Hallo Nutzer des PDN-Forums!
Ich habe dieses Forum erstellt, weil es kein deutschsprachiges Forum für Paint.Net gibt. So eine Website kann man aber nicht vollkommen kostenlos betreiben. Die Software ist zwar kostenlos, aber der Webspace kostet Geld. Um einen Teil der Kosten zu erwirtschaften, habe ich hier Adsense-Werbung eingebaut. Solltest du einen Werbeblocker verwenden, dann wird diese Werbung nicht angezeigt. Bedenke, dass man bei den meisten Werbeblockern die Blockierung für einzelne Websites deaktivieren kann.

Flächen mit Schrift füllen

Andere Fragen zu Paint.Net
Antworten
fella
PDN DAU
Beiträge:2
Registriert:Mi 3. Apr 2013, 16:45
Kontaktdaten:
Flächen mit Schrift füllen

Beitrag von fella » Mi 3. Apr 2013, 17:00

Hallo,
ich versuche, eine Fläche (Buchstaben) mit Schrift zu füllen - im Stil von diesem Bild: .
Ich denke, das müsste über die Fülleffekte zu schaffen sein, habe aber bisher keine Möglichkeit gefunden. Habt ihr eine Idee oder wisst wie das geht?

Benutzeravatar
nettepaintrahmen
PDN DAU
Beiträge:280
Registriert:So 30. Dez 2012, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Flächen mit Schrift füllen

Beitrag von nettepaintrahmen » Fr 5. Apr 2013, 17:11

Hallo fella,

also anstatt dieser großen 11 sollten es dann große Buchstaben sein und anstatt dieses blablabla dann richtiger Text, ja ?
Und muss dann dieser innere Text zu lesen sein, also wirklich alles/jeder Buchstabe, oder soll es nur so zur "Zierde" dienen ?

LG Birgit
Liebe Grüße Birgit......... :D

Benutzeravatar
krabus
PDN DAU
Beiträge:260
Registriert:Mi 19. Sep 2012, 15:09
Wohnort:Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Re: Flächen mit Schrift füllen

Beitrag von krabus » Sa 6. Apr 2013, 19:07

hallo!

also text der die buchstaben füllt ist auf der einen art kein problem, aber auf der anderen art nicht möglich - zumindest fällt mir kein plugin ein - das text in eine form einpasst!

lg

krabus :ugeek:
Bild

Benutzeravatar
skywalker
PDN DAU
Beiträge:39
Registriert:Fr 6. Apr 2012, 14:42
Kontaktdaten:

Re: Flächen mit Schrift füllen

Beitrag von skywalker » So 7. Apr 2013, 15:57

Ich würde auch denken, dass Paint.net mit dieser Aufgabe überfordert ist.
Edit:
Ich habe noch mal etwas gespielt. Ergebnis siehe Anhang.
Dazu habe ich eine Ebene komplett mit dem Text gefüllt (Wort blau blau blau usw.), und zwar in mehreren schritten, weil bei mir das Textwerkzeug bei längerem streikt.
Dann eine Ebene mit mit der fetten Schrift. In dieser Ebene die Kontur mit Zauberstab (global) markiert, in die andere Ebene gewechselt und dort ausgeschnitten.
Aber für einen Text, der sich an Konturen automatisch "anschmiegt" braucht man eine Art Satzprogramm wie für Zeitungslayout, denke ich jedenfalls. Eventuell können das auch die teuren Programme von Adobe (Photoshop oder so) weiß ich aber nicht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

fella
PDN DAU
Beiträge:2
Registriert:Mi 3. Apr 2013, 16:45
Kontaktdaten:

Re: Flächen mit Schrift füllen

Beitrag von fella » Do 18. Apr 2013, 19:26

Danke für die antworten, ich habs versucht, aber nicht die gewünschten ergebnisse bekommen, beziehungsweise wars zu kompliziert. Mit InDesign ging das allerdings relativ einfach.
So long! fellas

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste