Hallo Nutzer des PDN-Forums!
Ich habe dieses Forum erstellt, weil es kein deutschsprachiges Forum für Paint.Net gibt. So eine Website kann man aber nicht vollkommen kostenlos betreiben. Die Software ist zwar kostenlos, aber der Webspace kostet Geld. Um einen Teil der Kosten zu erwirtschaften, habe ich hier Adsense-Werbung eingebaut. Solltest du einen Werbeblocker verwenden, dann wird diese Werbung nicht angezeigt. Bedenke, dass man bei den meisten Werbeblockern die Blockierung für einzelne Websites deaktivieren kann.

Auswahl erweitern od. verkleinern

Andere Fragen zu Paint.Net
Antworten
elofant
PDN DAU
Beiträge: 1
Registriert: Mi 29. Mär 2023, 08:23
Kontaktdaten:

Auswahl erweitern od. verkleinern

Beitrag von elofant » Mi 29. Mär 2023, 11:09

Hallo zusammen,

gerade neu mit Paint.net am beschäftigen.

Geht es das man eine Auswahl per Pixel Eingabe erweitert bzw. verkleinert wie bei Photoshop?
Danke für eure Bemühungen im Voraus!

liebe Grüße Christian

designer
PDN DAU
Beiträge: 27
Registriert: Fr 6. Apr 2012, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Auswahl erweitern od. verkleinern

Beitrag von designer » Do 6. Jul 2023, 19:37

Soweit ich das feststellen konnte geht das nicht. Man kann nur bei der Rechteckauswahl eine feste Größe oder ein festes Verhältnis vorgeben.

Flashy
PDN DAU
Beiträge: 27
Registriert: Di 3. Apr 2012, 03:02
Kontaktdaten:

Re: Auswahl erweitern od. verkleinern

Beitrag von Flashy » Di 11. Jul 2023, 01:29

Mit einem Plugin kann man eine rechteckige Auswahl anpassen, es heißt
Copy Selection Bounding Box
Wenn man es installiert hat gibt es unter Effekte einen Unterpunkt Selection. Das geht etwa so
1.Rechteck markieren
2.Effekte>>Selection>>Copy Selection Bounding Box aufrufen
3.Parameter für Erweiterung angeben (entweder alle gleich oder links, rechts, oben, unten unterschiedlich)
4.im Plugin-Fenster auf "Copy to Clipboard" klicken
5.auf Bearbeiten>>Auswahl einfügen gehen und Ersetzen wählen

Man kann aber nicht verkleinern.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast