Hallo Nutzer des PDN-Forums!
Ich habe dieses Forum erstellt, weil es kein deutschsprachiges Forum für Paint.Net gibt. So eine Website kann man aber nicht vollkommen kostenlos betreiben. Die Software ist zwar kostenlos, aber der Webspace kostet Geld. Um einen Teil der Kosten zu erwirtschaften, habe ich hier Adsense-Werbung eingebaut. Solltest du einen Werbeblocker verwenden, dann wird diese Werbung nicht angezeigt. Bedenke, dass man bei den meisten Werbeblockern die Blockierung für einzelne Websites deaktivieren kann.

Hintergrund in eine verschnorkelte Umrahmung einfügen

Andere Fragen zu Paint.Net
Antworten
Benutzeravatar
nettepaintrahmen
PDN DAU
Beiträge: 280
Registriert: So 30. Dez 2012, 12:36
Kontaktdaten:

Hintergrund in eine verschnorkelte Umrahmung einfügen

Beitrag von nettepaintrahmen » Do 4. Apr 2013, 12:51

Dina möchte gern folgendes wissen, da Sie jedoch bis jetzt noch keine neue Themen erstellen kann (keine Ahnung warum), stelle ich hier mal Ihren Text noch mal ein:

Vielleicht kann ja einer von euch das Thema erstellen. Ich möchte fürs erste nämlich nur mal wissen, wie ich ein Hintergrundbild in eine verschnörkelte Umrahmung hineinbekomme.Grundsätzlich hab ich das mit den Ebenen kapiert, aber es geht nicht so, wie ich möchte. Ich bin otaler Neuling mit Paint.Net, hab aber selbst schon durch Rumprobieren einiges rausbekommen. Sogar YouTube-Videos habe ich mir angeguckt, allerdings setzen die mir da immer zu viel Wissen voraus. Da ist dann ein Rahmen und der Sprecher sagt...und hier fügt ihr das Bild ein....na, prima.....wie mach ich das denn?


Ich antworte Dir gleich noch drauf, muss nur schnell Mittagessen .....


Bis gleich !

LG Birgit
Liebe Grüße Birgit......... :D

Benutzeravatar
nettepaintrahmen
PDN DAU
Beiträge: 280
Registriert: So 30. Dez 2012, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Hintergrund in eine verschnorkelte Umrahmung einfügen

Beitrag von nettepaintrahmen » Do 4. Apr 2013, 14:01

Hallo liebe Dina,

so nun schreibe ich mal wie ich es machen würde, ich bin mir aber sicher, dass krabus noch eine bessere Lösung parat hat. :)


Du hast ja im Paint.net als erstes diesen weißen Hintergrund. Nun rufst Du mittels "Datei > Öffnen..." diesen Schnorkelrahmen auf. Den markierst Du dann, z.B. "Bearbeiten > Alles auswählen", dann "Bearbeiten > Kopieren", dann klickst Du ganz oben rechts den weißen Hintergrund an, sodass er wieder in der Mitte erscheint. Nun klickst Du auf "Bearbeiten > In neue Ebene einfügen".
Das Gleiche machst Du mit deinem Bild welches Du einrahmen möchtest, aber bevor Du auf "In neue Ebene einfügen" klickst, markierst Du im Ebenen-Fenster die Hintergrund-Ebene.
Nun schiebst Du es so hin, wie Du es haben möchtest. Sollte das Bild zuuu groß sein, wäre es besser, wenn Du es vorher schon mittels "Bild > Größe ändern" verkleinerst, bitte drauf achten, dass das Häkchen bei "Seitenverhältnis beibehalten" gesetzt ist.

So, nun müsste es in Deinem Ebenen-Fenster so aussehen:

- Ebene mit dem Schnorkelrahmen
- Ebene mit dem Bild
- Hintergrundebene

Nun markierst Du im Ebenen-Fenster die Ebene mit dem Schnorkelrahmen. Dann wählst Du den Zauberstab aus, klicke nun mit dem Zauberstab in die Fläche des Schnorkelrahmen, wo das Bild erscheinen soll, also in der Mitte, nun ist diese Fläche markiert. Jetzt klickst Du im Ebenen-Fenster die Ebene mit dem Bild an, dann gehst Du oben auf "Bearbeiten > Auswahl umkehren" und drückst dann auf Deiner PC-Tastatur die Entf-Taste.
Nun müsste nur noch das vom Bild zu sehen sein, was dort in der Mitte des Schnorkelrahmens hin soll.
Dann klickst Du die Hintergrundebene an, markierst diese und drückst die Entf-Taste, nun ist diese transparent. Dann noch die Ebenen von oben nach unten zusammenfügen und abspeichern.

Sollte es nicht klappen, oder es ist Dir noch etwas unklar, frag ruhig !


LG Birgit
Liebe Grüße Birgit......... :D

Dina9640
PDN DAU
Beiträge: 34
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 10:33
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Hintergrund in eine verschnorkelte Umrahmung einfügen

Beitrag von Dina9640 » Do 4. Apr 2013, 14:08

Hallo Birgit,
du bist ein Schatz, danke dir für diese Mühe. Ich werde es gleich mal ausprobieren und dann berichten wie es geklappt hat. Ich glaube, bei meiner Rumprobiererei hatte ich schon so ähnlich begonnen, aber als Laie sicher einiges falsch gemacht.
Also, ich starte jetzt meinen Versuch.
Danke nochmals!
LG
Dina

Benutzeravatar
nettepaintrahmen
PDN DAU
Beiträge: 280
Registriert: So 30. Dez 2012, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Hintergrund in eine verschnorkelte Umrahmung einfügen

Beitrag von nettepaintrahmen » Do 4. Apr 2013, 14:11

Hallo Dina,

gern geschehen ! :)
Probiere es in Ruhe aus und wenn es doch nicht so recht klappen sollte, dann schildere bitte, was und wo es genau noch Probleme gibt.

LG Birgit
Liebe Grüße Birgit......... :D

Dina9640
PDN DAU
Beiträge: 34
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 10:33
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Hintergrund in eine verschnorkelte Umrahmung einfügen

Beitrag von Dina9640 » Do 4. Apr 2013, 15:38

So, ich habe jetzt eine Weile rumprobiert und mein erstes Problem entdeckt, von dem ich nicht weiß, was ich da falsch mache.
An der Stelle, an dem ich das zweite Bild aus Datei öffne, erscheint es als Hintergrundebene. Im Ebenenfenster ist es dann als Hintergrund bezeichnet und die Rahmenebene ist nicht da. Hmmmm....irgendwas mach ich falsch, ich weiß bloß nicht was. Zumindest habe ich nie die 3 Ebenen im Ebenenfenster, so wie es sein müsste. Wenn ich es richtig verstanden habe, müsste ein weißes da sein, der Hintergrund, ein zweites, der Rahmen und ein drittes, mein Bild. Das hab ich nur nie.
Ich werde noch ein bisschen rumprobieren und melde mich später nochmal.
LG
Dina

Dina9640
PDN DAU
Beiträge: 34
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 10:33
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Hintergrund in eine verschnorkelte Umrahmung einfügen

Beitrag von Dina9640 » Do 4. Apr 2013, 16:04

ICH HABS GESCHAFFT !

Ich hab den Fehler gefunden, Ebene markieren....war der Knackpunkt....ich muss im Ebenenfenster die Häkchen setzen oder rausnehmen....hab ich zuerst nicht gewusst. Jetzt ging es problemlos.
Nochmals vielen Dank für die Hilfe!
Ich melde mich beim nöchsten Problem wieder :D :D :D

LG
Dina

Benutzeravatar
nettepaintrahmen
PDN DAU
Beiträge: 280
Registriert: So 30. Dez 2012, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Hintergrund in eine verschnorkelte Umrahmung einfügen

Beitrag von nettepaintrahmen » Do 4. Apr 2013, 16:11

Hallo Dina,

freut mich, dass es nun doch noch geklappt hat !!!
Ja und melde Dich, falls Du mal wieder einen Rat brauchst.

LG Birgit
Liebe Grüße Birgit......... :D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste