Hallo Nutzer des PDN-Forums!
Ich habe dieses Forum erstellt, weil es kein deutschsprachiges Forum für Paint.Net gibt. So eine Website kann man aber nicht vollkommen kostenlos betreiben. Die Software ist zwar kostenlos, aber der Webspace kostet Geld. Um einen Teil der Kosten zu erwirtschaften, habe ich hier Adsense-Werbung eingebaut. Solltest du einen Werbeblocker verwenden, dann wird diese Werbung nicht angezeigt. Bedenke, dass man bei den meisten Werbeblockern die Blockierung für einzelne Websites deaktivieren kann.

Schneeflocken

Andere Fragen zu Paint.Net
Antworten
Dina9640
PDN DAU
Beiträge:34
Registriert:Mi 3. Apr 2013, 10:33
Wohnort:Niedersachsen
Kontaktdaten:
Schneeflocken

Beitrag von Dina9640 » So 1. Dez 2013, 13:32

Erstmal enen fröhlichen 1. Advent allen!
Ich musss schon wieder mal etwas wissen. Kann man mit Paint.Net eigentlich auch Schneeflocken erstellen? Ach, das würde ich gern können und könnte es auch gut gebrauchen.
Ich bin mal gespannt, ob es da eine Möglichkeit gibt.
Noch einen schönen Adventssonntag!
LG
Dina

Benutzeravatar
skywalker
PDN DAU
Beiträge:39
Registriert:Fr 6. Apr 2012, 14:42
Kontaktdaten:

Re: Schneeflocken

Beitrag von skywalker » So 1. Dez 2013, 22:29

In gewisser Weise hängt die Antwort davon ab, was man sich unter einer Schneeflocke so vorstellt.
Ich habe einen Vorschlag im Angebot:
Es gibt hier
http://forums.getpaint.net/index.php?/t ... e-fractal/
ein Plugin mit dem man schneeflockenähnliche Abbildungen erstellen kann
Auch dieses Plugin
http://forums.getpaint.net/index.php?/t ... ct-plugin/
hat ähnliches auf Lager. Beides nicht perfekt, aber besser als nichts.

Dina9640
PDN DAU
Beiträge:34
Registriert:Mi 3. Apr 2013, 10:33
Wohnort:Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Schneeflocken

Beitrag von Dina9640 » So 1. Dez 2013, 22:52

Wow.....herzlichen Dank!
Das ist ja sicher beides noch ausbaufähig und veränderbar, aber man hat zumindest schonmal eine Grundform.
Ich werde gleichmal ein wenig rumprobieren.
Gruß
Dina

Benutzeravatar
krabus
PDN DAU
Beiträge:260
Registriert:Mi 19. Sep 2012, 15:09
Wohnort:Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Re: Schneeflocken

Beitrag von krabus » Mi 4. Dez 2013, 09:58

hallo!

wenn ich so etwas mal brauche befrage ich immer google. da findest du dann ja gefühlte 100.000 verschiedene varianten :o . sowas nehme ich dann als grundform und "verwurste" es dann (größe, farbe, verzehrung, drehung usw.) ;) . es gab aber auch mal ein plugin mit verschiedenen brushes - da waren auch schneeflocken bei. aber wie es immer so ist - gesehen, ausprobiert und wieder gelöscht (hatte damals halt keinen bedarf), wenn es die "plugin-tankstelle" mal wieder offen wäre :cry: ... vielleicht würde es das plugin dort ja noch geben ....

lg

krabus :ugeek:
Bild

Benutzeravatar
MrSchikaneder
PDN DAU
Beiträge:27
Registriert:Di 28. Mai 2013, 12:03
Wohnort:Viechtach
Kontaktdaten:

Re: Schneeflocken

Beitrag von MrSchikaneder » Mi 4. Dez 2013, 17:00

Hallo Dina9640!
Schneeflocken erhältst du auch über Schriftarten. Schau mal rein bei http://www.myfont.de/Schriftarten/Schnee. "Faux Snow BRK" ist zB eine Schriftart für Schneeflocken, die kostenlos ist und die du auch außerhalb einer privaten Nutzung verwenden darfst. Wenn du dir diese Schriftart auf deinen Computer lädst (und bei Windows zu deinen Schriftarten hinzufügst) kannst du bei PaintNet über "T" diese vielen Schneeflocken verwenden. Wenn es also einfache Schneeflocken sein dürfen, dann wäre dies ein Weg. Die Schneeflocke mit dem Zauberstab markiert und dann über bestimmte Effekte formatiert, führt zu ganz tollen Ergebnissen. Auch Farbänderungen über den Reiter "Korrekturen" können sich sehen lassen.
Ich hoffe, dieser Hinweis hilft dir weiter. Gruß MrSchikaneder.

Dina9640
PDN DAU
Beiträge:34
Registriert:Mi 3. Apr 2013, 10:33
Wohnort:Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Schneeflocken

Beitrag von Dina9640 » Fr 6. Dez 2013, 21:48

Das ist ja eine tolle Idee! Danke für den Tipp!
Das werde ich doch sofort mal ausprobieren.....auf die logischsten Dinge kommt man meist gar nicht....zumindest ich nicht.
Dann mach ich mich mal an die Arbeit, Schneeflocken zu zaubern.....echte haben wir draußen grad reichlich.
Nochmal vielen Dank und viele Grüße
Dina

Benutzeravatar
MrSchikaneder
PDN DAU
Beiträge:27
Registriert:Di 28. Mai 2013, 12:03
Wohnort:Viechtach
Kontaktdaten:

Re: Schneeflocken

Beitrag von MrSchikaneder » Sa 8. Feb 2014, 18:25

Hallo Dina9640!
Ich habe schon mal an Deine Schneeflocken gedacht und wäre neugierig gewesen, was daraus geworden ist. Aus Deinem Beitrag zu "Schmetterlinge (Wie macht man ...)" ersehe ich nun, dass Du noch nicht erfolgreich warst. Frage: Was hast Du dir denn so vorgestellt? Einen Nachthimmel mit lauter kleinen Schneeflocken? Oder nur eine einzelne große Schneeflocke, so als Anhängsel zu einem Weihnachtspaket? Oder einen Schneemann, umgeben von Schneeflocken? Lass mal hören, was dir zu dem Thema so im Kopf herumschwirrt. :(
Gruß MrSchikaneder

Dina9640
PDN DAU
Beiträge:34
Registriert:Mi 3. Apr 2013, 10:33
Wohnort:Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Schneeflocken

Beitrag von Dina9640 » Do 20. Feb 2014, 00:00

Upsi, hab deinen Beitrag erst eben gefunden, da ich in den etzten Tagen anderweitig eingespannt war. Tja, was stell ich mir vor? Also eigentlich eine Schneeflockengrundform, die veränderbar wäre, denn ich suche ständig Grafiken für meinen Blog, aber auch als Vorlage zum Umwandeln in Kreuzstichmuster. Bisher habe ich mir immer alles aufgemalt, eingescannt und dann weiterverarbeitet.....dieses PaintNet scheint mir ja eine unerschöpfliche Quelle für selbst erstellte Muster jeglicher Art zu sein. Man müsste bloß mehr Zeit und technisches Verständnis haben. Momentan denke ich mir schon wieder Frühlingsmuster aus, man muss ja der Jahreszeit immer etwas voraus sein.
Wenn du Tipps und Ideen für mich hast, immer her damit.....ich werde auch wieder öfter hier reinschauen.
LG
Dina

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast