Hallo Nutzer des PDN-Forums!
Ich habe dieses Forum erstellt, weil es kein deutschsprachiges Forum für Paint.Net gibt. So eine Website kann man aber nicht vollkommen kostenlos betreiben. Die Software ist zwar kostenlos, aber der Webspace kostet Geld. Um einen Teil der Kosten zu erwirtschaften, habe ich hier Adsense-Werbung eingebaut. Solltest du einen Werbeblocker verwenden, dann wird diese Werbung nicht angezeigt. Bedenke, dass man bei den meisten Werbeblockern die Blockierung für einzelne Websites deaktivieren kann.

Mal wieder ich

Andere Fragen zu Paint.Net
Antworten
Dina9640
PDN DAU
Beiträge: 34
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 10:33
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Mal wieder ich

Beitrag von Dina9640 » So 24. Nov 2013, 22:36

Hallo,
ich hab mal wieder ein Problemchen. Ich möchte auf den Rahmen eines digitalen Bildes eine Grafik platzieren, aber ich schaff das nicht. Das Ebenenfenster zeigt immer nur eine Ebene an und benennt die anderen Grafikebenen nach Lust und Laune in Hintergrundebenen um. Was mach ich bloß schon wieder falsch?
Vielleicht könntet ihr mir auch dieses Mal weiterhelfen.
LG Dina

Benutzeravatar
krabus
PDN DAU
Beiträge: 261
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 15:09
Wohnort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder ich

Beitrag von krabus » Mo 25. Nov 2013, 10:34

hallo!

jaa, da ist guter rat wieder teuer ... ;) da müsste man dir mal über die schulter gucken können! ... :D ich nehme mal wieder an das du zwei bilder auf hast. bild1 ist dann vieleicht das originalbild und bild2 ist das bild das auf den rahmen soll. (jetzt gibt es natürlich wieder verschiedene wege - ich werde mal einfach einen auswählen ...) im bild 2 markierst du den bereich oder eben das ganze bild und kopierst das ganze z. b. mit strg+c. dann wechselst du in das bild 1 und gehst in das menü "bearbeiten" hier findest du den befehl "in neue ebene einfügen"! falls das zweite bild größer ist als das erste wirst du gefragt ob die bildgröße angepasst werden soll - oder halt nicht, wahrscheinlich wird das "bildgröße beibehalten" die richtige lösung bei dir sein. danach hast du dann den hintergrund (also dein originalbild) auf der unteren ebene und das bild 2 auf der oberen ebene, jetzt noch schnell die größe etwas anpassen und das bild an der gewünschten stelle platzieren und schon bis du fertig - also bis auf das speichern!

lg

krabus :ugeek:
Bild

Dina9640
PDN DAU
Beiträge: 34
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 10:33
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder ich

Beitrag von Dina9640 » Mo 25. Nov 2013, 12:17

Tja, Krabus, ich war der Meinung, dass ich es so versucht habe.....aber bei mir scheint der Fehlerteufel im Detail zu sitzen. Ich werde es jetzt nochmal Wort für Wort nach deinen Angaben probieren.....so blöd kann ich doch gar nicht sein! :roll:
Ich melde mich dann nochmal mit einer Rückkmeldung. Danke erstmal!
LG Dina

Benutzeravatar
krabus
PDN DAU
Beiträge: 261
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 15:09
Wohnort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder ich

Beitrag von krabus » Mo 25. Nov 2013, 12:20

hallo!

nun nicht gleich in so üble selbstkritik verfallen!! manchmal ist es ja echt nur ein kleiner klick der alles entscheidet! einfach mal in ruhe ausprobieren! mal sehen was passiert! wie gesagt manchmal müsste man über die schulter schauen können!

lg

krabus :ugeek:
Bild

Dina9640
PDN DAU
Beiträge: 34
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 10:33
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder ich

Beitrag von Dina9640 » Mo 25. Nov 2013, 12:42

Geschafft!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Selbstkritik muss bei mir sein, sonst glaub ich noch, ich könnte was :D
Also...den Fehler hab ich auch gleich entdeckt.....ich hatte vor dem "in neue Ebene einfügen" vergessen, ins erste Bild zu wechseln.....nunja....ist wohl meinem Alter geschuldet.
Wenn du Lust hast, einige meiner Ergebnisse zu sehen, dir ich nur auf Grund der Hilfe hier geschafft habe.....ich hab einen Handarbeitsblog.....sicher nicht so interessant, aber mein Namensschild, meinen Header usw. hätte ich ohne eure Hilfe nie hinbekommen......http://Stickeule.blogspot.com
So, wie ich mich kenne, habe ich demnächst wieder eine Frage :oops:

Nochmal vielen Dank
LG
Dina alias Renate

Benutzeravatar
krabus
PDN DAU
Beiträge: 261
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 15:09
Wohnort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder ich

Beitrag von krabus » Mo 25. Nov 2013, 12:52

hallo!

naa, sag ich doch! es war wieder eine kleinigkeit! bloß nicht in panik geraten! und fragen hilft ja auch (fast) immer! :P manchmal ist es ja nicht die eigentliche antwort, sondern das langsame nachvollziehen danach! der blog sieht übrigens gut aus - obwohl ja solche handarbeit nix für mich ist. dafür hab ich meine frauen! unsere "lütte" hat jetzt auch noch mit dem stricken angefangen, mal sehen was dabei rauskommt!

lg

krabus :ugeek:
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste