist richtig, man muss dazu ein Plugin installieren. Für solche GIF-Animationen (gif ist der dateityp) gibt es das hier:
http://forums.getpaint.net/index.php?/t ... ed-images/
Dort die Datei ImAGIF.FileType v0.12.zip.

Die enthält mehrere Dateien. Davon müssen
- ImAGIF.FileType.dlc
- ImAGIF.FileType.dll

kopiert werden nach C:\Program Files\Paint.NET\FileTypes bzw. C:\Programme\Paint.NET\FileTypes
Außerdem enthalten sind noch Beispieldateien.
Mit Einzelheiten zur Erstellung solcher Bewegtbilder muss ich mich zurückhalten, da bin ich ganz aus der Übung.

Benutzeravatar
butterblume
PDN DAU
Beiträge: 74
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 13:01
Kontaktdaten:

Re: Animation

Beitrag von butterblume » Mi 11. Jan 2017, 09:09

Guten morgen designer,
hab vielenmlieben Dank für deine ausfürliche erklärung und den link. Ich glaube ich werde mir das nachher gleich mal runter laden und zur sicherheit installieren. Üben kann ich dann immer noch wenn ich den Farbverlauf für die Schrift geübt habe...

Vielen dank!
Liebe Grüße
Karin

Benutzeravatar
butterblume
PDN DAU
Beiträge: 74
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 13:01
Kontaktdaten:

Re: Animation

Beitrag von butterblume » Mi 11. Jan 2017, 09:32

Habe mir das jetzt mal installiert, jedoch sagt man mir beim öffnen bei 3 Dingen die für mich neu sind das es Plugin Fehler bestehe. Und zwar sind das die Channel Mask, Desoacment Map.. und Blur Map...

Hmm, geht das jetzt nicht, weil die Datei beschädigt ist oder weil meine Paint net Version das net will?
Liebe Grüße
Karin

designer
PDN DAU
Beiträge: 23
Registriert: Fr 6. Apr 2012, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Animation

Beitrag von designer » Mi 11. Jan 2017, 09:54

butterblume hat geschrieben:Channel Mask, Desoacment Map.. und Blur Map...
Die haben eigentlich mit dem Animationsplugin nichts zu tun
butterblume hat geschrieben:oder weil meine Paint net Version das net will?
Welche Version von Paint.net benutzt du denn? Und welche Windows Version?

Benutzeravatar
butterblume
PDN DAU
Beiträge: 74
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 13:01
Kontaktdaten:

Re: Animation

Beitrag von butterblume » Mi 11. Jan 2017, 10:50

Windows 7 die version von paint net kann ich dir im moment nicht sagen. Bin von tablet aus hier. Letztes war erst wieder ein update. Melde mich diesbezüglich nachher noch mal muss gleich weg.

Ich hatte jetzt unter dem reiter effekte geschaut. Oder finde ich das woanders?
Liebe Grüße
Karin

Benutzeravatar
butterblume
PDN DAU
Beiträge: 74
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 13:01
Kontaktdaten:

Re: Animation

Beitrag von butterblume » Mi 11. Jan 2017, 10:56

Hat mir keine Ruhe gelassen, hab noch schnell geschaut.Also PC = Windows 7 ; Paint.net = v4.0.13 (Final 4.13.6191.1824)
Liebe Grüße
Karin

designer
PDN DAU
Beiträge: 23
Registriert: Fr 6. Apr 2012, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Animation

Beitrag von designer » Mi 11. Jan 2017, 12:06

Genau, habe ich auch.

Noch einmal schrittweise:

Paint.net wird unter Windows 7 normalerweise unter

C:\Program Files\Paint.NET bzw. C:\Programme\Paint.NET

installiert. Dort gibt es dann weitere Unterverzeichnisse. Interessant für die Plugins sind:

..\Effects - hier kommen alle "normalen" Plugins rein, also solche, die die Bilder irgendwie verändern
--\FileTypes - hier kommen alle rein, die etwas mit speziellen Dateiarten zu tun haben. Hier müssen auch die beiden Dateien rein, die für die Animation gebraucht werden (ImAGIF.FileType.dlc und ImAGIF.FileType.dll aus ImAGIF.FileType v0.12.zip)

Zu der bei dir angezeigten Meldung:
Ich weiß nicht genau, welche Dateien zu diesen Plugins gehören, auf jeden Fall müssen die Übertäter bei dir im Verzeichnis ..\Effects liegen. Ich hatte so etwas ähnliches auch schon mal. Entweder man erkennt die Übertäter schon irgendwie am Dateinamen oder man verschiebt die Dateien erst einmal alle in ein temporäres Verzeichnis, testet und verschiebt sie dann alle einzeln zurück. Nach jeder Datei muss man Paint.net neu starten.

Plugins werden immer erst nach einem Neustart wirksam. Man sollte immer nach der Installation eines neuen Plugins einen Neustart machen, um zu sehen, ob es noch funktioniert.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast