Hallo Nutzer des PDN-Forums!
Ich habe dieses Forum erstellt, weil es kein deutschsprachiges Forum für Paint.Net gibt. So eine Website kann man aber nicht vollkommen kostenlos betreiben. Die Software ist zwar kostenlos, aber der Webspace kostet Geld. Um einen Teil der Kosten zu erwirtschaften, habe ich hier Adsense-Werbung eingebaut. Solltest du einen Werbeblocker verwenden, dann wird diese Werbung nicht angezeigt. Bedenke, dass man bei den meisten Werbeblockern die Blockierung für einzelne Websites deaktivieren kann.

Einen vorgegebenen Rahmen mit einem Bild füllen

Andere Fragen zu Paint.Net
Antworten
Dina9640
PDN DAU
Beiträge: 34
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 10:33
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Einen vorgegebenen Rahmen mit einem Bild füllen

Beitrag von Dina9640 » Mi 3. Apr 2013, 10:43

Guten Morgen,
ich bin neu hier und habe gleich eine Frage. Ich möchte in einen Rahmen im gif-Format ein Bild im jpg-Format hineinsetzen. Ich probier schon so viel herum, aber es gelingt mir nicht. Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich nicht sehr computersicher bin und mit Paint.Net nur die einfachsten Sachen hinkriege. Ich habe zwar kapiert, wie das mit den Ebenen funktioniert, aber bei mir klappt das nicht. Wie schneide ich das Bild zu, so dass es auch in den verschnörkelten Rahmen passt? Fragen über Fragen.....
Es wäre nett, wenn mir jemand helfen und es mir erklären könnte.
Ich habe mir auch schon Video-Tutorials bei YouTube angesehen, aber da heißt es immer nur....und dann setze ich das Bild da rein....keiner erklärt, wie.....
Ich hoffe, ich bekomme hier Hilfe.
Viele Grüße
Dina

Benutzeravatar
pede
PDN DAU
Beiträge: 54
Registriert: Do 28. Feb 2013, 16:40
Wohnort: Krumbach
Kontaktdaten:

Re: Einen vorgegebenen Rahmen mit einem Bild füllen

Beitrag von pede » Fr 5. Apr 2013, 15:47

hallo dina,
ich nehme an, dein rahmen ist kleiner als dein bild. deshalb müsstest du entweder die größe deines bildes ändern: im menü BILD/GRÖSSE ÄNDERN die entsprechenden änderungen vornehmen oder das bild entsprechend dem rahmen zuschneiden: z.b. so: TOOLS/RECHECKIGE MASKE, dann in der leiste oberhalb der bearbeitungsfläche von NORMAL auf FESTE GRÖSSE stellen und daneben BREITE und HÖHE wählen. dann kannst du mit dem mauszeiger den entsprechenden bildausschnitt wählen und im menü BILD/AUF MARKIERUNG ZUSCHNEIDEN das bild zuschneiden (habe ich auch erst kürzlich von KRABUS hier im forum gelernt!)
gruß, pede

... halt, es geht auch einfacher; siehe nächster beitrag!
Zuletzt geändert von pede am Fr 5. Apr 2013, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
pede
PDN DAU
Beiträge: 54
Registriert: Do 28. Feb 2013, 16:40
Wohnort: Krumbach
Kontaktdaten:

Re: Einen vorgegebenen Rahmen mit einem Bild füllen

Beitrag von pede » Fr 5. Apr 2013, 16:02

... P.S. das mit dem zuschneiden geht auch einfacher: bild und rahmen müssen in etwa dieselbe größe haben (eventuell über menüpunkt BILD/GRÖSSE ÄNDERN bild oder rahmen der anderen größe anpassen). dann bild und rahmen so zur deckung bringen, dass der gewünschte bildbereich innerhalb des rahmens liegt (im ebenendialog sollte die rahmenebene oben sein), dann mit hilfe des tools RECHECKIGE MASKE den rahmen außen exakt einfassen und mit BILD/AUF MARKIERUNG ZUSCHNEIDEN das ganze zuschneiden, falls vom bild noch was über den rahmen rausragt.
pede

Benutzeravatar
krabus
PDN DAU
Beiträge: 261
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 15:09
Wohnort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Re: Einen vorgegebenen Rahmen mit einem Bild füllen

Beitrag von krabus » Sa 6. Apr 2013, 19:04

hallo!

soo, jetzt ich mal wieder! ich hab mal "schnell" ein keines Tutorial geschrieben! sicherlich gibt es natürlich immer verschiedene Varianten wie man etwas angeht - aber die hauptsache ist ja immer das es funzt! im tutorial findest du also meine ganz persönliche variante! ich hab dafür mir mal einen rahmen bei "nettepaintrahmen" ausgeborgt! Sie hatte es mir, vor einigen wochen, mal erlaubt! Danke!
paula1.png
Blitztutorial - kleine collagen erstellen1-1.pdf
lg

krabus :ugeek:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Benutzeravatar
nettepaintrahmen
PDN DAU
Beiträge: 280
Registriert: So 30. Dez 2012, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Einen vorgegebenen Rahmen mit einem Bild füllen

Beitrag von nettepaintrahmen » Sa 6. Apr 2013, 19:20

Hallo krabus,

also für ein Blitztutorial ist es echt toll und umfangreich geworden, prima !
Vielleicht könntest Du es auch noch mal bei den Tutorialen mit einstellen ? ;)

Ach krabus, anscheint hast Du vom Schnee noch nicht genug, weil Du Dir ausgerechnet einen Winterrahmen ausgesucht hast. :lol:
Und nun noch mal eine kurze Info, meine Rahmen sind dafür da, dass man sie verwenden kann.

LG Birgit
Liebe Grüße Birgit......... :D

Benutzeravatar
krabus
PDN DAU
Beiträge: 261
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 15:09
Wohnort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Re: Einen vorgegebenen Rahmen mit einem Bild füllen

Beitrag von krabus » Sa 6. Apr 2013, 19:39

nettepaintrahmen hat geschrieben:Vielleicht könntest Du es auch noch mal bei den Tutorialen mit einstellen ? ;)
jaa, das könnte ich tun! vielleicht sollte ich es auch machen! mal sehen vielleicht morgen - muss mich erst mal dringend um mein haustier kümmern - also nicht um den mops. unser kleiner kampfhahn fühlt sich vernachlässigt!
nettepaintrahmen hat geschrieben: Ach krabus, anscheint hast Du vom Schnee noch nicht genug, weil Du Dir ausgerechnet einen Winterrahmen ausgesucht hast. :lol:
nee, das täuscht! ich dachte zuerst eigentlich das das paula im schnee steht ... und dann war ich zu faul einen anderen rahmen rauszusuchen! :roll:
nettepaintrahmen hat geschrieben:
Und nun noch mal eine kurze Info, meine Rahmen sind dafür da, dass man sie verwenden kann.
aber! dich muß die doch trotzdem lobend hervorheben!!

lg

krabus :ugeek:
Bild

Benutzeravatar
nettepaintrahmen
PDN DAU
Beiträge: 280
Registriert: So 30. Dez 2012, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Einen vorgegebenen Rahmen mit einem Bild füllen

Beitrag von nettepaintrahmen » Sa 6. Apr 2013, 19:58

krabus hat geschrieben: jaa, das könnte ich tun! vielleicht sollte ich es auch machen! mal sehen vielleicht morgen - muss mich erst mal dringend um mein haustier kümmern - also nicht um den mops. unser kleiner kampfhahn fühlt sich vernachlässigt!

Na muss ja auch nicht unbedingt heute noch sein, kümmer Dich erst mal um Deinen kleinen Kampfhahn. :)

nee, das täuscht! ich dachte zuerst eigentlich das das paula im schnee steht ... und dann war ich zu faul einen anderen rahmen rauszusuchen! :roll:

Achso, also liegst wohl dann eher an der Frühjahrsmüdigkeit. ;)


aber! dich muß die doch trotzdem lobend hervorheben!!

"Muss" nicht sein, aber nett von Dir ! ;)

lg

krabus :ugeek:
LG Birgit
Liebe Grüße Birgit......... :D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste