Hallo Nutzer des PDN-Forums!
Ich habe dieses Forum erstellt, weil es kein deutschsprachiges Forum für Paint.Net gibt. So eine Website kann man aber nicht vollkommen kostenlos betreiben. Die Software ist zwar kostenlos, aber der Webspace kostet Geld. Um einen Teil der Kosten zu erwirtschaften, habe ich hier Adsense-Werbung eingebaut. Solltest du einen Werbeblocker verwenden, dann wird diese Werbung nicht angezeigt. Bedenke, dass man bei den meisten Werbeblockern die Blockierung für einzelne Websites deaktivieren kann.

Speicherung von *.JPG Dateien

Andere Fragen zu Paint.Net
Antworten
Viez50
PDN DAU
Beiträge: 1
Registriert: Fr 7. Dez 2012, 23:05
Kontaktdaten:

Speicherung von *.JPG Dateien

Beitrag von Viez50 » Fr 7. Dez 2012, 23:17

Hallo,
gibt es eventuell eine Möglichkeit, wo ich die Speicherung von *.JPG Dateien einstellen kann? Automatisch ist ja bei "Speichern unter " immer PNG eingestellt. Da ich sehr viel mit JPG zu tun habe istes mit der Zeit lässtig beim "Abspeichern unter " immer erst die Endung JPG zu suchen.
Vieleicht hat jemand einen guten Tip.

Benutzeravatar
krabus
PDN DAU
Beiträge: 258
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 15:09
Wohnort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Re: Speicherung von *.JPG Dateien

Beitrag von krabus » Sa 8. Dez 2012, 00:17

hallo!

oh,oh, das könnte schwierig werden! du kannst zwar einige wenige Standardeinstellungen definieren. aber für das Standarddateiformat hab ich noch nie was gesehen! was natürlich nicht heißt das es da nix gibt! (eigentlich ist es ja nur eine umstellung der reihenfolge in der liste im auswahlfeld, vielleicht gibt es ja in der registry einen schalter der die reihenfolge festlegt. aber registry ist ja nun mal ein heißes eisen - da bastel ich immer extrem ungern rum! und ich kann das basteln an der registry auch keinem empfehlen ..) ich kann mich ja mal "umhören".

lg

krabus
Bild

Benutzeravatar
pdnjunky
PDN DAU
Beiträge: 94
Registriert: Do 29. Mär 2012, 12:07
Kontaktdaten:

Re: Speicherung von *.JPG Dateien

Beitrag von pdnjunky » Sa 8. Dez 2012, 12:49

Eine direkte Möglichkeit habe ich auch nicht gefunden, aber bei mir ist es eigentlich so, dass wenn ich eine bereits bestehende jpg-Datei geöffne, z.B. ein Foto, mir beim Speichern unter...-Dialog auch wieder JPEG als erstes angeboten wird.

Ansonsten ist es ja eher so, dass das PNG eigentlich das "bessere" Format ist, nur sind die Dateien in den meisten Fällen größer.

Benutzeravatar
krabus
PDN DAU
Beiträge: 258
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 15:09
Wohnort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Re: Speicherung von *.JPG Dateien

Beitrag von krabus » Sa 8. Dez 2012, 17:32

pdnjunky hat geschrieben:Eine direkte Möglichkeit habe ich auch nicht gefunden, aber bei mir ist es eigentlich so, dass wenn ich eine bereits bestehende jpg-Datei geöffne, z.B. ein Foto, mir beim Speichern unter...-Dialog auch wieder JPEG als erstes angeboten wird.

Ansonsten ist es ja eher so, dass das PNG eigentlich das "bessere" Format ist, nur sind die Dateien in den meisten Fällen größer.
png ist eigentlich auch wirklich das bessere Format. es vereinigt ja die beiden formate gif und jpg. die datenkomprimierung und die farbtiefe vom jpg-format und die transparenz vom gif-format. es ist auch halt auch das modernere (neuere) format. vor einigen Jahren hatten programmierer mal angst, dass für das jpg-format patentgebühren erhoben werden, deshalb wurde das png-format entwickelt. png komprimiert wohl nicht so stark wie jpg deshalb sind die dateien halt etwas größer. eigentlich ist die qualität bei png aber auch besser als bei jpg. - ein jpg-bild wird bei jeder neuen speicherung immer schlechter! ...

ich setze eigentlich nur noch png ein, nur in wenigen fällen, in denen halt was anderes gefordert ist, setze ich noch die anderen formate ein.

lg

krabus
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast