Hallo Nutzer des PDN-Forums!
Ich habe dieses Forum erstellt, weil es kein deutschsprachiges Forum für Paint.Net gibt. So eine Website kann man aber nicht vollkommen kostenlos betreiben. Die Software ist zwar kostenlos, aber der Webspace kostet Geld. Um einen Teil der Kosten zu erwirtschaften, habe ich hier Adsense-Werbung eingebaut. Solltest du einen Werbeblocker verwenden, dann wird diese Werbung nicht angezeigt. Bedenke, dass man bei den meisten Werbeblockern die Blockierung für einzelne Websites deaktivieren kann.

Herz total verzackelt

Andere Fragen zu Paint.Net
Benutzeravatar
nettepaintrahmen
PDN DAU
Beiträge:280
Registriert:So 30. Dez 2012, 12:36
Kontaktdaten:
Herz total verzackelt

Beitrag von nettepaintrahmen » Mo 20. Mai 2013, 15:08

Hallo liebe Fories,

ich brauche zum Basteln immer mal ein Herz und da hatte ich immer die Schrift "Holiday PI" verwendet. Mit meiner alten P.n.-Version war es leicht verzackelt, war nicht weiter schlimm, denn ich hatte auch bei anderen, die mit PSP, PI usw. basteln gesehen gehabt, dass dort Rundungen und Schrägen auch etwas verzackelt aussehen.
Zum Glück hatte ich mir solch ein Herz abgespeichert gehabt, denn nun, mit der neuen P.n.-Version sieht es total verzackelt aus. :o
Ich dachte ja, dass sich bei neueren Versionen eher etwas verbessert anstatt verschlechtert, aber ich habe alles mögliche schon versucht (Antialiasing ist aktiviert), es bleibt so doll verzackelt.
Nun wollte ich mal nachfragen, ob es bei Euch auch so arg verzackelt aussieht, oder ob das nur bei mir so ist ?


LG Birgit
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße Birgit......... :D

Benutzeravatar
krabus
PDN DAU
Beiträge:260
Registriert:Mi 19. Sep 2012, 15:09
Wohnort:Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Re: Herz total verzackelt

Beitrag von krabus » Di 21. Mai 2013, 10:56

hallo nettepaintrahmen!

hast du mal versucht die auflösung des bildes hoch zuschrauben? und danach mal ausdrucken

lg

krabus :ugeek:
Bild

Benutzeravatar
nettepaintrahmen
PDN DAU
Beiträge:280
Registriert:So 30. Dez 2012, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Herz total verzackelt

Beitrag von nettepaintrahmen » Di 21. Mai 2013, 11:16

Hallo krabus,

nein das hatte ich nicht versucht, ich verwende dann halt mein abgespeichertes Herz, oder experimentiere mit zuerst Unschärfe und danach Schärfe. Ich wollte ja eigentlich auch nur wissen, ob es bei Euch genauso ist, also das dieses Herz dann so arg verzackelt ist.

LG Birgit
Liebe Grüße Birgit......... :D

Benutzeravatar
krabus
PDN DAU
Beiträge:260
Registriert:Mi 19. Sep 2012, 15:09
Wohnort:Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Re: Herz total verzackelt

Beitrag von krabus » Mo 27. Mai 2013, 12:04

hallo!

mir ist da gerade noch was eingefallen! ist bei dir das Antialiasing eingeschaltet? Weil wenn nicht wird es arg pixlig!

lg

krabus :ugeek:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Benutzeravatar
nettepaintrahmen
PDN DAU
Beiträge:280
Registriert:So 30. Dez 2012, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Herz total verzackelt

Beitrag von nettepaintrahmen » Mo 27. Mai 2013, 15:34

Hallo krabus,

ja klar hatte ich es aktiviert, siehe meinen Ausgangsbeitrag nach dem Smiley, da hatte ich es auch geschrieben.
Schon irgendwie merkwürdig, bei meiner alten Paint.net-Version sah es nicht ganz so schlimm aus.
Ist echt schade, aber zum Glück bastele ich ja nicht nur Herzrahmen. :)

LG Birgit
Liebe Grüße Birgit......... :D

Benutzeravatar
pdnjunky
PDN DAU
Beiträge:102
Registriert:Do 29. Mär 2012, 12:07
Kontaktdaten:

Re: Herz total verzackelt

Beitrag von pdnjunky » Fr 31. Mai 2013, 14:16

Hallo @nettepaintrahmen
eine Erklärung für diese Erscheinung habe ich nicht, aber einen Tipp, wie du die Verpixelung abschwächen kannst:
  • Gehe auf Bild >> Größe ändern und wähle 200%
  • dann Effekte >> Unschärfe und Weichzeichner >> Gaußcher mit 2 Pixel Radius
  • Gehe auf Bild >> Größe ändern und wähle 50%
Das ist natürlich nur dann sinnvoll, wenn es sich um ein einfarbiges Objekt handelt, denn bei mehreren Farben werden die dann auch verwischt.

Benutzeravatar
skywalker
PDN DAU
Beiträge:39
Registriert:Fr 6. Apr 2012, 14:42
Kontaktdaten:

Re: Herz total verzackelt

Beitrag von skywalker » Sa 1. Jun 2013, 11:09

@nettepaintrahmen
Ich habe bei mir etwas ähnliches beobachtet und konnte mir das zuerst auch nicht recht erklären. Ich habe bestimmte "Sonderzeichen" immer mit dem Plugin Whichsymbol eingefügt. Auf einem Computer sah das immer ordentlich aus, auf einem anderen nicht. Dann habe ich festgestellt, dass es von diesem Plugin mehrere Varianten gibt Whichsymbol und WhichsymbolPlus.
Ich habe hier mal eine Mustergrafik rangehängt. Links mit Whichsymbol eingefügt - total pixelig, rechts mit WhichsymbolPlus, viel besser.
In beiden Fällen ist es aus der Schriftart Webdings das Zeichen 44 mit Schriftgröße 185. Ich finde die Unterschiede schon sehr bemerkenswert.
Besorge dir doch mal dieses WhichsymbolPlus und füge damit dieses Herzzeichen ein
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
nettepaintrahmen
PDN DAU
Beiträge:280
Registriert:So 30. Dez 2012, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Herz total verzackelt

Beitrag von nettepaintrahmen » Sa 1. Jun 2013, 15:55

Hallo @pdnjunky,

vielen Dank für den Tipp, hab es eben mal ausprobiert, nur so richtig zufrieden bin ich noch nicht, ist immer noch ziemlich zackelig. :(


Hallo @skywalker,
das zweite sieht ja toll aus, da muss ich mal schauen, ob ich dieses Plugin irgendwo auftreiben kann.
Kann man denn das für jede Schriftart verwenden ?


LG Birgit
Liebe Grüße Birgit......... :D

Benutzeravatar
nettepaintrahmen
PDN DAU
Beiträge:280
Registriert:So 30. Dez 2012, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Herz total verzackelt

Beitrag von nettepaintrahmen » Sa 1. Jun 2013, 16:19

Hab da zwar was gefunden http://forums.getpaint.net/index.php?/t ... -dec-2010/ weiss aber nicht, ob es dieses Plugin ist ?
Ich kann ja kein englisch und mittels Übersetzung, ist man meist auch nicht viel schlauer.
Mich verwirrt, dass oben Plus dahinter steht, aber weiter unten bei der zip-Datei steht am Schluss nicht plus, sondern Redux ? :?

LG Birgit
Liebe Grüße Birgit......... :D

Benutzeravatar
krabus
PDN DAU
Beiträge:260
Registriert:Mi 19. Sep 2012, 15:09
Wohnort:Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Re: Herz total verzackelt

Beitrag von krabus » Sa 1. Jun 2013, 20:30

nettepaintrahmen hat geschrieben:Hab da zwar was gefunden http://forums.getpaint.net/index.php?/t ... -dec-2010/ weiss aber nicht, ob es dieses Plugin ist ?
Ich kann ja kein englisch und mittels Übersetzung, ist man meist auch nicht viel schlauer.
Mich verwirrt, dass oben Plus dahinter steht, aber weiter unten bei der zip-Datei steht am Schluss nicht plus, sondern Redux ? :?

LG Birgit
hallo!

nettepaintrahmen, du hast da schon das richtige plugin gefunden! sobald du die dll installiert hast findest du das tool im menü einfügen/wiedergabe!

lg

krabus :ugeek:
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast