Hallo Nutzer des PDN-Forums!
Ich habe dieses Forum erstellt, weil es kein deutschsprachiges Forum für Paint.Net gibt. So eine Website kann man aber nicht vollkommen kostenlos betreiben. Die Software ist zwar kostenlos, aber der Webspace kostet Geld. Um einen Teil der Kosten zu erwirtschaften, habe ich hier Adsense-Werbung eingebaut. Solltest du einen Werbeblocker verwenden, dann wird diese Werbung nicht angezeigt. Bedenke, dass man bei den meisten Werbeblockern die Blockierung für einzelne Websites deaktivieren kann.

Helligkeit abdunkeln und umgekehrt

Andere Fragen zu Paint.Net
Antworten
Felicia300
PDN DAU
Beiträge:2
Registriert:Mo 6. Mai 2013, 17:54
Kontaktdaten:
Helligkeit abdunkeln und umgekehrt

Beitrag von Felicia300 » Mo 6. Mai 2013, 17:59

Hallo,

ich möchte gern bei einer insgesamt dunklen Gegenlichtaufnahme die Helligkeit abdunkeln und den dunklen Teil aufhellen. Wie geht das?

Danke für Eure Tipps
F.

Benutzeravatar
krabus
PDN DAU
Beiträge:260
Registriert:Mi 19. Sep 2012, 15:09
Wohnort:Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Re: Helligkeit abdunkeln und umgekehrt

Beitrag von krabus » Di 7. Mai 2013, 11:25

hallo!

bei dem thema kommt es immer auf das bild an! mal funzt es super, mal kannst du machen was du willst ...! mir fallen jetzt drei möglichkeiten ein, ohne die jetzt groß ausprobiert zu haben! erstens: im menü "korrekturen" gibt es den befehl "automatisch" der passt die bild daten automatisch an, bei einigen bildern kommen da erstaunlich gute ergebnisse raus. zweitens: im menü "korrekturen" der befehl "kurven" hier gibt es die option "leuchtdichte" hier müsstest du dann mit der kurve etwas experimentieren. drittens: auch wieder im menü "korrekturen" gib es noch den befehl "manuelle anpassung" hier müsstest du dann auch wieder mit den kurven experimentieren. (da gibs aber auch wieder die schaltfläche "automatisch".)

eine erfolgsgarantie gibt es aber nicht, es hängt halt immer alles am ausgangsbild! soo, dass war jetzt mal eine schnellantwort, vielleicht kommst du damit ja schon etwas weiter. aber es kommen bestimmt auch noch andere vorschläge!

lg

krabus :ugeek:
Bild

Felicia300
PDN DAU
Beiträge:2
Registriert:Mo 6. Mai 2013, 17:54
Kontaktdaten:

Re: Helligkeit abdunkeln und umgekehrt

Beitrag von Felicia300 » Di 7. Mai 2013, 14:09

Danke, ich versuche das jetzt. Mal sehen, was dabei herauskommt!

F.

Benutzeravatar
krabus
PDN DAU
Beiträge:260
Registriert:Mi 19. Sep 2012, 15:09
Wohnort:Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Re: Helligkeit abdunkeln und umgekehrt

Beitrag von krabus » Di 7. Mai 2013, 20:38

Felicia300 hat geschrieben:Danke, ich versuche das jetzt. Mal sehen, was dabei herauskommt!

F.
hallo,

ja, aber wie gesagt. es hängt viel vom bild ab! oft muss man dann auch noch einige varianten kombinieren.

lg

krabus :ugeek:
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast