Hallo Nutzer des PDN-Forums!
Ich habe dieses Forum erstellt, weil es kein deutschsprachiges Forum für Paint.Net gibt. So eine Website kann man aber nicht vollkommen kostenlos betreiben. Die Software ist zwar kostenlos, aber der Webspace kostet Geld. Um einen Teil der Kosten zu erwirtschaften, habe ich hier Adsense-Werbung eingebaut. Solltest du einen Werbeblocker verwenden, dann wird diese Werbung nicht angezeigt. Bedenke, dass man bei den meisten Werbeblockern die Blockierung für einzelne Websites deaktivieren kann.

Grafik vervielfältigen

Andere Fragen zu Paint.Net
Antworten
planet
PDN DAU
Beiträge: 3
Registriert: So 21. Jul 2019, 11:07
Kontaktdaten:

Grafik vervielfältigen

Beitrag von planet » So 21. Jul 2019, 11:23

Hallo Gemeinde
Ich bin neu hier, ich arbeite schon lange und sehr gerne mit paint.net

Nach dem letzten Update V. 4.2 funktioniert eine ,für mich, sehr wichtige Funktion nicht mehr.

Nach zeichnen einer Grafik und deren Auswahl konnte ich beim gleichzeitigen Betätigen der Strg Taste die Grafik mit der Maus verschieben, wobei die ausgewählte Grafik an der Ausgangsstellung erhalten blieb.
Ich hatte dann zwei Grafiken.

Das funktioniert nicht mehr. Wie bekomme ich das wieder hin ?

Viele Grüße
Dieter

Benutzeravatar
pdnjunky
PDN DAU
Beiträge: 109
Registriert: Do 29. Mär 2012, 12:07
Kontaktdaten:

Re: Grafik vervielfältigen

Beitrag von pdnjunky » Mi 24. Jul 2019, 11:44

Hallo Planet, also bei mir (auch Version 4.2) und Windows 7 funktioniert das auch nicht. Ich wusste bisher aber auch gar nicht, dass das so wie von dir beschreiben klappt.
Auch in dieser Beschreibung https://www.getpaint.net/doc/latest/Key ... mands.html
der Tastenkombinationen und Mouse-Aktionen von Paint.Net finde ich dazu nichts. Du musst also wohl den Bereich, den du kopieren willst,erst in die Zwischenablage kopieren und dann erneut einfügen.

planet
PDN DAU
Beiträge: 3
Registriert: So 21. Jul 2019, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Grafik vervielfältigen

Beitrag von planet » Do 25. Jul 2019, 08:20

Hallo pdnjunky
Vielen Dank für die Antwort.
Ja das mit der Zwischenablage geht auch,ist aber um einiges aufwändiger.
Gruß
Dieter

PaCo
PDN DAU
Beiträge: 17
Registriert: So 2. Dez 2018, 10:04
Wohnort: Brüsewitz bei Schwerin/M-V
Kontaktdaten:

Re: Grafik vervielfältigen

Beitrag von PaCo » Do 19. Sep 2019, 18:48

Hallo Dieter,
Wieso geht das nicht? Ich habe es gerade erfolgreich ausprobiert (Win 10, Paint.NET v4.2.1):
- ich habe mit den Formwerkzeugen eine Grafik gezeichnet
- dann habe ich eine rechteckige Auswahl aufgezogen
- nach Wechsel auf das Verschieben-Werkzeug wird bei gedrückter Strg-Taste und Verschieben (mit der Maus) die Grafik dupliziert
Alles ok. Oder?
Gruß
Werner

planet
PDN DAU
Beiträge: 3
Registriert: So 21. Jul 2019, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Grafik vervielfältigen

Beitrag von planet » So 20. Okt 2019, 17:59

Hallo Werner
Entschuldige bitte, hab diene Antwort erst jetzt gesehen.
Ich hab heute das neueste Update V. 4.2.5 installiert. Und siehe da, die Funktion funktioniert wieder.
Ich arbeite noch mit Windows 8.1
Alles gut also.
Vielen Dank für deine Antwort
Gruß Dieter

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste