Ziel
Die Aufgabe besteht darin ein sich bewegendes Objekt vor einem unveränderlichen Hintergrund zu erzeugen. Das kann zum Beispiel eine Biene sein, die über eine Blumenwiese fliegt. Hier schon mal ein Blick auf das Ergebnis Was benötigt man dazu
Die Erstellung einer Hintergrundgrafik (hier Wiese) und des sich bewegenden Objektes (hier Biene) beschreibe ich nicht. Die sollten, möglichst im .png-Format, bereits vorhanden sein. Außerdem sollten die folgenden 3 Plugins installiert sein
- ImAGIF.FileType v0.12.zip (wurde schon beschrieben)
- LookAtIt.Effect v0.6.zip (wurde schon beschrieben)
- TR's KeyFrame kann man hier: http://forums.getpaint.net/index.php?/t ... frame-v12/ herunterladen (Link ganz am Ende des ersten Beitrags, es wird über Effekte>>Object aufgerufen
- Man erstellt zuerst in Paint.Net eine leere Datei mit einer durchsichtigen Ebene, Abmessungen 400x250 Px. Hier fügt man das Objekt, das sich bewegen soll (Biene) in die einzige Ebene ein.
- Speichern als biene1.pdn
- Jetzt ruft man das Plugin TR's KeyFrame auf, legt eine Bewegungskurve fest und exportiert. Wenn man als Exportnamen biene-1- festlegt, dann werden beim Export biene1-1.png,biene1-2.png, biene1-3.png usw. festgelgt, je nach dem, wie man den Parameter Export Count festgelegt hat.
- Da die Biene hin und her fliegen soll, brauchen wir noch eine 2.Bildreihe. Wir rufen biene1.pdn auf, spiegeln die Grafik und speichern unter biene2.pdn.
- Wieder wird eine Bewegungskurve festgelegt, die jetzt natürlich umgekehrt sein muss. Schließlich wird wieder exportiert mit Vorgabename biene2-. Dadurch entstehen biene2-1.png,biene2-2.png, biene2-3.png usw.
- Eine neue Datei wird erstellt mit den Abmessungen wie oben, Dateiname biene-fertig.pdn
- In diese Datei wird als extra Ebene der Hintergrund eingefügt. Dieser Ebene wird der Name // Background gegeben, das ist sehr wichtig.
- Nun geht man auf Ebenen>>Aus Datei importieren... und importiert die Dateien aus dem Export (Punkte 3 und 5) mit einem Rutsch
- Jetzt die Datei zunächst im PDN-Format speichern und dann mit Speichern unter im .GIF-Format. Das Ergebnis kann man sich gleich mit Effekte>>Tools>>Look At It ansehen