Hallo Nutzer des PDN-Forums!
Ich habe dieses Forum erstellt, weil es kein deutschsprachiges Forum für Paint.Net gibt. So eine Website kann man aber nicht vollkommen kostenlos betreiben. Die Software ist zwar kostenlos, aber der Webspace kostet Geld. Um einen Teil der Kosten zu erwirtschaften, habe ich hier Adsense-Werbung eingebaut. Solltest du einen Werbeblocker verwenden, dann wird diese Werbung nicht angezeigt. Bedenke, dass man bei den meisten Werbeblockern die Blockierung für einzelne Websites deaktivieren kann.

Ränder und Füllungen mit Farbverlauf, z.B. Gletscher - wie?

Andere Fragen zu Paint.Net
Antworten
rokko
PDN DAU
Beiträge: 1
Registriert: Do 2. Apr 2015, 07:24
Kontaktdaten:

Ränder und Füllungen mit Farbverlauf, z.B. Gletscher - wie?

Beitrag von rokko » Do 2. Apr 2015, 07:42

Hallo, man kann ja (auf Zusatzebene) ein Gebilde, eine Form, zeichnen, das man anschliessend mit "durchscheinender Deckraft in%" füllt und dann über ein Original legt.
Kann man auch a) die Ränder dieses Gebildes "verlaufend" anlegen bzw. b) die Füllung von der Mitte zum Rand hin "verlaufend" anlegen? z. B. um über ein Gebirgsrelief eine Gletschergrafik zu legen, die im Zentrum eine höhere Deckdichte aufweist "vollweiß" und zu den Rändern hin mehr von dem Gebirge durchscheinen lässt? Toll wäre auch, die Ränder mit "Schatten" zu versehen.
Bin für jeden Tipp dankbar.

Rokko

Benutzeravatar
nettepaintrahmen
PDN DAU
Beiträge: 275
Registriert: So 30. Dez 2012, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Ränder und Füllungen mit Farbverlauf, z.B. Gletscher - w

Beitrag von nettepaintrahmen » Sa 10. Okt 2015, 13:10

Hallo Rokko,
dein Beitrag ist schon eine ganze Weile her und ich hoffe es ist noch nicht zu spät, konnte aus gesundheitlichen Gründen leider nicht rein schauen.

Also mir zumindest, fällt es immer etwas schwer, zu verstehen, wenn etwas gewünschtes geschrieben steht und auch fällt es mir schwer, meine Wünsche so gut es geht zu beschreiben, dass man in etwa weiß was ich meine.

Ich weiß deshalb jetzt nicht, ob ich Dich richtig verstanden habe ?
Hab hier mal ein Beispiel gemacht, meinst Du das etwa so in der Art ?
Hab jetzt bei mir einfach mal schnell 2 Fotos rausgesucht, die Blümchen mit dem Lasso- Werkzeug wie auf meinem Beispiel freigestellt, also noch etwas Rand drumherum gelassen und dann dieses Plugin "Edge Fader Extreme" verwendet:
http://forums.getpaint.net/index.php?/t ... 15th-2014/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße Birgit
http://nettepaintrahmen.npage.de (kostenlose Rahmen mit Paint.net erstellt)
http://nette-paint-grafiken.npage.de (kostenlose Grafiken, auch alle mit Paint.net erstellt)
http://harlekin-charly.npage.de (zur Erinnerung an unseren Charly)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast