Hallo Nutzer des PDN-Forums!
Ich habe dieses Forum erstellt, weil es kein deutschsprachiges Forum für Paint.Net gibt. So eine Website kann man aber nicht vollkommen kostenlos betreiben. Die Software ist zwar kostenlos, aber der Webspace kostet Geld. Um einen Teil der Kosten zu erwirtschaften, habe ich hier Adsense-Werbung eingebaut. Solltest du einen Werbeblocker verwenden, dann wird diese Werbung nicht angezeigt. Bedenke, dass man bei den meisten Werbeblockern die Blockierung für einzelne Websites deaktivieren kann.

Doppelte Ebene

Andere Fragen zu Paint.Net
Antworten
Benutzeravatar
pede
PDN DAU
Beiträge: 54
Registriert: Do 28. Feb 2013, 16:40
Wohnort: Krumbach
Kontaktdaten:

Doppelte Ebene

Beitrag von pede » Di 23. Apr 2013, 11:15

Grüß euch!
Ich hätte wieder mal eine Frage. Wäre schön, wenn ich eine Antwort bekäme.
Ich arbeite zwar schon ein knappes Jahr immer wieder mal mit p.n., aber wozu die Funktion "Doppelte Ebene" dienlich sein soll, hat sich mir noch nicht erschlossen. Ebenso kann ich nichts mit "Ebene nach unten zusammenführen" anfangen. Ist das derselbe Effekt, wie eine pdn-Datei in eine jpg-Datei abzuspeichern, nur dass dann das Format pdn erhalten bleibt?
Danke im Voraus,
pede :?:

Benutzeravatar
krabus
PDN DAU
Beiträge: 261
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 15:09
Wohnort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Re: Doppelte Ebene

Beitrag von krabus » Di 23. Apr 2013, 11:36

hallo!

das mit der doppelten Ebene ist eine recht nützliche Sache! die geschichte spart viel arbeit, also eigentlich! mit der funktion doppelte ebene erstellst du eine exakte kopie der aktiven ebene! wenn ich collage erstelle nutze die diese geschichte oft! z. b. ich habe eine übung in der ein wald mit tieren zusammengestellt werden soll. jetzt habe ich eine birke, eine kiefer, eine ..., ein wildschwein, ein dammwild .... auf eine ebene setze ich eine kiefer - nun macht aber eine kiefer nicht gleich einen wald! deshalb erstelle ich eine doppelte ebene und schon hab ich zwei ebenen mit jeweils einer kiefer. die kiefer auf der zweiten ebene verschiebe ich etwas und erzeuge noch eine weitere doppelte ebene - drei ebenen - drei kiefern usw. das gleiche mache ich mit der birke und weiteren bäumen und schon hab ich ohne viel aufwand einen kleinen wald zusammengestellt. jetzt noch schnell eine ebene mit einem wildschwein anlegen. diese ebene dann mehrmals doppeln und etwas verschieben und schon rennt eine ganze wildschweinrotte durch den frisch angelegten wald!

"ebenen nach unten zusammenführen" ist ebenfalls sehr sinnvoll!! ein beispiel - ein beispiel muss her ...!

nehmen wir mal an ich möchte ein fachwerkhaus zeichnen! dann zeichne ich auf der einen ebene einen balken z. b. einen waagerechten auf einer weiteren ebene einen senkrechten und auf der dritten dann noch einen schrägen. wenn wir diese drei ebenen dann jeweils doppeln und etwas verschieben bekommen wir ein gebilde mit balken oben und unten, rechts und links und vielleicht auch zwei schrägen balken - wir haben also quasi ein holzgebilde. ich kann auf den ebenen die elemente einzeln verschieben und nach wunsch anordnen. wenn alles seine korrekte stelle gefunden hat fange ich in der oberen ebene an und verbinde sie jeweils mit der unteren. zum schluß habe ich dann anstatt fünf oder sechs nur noch eine feste ebene! jetzt kann ich zum beispiel mit einem schatteneffekt noch einen kleinen 3d-tatsch definieren. jetzt aber halt nicht mehr für jedes einzelne element sondern für das ganze zusammengefasste gebilde!!

ich hoffe du kannst damit was anfangen!

lg

krabus :ugeek:
Bild

Benutzeravatar
pede
PDN DAU
Beiträge: 54
Registriert: Do 28. Feb 2013, 16:40
Wohnort: Krumbach
Kontaktdaten:

Re: Doppelte Ebene

Beitrag von pede » Di 23. Apr 2013, 12:06

... zunächst ein großes AHA! Und wie ich damit was anfangen kann. Das löst manches bisherige Problem!
Herzlichen Dank für deine prompte, kompetente Antwort!

pede

P.S. Darf ich gleich nochmal eine Frage stellen:
Nachdem ich p.n. neu installiert habe (wir haben darüber kürzlich "gesprochen" wegen meiner hunderter effects), muss ich nun manches plugin neu installieren. Die finde ich aber z.T. nur in Effekte/Advanced/ScriptLab. Hier ist dann eine Liste zu finden mit allen installierten plugins. Das ist etwas umständlich. Kann man einzelne davon nicht herauslösen bzw. kopieren und sie direkt ins Menü Effekte schieben?

Danke im Voraus,
pede

Benutzeravatar
pdnjunky
PDN DAU
Beiträge: 109
Registriert: Do 29. Mär 2012, 12:07
Kontaktdaten:

Re: Doppelte Ebene

Beitrag von pdnjunky » Di 23. Apr 2013, 17:36

Eigentlich müssten die einzelnen Plugins auch noch mit ihren jeweiligen Menüpunkten zu finden, also gewissermaßen doppelt vorhanden sein.
Ansonsten ist es aber so, dass man als normaler Nutzer keinen Einfluss darauf hat, an welcher Stelle des Menüs sich ein Plugin einträgt. das legt der Plugin-Programmierer fest .
Ansonsten einfach mal ins Verzeichnis C:\Program Files\Paint.NET\Effects schauen und ggf. bereinigen.

Benutzeravatar
krabus
PDN DAU
Beiträge: 261
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 15:09
Wohnort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Re: Doppelte Ebene

Beitrag von krabus » Di 23. Apr 2013, 18:37

[quote="pedeNachdem ich p.n. neu installiert habe (wir haben darüber kürzlich "gesprochen" wegen meiner hunderter effects), muss ich nun manches plugin neu installieren. Die finde ich aber z.T. nur in Effekte/Advanced/ScriptLab. Hier ist dann eine Liste zu finden mit allen installierten plugins. Das ist etwas umständlich. Kann man einzelne davon nicht herauslösen bzw. kopieren und sie direkt ins Menü Effekte schieben?

pede[/quote]

hallo!

oh, man jetzt steh ich aber gerade auf dem schlauch! ich hab "effekte/advanced/scriptlab" noch nie irgendwo gesehen! kann es sein das du irgendetwas falsch kopiert hast? du musst doch eigentlich nur die entsprechenden dll-dateien in den ordner c:\programme\paint.net\effects kopieren. in der regel ist das eine datei pro effekt (es gibt ein, zwei ausnahmen!). der eintrag im Menü bzw. im entsprechenden untermenü erstellt sich automatisch - entsprechend der programmierung! da taucht doch eigentlich kein "scriptlab" auf! hast du vielleicht die quelltextdateien kopiert? irgendwas stimmt da nicht!! oder ich bin gerade völlig auf dem falschen dampfer - kann ja auch mal vorkommen!!

lg

krabus :ugeek:
Bild

Benutzeravatar
pede
PDN DAU
Beiträge: 54
Registriert: Do 28. Feb 2013, 16:40
Wohnort: Krumbach
Kontaktdaten:

Re: Doppelte Ebene

Beitrag von pede » Mi 24. Apr 2013, 11:21

... ja, da ist wohl was schief gelaufen. bei dem text "... advanced ect." habe ich auch noch "pyrochild" entdeckt. das war, glaube ich, ein plugin-paket, welches ich mal verwendet habe. irgendwie hat sich das wohl festgekrallt. ich werde das ganze nochmals gründlich deinstallieren und neu aufsetzen.
danke jedenfalls, pede

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste