Hallo Nutzer des PDN-Forums!
Ich habe dieses Forum erstellt, weil es kein deutschsprachiges Forum für Paint.Net gibt. So eine Website kann man aber nicht vollkommen kostenlos betreiben. Die Software ist zwar kostenlos, aber der Webspace kostet Geld. Um einen Teil der Kosten zu erwirtschaften, habe ich hier Adsense-Werbung eingebaut. Solltest du einen Werbeblocker verwenden, dann wird diese Werbung nicht angezeigt. Bedenke, dass man bei den meisten Werbeblockern die Blockierung für einzelne Websites deaktivieren kann.

Gewünschte Dateigröße (KB) erstellen

Andere Fragen zu Paint.Net
Antworten
VoWo
PDN DAU
Beiträge:3
Registriert:Fr 12. Apr 2013, 10:01
Kontaktdaten:
Gewünschte Dateigröße (KB) erstellen

Beitrag von VoWo » Fr 12. Apr 2013, 10:11

Hallo, ich habe eine PNG-Vorlage. Die ist zu gross (KByte-mässig).
Wenn ich es auf transparenten Hintergrund behalten möchte,
habe ich hier erfahren, dass es auch als PNG wieder speichern muss. Soweit so gut.
Normalerweise bei Abspeichern kommt die Abfrage, in welcher Qualität es zu speichern wäre.
So da kann ich es immer runterrechnen lassen.
Diesmal kommt diese Abfrage nicht (vielleicht, weil ich nichts am Bild geändert habe?), und wird abgespeichert in der selben Grösse. "Grösse ändern" kann ich nicht benutzen, weil die Masse sollen ja beibehalten werden....
Wie kann ich es schaffen?

Benutzeravatar
pdnjunky
PDN DAU
Beiträge:102
Registriert:Do 29. Mär 2012, 12:07
Kontaktdaten:

Re: Gewünschte Dateigröße (KB) erstellen

Beitrag von pdnjunky » Sa 13. Apr 2013, 11:39

Du hast wahrscheinlich den Speichern-Unter-Dialog für JPG-Dateien in Erinnerung. Bei JPG kann man mit der Angabe zur Qualität die Dateigröße beeinflussen: geringe Qualität>> kleine Datei usw.
Dergleichen gibt es bei PNG nicht. PNG komprimiert zwar auch, aber nur soweit das nicht zu irgendwelchen Qualitätsverlusten führt. daher ist es für mich logisch, dass man da keinen Einfluss nehmen kann.

Benutzeravatar
krabus
PDN DAU
Beiträge:260
Registriert:Mi 19. Sep 2012, 15:09
Wohnort:Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Re: Gewünschte Dateigröße (KB) erstellen

Beitrag von krabus » Sa 13. Apr 2013, 12:49

hallo!

noch ein neuer! schön! also beim speichern im png-format gibt es diese einstellung aus dem jpg-bereich nicht. aber du könntest experimentieren mit der bit-tiefe. es gibt ja ein zweites dialogfeld mit optionen beim speichern. es kommt wenn du den namen definiert hast (also nach datei/speichern unter) normalerweise ist doch "automatisch" aktiv - du könntest ausprobieren ob dir z. b. auch 8-Bit ausreicht. es gibt dann aber (wahrscheinlich) einen qualitätsverlust! du könntest aber die bilder auch im gif-format speichern. die bilder sind fast immer kleiner als die im png-format! aber, auch hier gibt es ein ABER! png und gif unterstützen beide transparente bereiche - die du ja anscheinend in deinen bildern hast - und jetzt kommt das "aber" gif unterstützt nur 256 farben! falls du also ein sehr buntes bild hast, mit vielen vielen verschiedenen Farben könnte es sein, dass du da schon einen entsprechenden unterschied siehst!

eine andere möglichkeit gibt es aber auch noch. das sind aber auch wieder zwei schritte und die qualität läßt nach. wenn du über "bild/größe ändern ..." gehst könntest du im ersten schritt die auflösung, also die dpi, etwas "runteschrauben". bevor du damit anfängst solltest du aber mal einen blick auf die einstellung "seitenverhältnis beibehalten" werfen - die sollte eingeschaltet sein. sobald du die dpi-zahl änderst ändert sich unten auch die größe des Bildes. deshalb dann der zweite schritt! die größe des bildes ändern - dabei bleibt die eingestellte dpi-zahl aber erhalten.

mein vorschlag wäre: das gif-fomat auszuprobieren!

lg

krabus :ugeek:
Bild

VoWo
PDN DAU
Beiträge:3
Registriert:Fr 12. Apr 2013, 10:01
Kontaktdaten:

Re: Gewünschte Dateigröße (KB) erstellen

Beitrag von VoWo » Sa 13. Apr 2013, 20:02

Ich danke euch sehr! Es har prima geklappt mit GIF! Man hat wieder was gelernt....

Benutzeravatar
krabus
PDN DAU
Beiträge:260
Registriert:Mi 19. Sep 2012, 15:09
Wohnort:Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Re: Gewünschte Dateigröße (KB) erstellen

Beitrag von krabus » Mo 15. Apr 2013, 22:54

hallo!

ist doch immer wieder schön wenn man helfen konnte! :D

lg

krabus :ugeek:
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste