Hallo Nutzer des PDN-Forums!
Ich habe dieses Forum erstellt, weil es kein deutschsprachiges Forum für Paint.Net gibt. So eine Website kann man aber nicht vollkommen kostenlos betreiben. Die Software ist zwar kostenlos, aber der Webspace kostet Geld. Um einen Teil der Kosten zu erwirtschaften, habe ich hier Adsense-Werbung eingebaut. Solltest du einen Werbeblocker verwenden, dann wird diese Werbung nicht angezeigt. Bedenke, dass man bei den meisten Werbeblockern die Blockierung für einzelne Websites deaktivieren kann.

Probleme mit den Ebenen

Andere Fragen zu Paint.Net
Antworten
wolewo
PDN DAU
Beiträge: 4
Registriert: So 22. Nov 2015, 08:28
Kontaktdaten:

Probleme mit den Ebenen

Beitrag von wolewo » So 22. Nov 2015, 08:33

Hallo zusammen,
ich habe mir das Programm auch mal installiert und versuche nun schon seit längerem etwas in den Ebenen herzustellen.
Ich kann Ebenen anlegen, Bilder in diese Ebenen einfügen, aber ich kann nicht zu einer bestehenden Ebene wechseln. Es bleibt immer die letzte Ebene aktiv. Habe das Programm schon deinstalliert und wieder installiert, aber es will einfach nicht funktionieren.
Was mache ich da falsch ??

Benutzeravatar
pdnjunky
PDN DAU
Beiträge: 94
Registriert: Do 29. Mär 2012, 12:07
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit den Ebenen

Beitrag von pdnjunky » So 22. Nov 2015, 15:39

Hallo, ich gehe davon aus, dass du die aktuellste Version von Paint.Net verwendest.

Es gibt da so ein kleines Ebenen-Fenster. Das kann man mit der Taste F7 ein- und wieder ausblenden. In diesem Ebenenfenster werden alle vorhandenen Ebenen angezeigt und wenn man darin auf eine der angezeigten Ebenen klickt, wird die aktiviert.

wolewo
PDN DAU
Beiträge: 4
Registriert: So 22. Nov 2015, 08:28
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit den Ebenen

Beitrag von wolewo » So 22. Nov 2015, 18:51

Genau das habe ich und auch das Ebenen-Fenster habe ich. Leider kannich dort anklicken was ich will, es bleibt immer nur ein Bild aktiv.

wolewo
PDN DAU
Beiträge: 4
Registriert: So 22. Nov 2015, 08:28
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit den Ebenen

Beitrag von wolewo » So 22. Nov 2015, 18:56

Im Bild ist zu sehen, wie ich eigentlich das Wartezimmer selektiert habe, aber die Katze ist immer noch aktiv. Das Wartezimmer kann ich gar nicht aktivieren und bearbeiten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
pdnjunky
PDN DAU
Beiträge: 94
Registriert: Do 29. Mär 2012, 12:07
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit den Ebenen

Beitrag von pdnjunky » Di 24. Nov 2015, 09:47

Das sieht nur so aus. Du hast den Bereich ausgewählt, in dem sich in der Ebene leitbild:Hintergrund die Katze befindet, aber die gewählte Ebene ist Wartezimmer:Hintergrund.

Da die Ebene Wartezimmer:Hintergrund in dem gewählten Bereich leer (durchsichtig) ist, sieht man den Inhalt der Ebene darunter, also von leitbild:Hintergrund.

Das würde man merken, wenn man in genau der von dir dargestellten Situation z.B. den Pinsel aktiviert und malt. Die Pinselstriche würden nur genau in dem markierten Bereich und über der Katze erscheinen, aber sie wären in der Ebene Wartezimmer:Hintergrund. Die Ebene leitbild:Hintergrund, also das Katzenbild, würde "sauber" bleiben.

Die Auswahl kannst du beseitigen, in dem du Bearbeiten >> Auswahl aufheben auswählst.

wolewo
PDN DAU
Beiträge: 4
Registriert: So 22. Nov 2015, 08:28
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit den Ebenen

Beitrag von wolewo » Di 24. Nov 2015, 13:09

Ok, jetzt habe ich es begriffen :lol: Manchmal dauert es halt länger bei mir bis der Groschen fällt.
Merci für die Hilfe.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast