Hallo Nutzer des PDN-Forums!
Ich habe dieses Forum erstellt, weil es kein deutschsprachiges Forum für Paint.Net gibt. So eine Website kann man aber nicht vollkommen kostenlos betreiben. Die Software ist zwar kostenlos, aber der Webspace kostet Geld. Um einen Teil der Kosten zu erwirtschaften, habe ich hier Adsense-Werbung eingebaut. Solltest du einen Werbeblocker verwenden, dann wird diese Werbung nicht angezeigt. Bedenke, dass man bei den meisten Werbeblockern die Blockierung für einzelne Websites deaktivieren kann.

Rechteckiges Auswahlfenster verschieben

Andere Fragen zu Paint.Net
Antworten
haraldbae
PDN DAU
Beiträge: 3
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 18:17
Kontaktdaten:

Rechteckiges Auswahlfenster verschieben

Beitrag von haraldbae » Mo 21. Sep 2015, 18:35

hallo,
ich finde nirgends eine Antwort zu folgendem Problem:
Wie kann ich ein gezogenes Auswahlfenster noch verschieben, verändern?
Wenn ich den Auswahlrand "anfasse", ist der Auswahlrahmen verschwunden :(

Ich habe die linke Maustaste schon mit allem möglichen zusammen versucht - nix gefunden :evil:

mfrgr
haraldbae

Benutzeravatar
pdnjunky
PDN DAU
Beiträge: 109
Registriert: Do 29. Mär 2012, 12:07
Kontaktdaten:

Re: Rechteckiges Auswahlfenster verschieben

Beitrag von pdnjunky » Do 8. Okt 2015, 14:41

Erstell mal ein Auswahl und drücke die Taste M. Damit wird das entspre3chnde Werkzeug aktiviert.

haraldbae
PDN DAU
Beiträge: 3
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Rechteckiges Auswahlfenster verschieben

Beitrag von haraldbae » Fr 9. Okt 2015, 19:42

Danke schonmal fürs Mitlesen, aber das was noch nciht.Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt:
Ich ziehe mit der linken Maustaste eine Auswahl auf. Der aufgezogene Rahmen wird dann zu einem getrichelten Rechteck, dass rechtsherum wandert.
Diesen gestrichelten Rechteckrahmen muss ich doch noch verändern können, damit ein größerer (kleinerer, anderer) Bereich markiert ist, den ich dann ausschneiden (kopieren etc.) kann?
In ACDsee oder auch bei der Scannervorschau geht das problemlos,,,

Gr
haraldbae

Benutzeravatar
nettepaintrahmen
PDN DAU
Beiträge: 280
Registriert: So 30. Dez 2012, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Rechteckiges Auswahlfenster verschieben

Beitrag von nettepaintrahmen » Sa 10. Okt 2015, 13:33

Hallo haraldbae,
hmmm also schon ein bissl komisch, wenn ich eine Auswahl mit der Maus ziehe, dann ist es nur eine ganz "normale" Auswahl, bei mir wandert da nix rechts herum. :roll:
Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich noch die Paint.net- Version v3.5.10 verwende, vielleicht ist es ja bei den neueren Versionen so, hast du etwas eine neue Version von Paint.net ?

Ich mache es immer wie in meinem Beispiel, also nach dem ich mit der Maus den Bereich gezogen habe....
"Weißes Fähnchen" anklicken und dann mittels der Ziehpunkte halt in die gewünschte Größe ziehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße Birgit......... :D

haraldbae
PDN DAU
Beiträge: 3
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Rechteckiges Auswahlfenster verschieben

Beitrag von haraldbae » Do 19. Nov 2015, 18:51

Liebe Birgit,
ich bin ziemlich spät dran, aber dennoch vielen Dank für deine so ausführliche Antwort.
Du hast dir toll viel Mühe gegeben mit deiner DAU-sicheren Antwort. Das war es genau!
Nochmals herzlichen Dank!!
Harald

Benutzeravatar
nettepaintrahmen
PDN DAU
Beiträge: 280
Registriert: So 30. Dez 2012, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Rechteckiges Auswahlfenster verschieben

Beitrag von nettepaintrahmen » Mi 30. Dez 2015, 17:07

Gern geschehen lieber Harald !
Liebe Grüße Birgit......... :D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste