Hallo Nutzer des PDN-Forums!
Ich habe dieses Forum erstellt, weil es kein deutschsprachiges Forum für Paint.Net gibt. So eine Website kann man aber nicht vollkommen kostenlos betreiben. Die Software ist zwar kostenlos, aber der Webspace kostet Geld. Um einen Teil der Kosten zu erwirtschaften, habe ich hier Adsense-Werbung eingebaut. Solltest du einen Werbeblocker verwenden, dann wird diese Werbung nicht angezeigt. Bedenke, dass man bei den meisten Werbeblockern die Blockierung für einzelne Websites deaktivieren kann.

transparentes Logo erstellen

Andere Fragen zu Paint.Net
Antworten
Trommler
PDN DAU
Beiträge:4
Registriert:Do 2. Mai 2013, 16:22
Kontaktdaten:
transparentes Logo erstellen

Beitrag von Trommler » Do 2. Mai 2013, 16:31

Hallo Allerseits,

ich bin so etwas von Anfänger und scheitere an folgendem:

Ich möchte für ein von mir betriebenes Forum ein Banner erstellen; wie das blaue hier oben im Forum.

Dazu habe ich mir ein Logo als gif-Datei geöffnet. Dieses Logo hat bereits einen transparenten Hintergrund (zu erkennen am Schachbrettmuster).

Jetzt erweitere ich die Zeichnungsfäche nach rechts, damit ich einen breiten Balken habe, in den ich noch Text schreiben kann. Leider ist die Erweiterung nicht transparent, sondern gefüllt. Wenn ich die Sichtbarkeit regele, wird auch das Logo selbst unsichtbar.

Habe ich mich verständlich ausgedrückt? Wie erweitere ich die Fläche des Logo-GIFs um eine transparente Fläche?

Gruß aus Hamburg
Trommler
Trommler
Hamburg

Benutzeravatar
skywalker
PDN DAU
Beiträge:39
Registriert:Fr 6. Apr 2012, 14:42
Kontaktdaten:

Re: transparentes Logo erstellen

Beitrag von skywalker » Fr 3. Mai 2013, 14:06

Probiere folgendes:
Den neu hinzugekommenen Bereich mit der Tool "Rechteckige Maske" markieren und dann die Entf-Taste drücken.

Paint.net verhält sich bei "Zeichnungsbereich..." vergrößern nicht immer gleich. Das hängt auch immer etwas vom Dateityp ab. Wenn mein Vorschlag nicht klappt, dann solltest du zunächst probieren, die GIF Datei zunächst mit Speichern unter in eine PNG-Datei umzuwandeln und dann zu vergrößern.

PNG ist eigentlich sowieso besser als GIF, außer wenn es in der GIF eine Animation gibt.

Trommler
PDN DAU
Beiträge:4
Registriert:Do 2. Mai 2013, 16:22
Kontaktdaten:

Re: transparentes Logo erstellen

Beitrag von Trommler » Fr 3. Mai 2013, 20:07

Prima, das hat geklappt.

DANKE!
Trommler
Hamburg

Benutzeravatar
krabus
PDN DAU
Beiträge:260
Registriert:Mi 19. Sep 2012, 15:09
Wohnort:Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Re: transparentes Logo erstellen

Beitrag von krabus » Mo 6. Mai 2013, 12:16

skywalker hat geschrieben:Probiere folgendes:
Den neu hinzugekommenen Bereich mit der Tool "Rechteckige Maske" markieren und dann die Entf-Taste drücken.
hallo!

es geht aber auch noch schneller! der Bereich ist ja meistens (also zumindest bei mir) schwarz oder weiß und in der regel abgegrenzt zum rest des bildes, nehmt doch einfach den Zauberstab! einmal klicken zauberstab einschalten, den zweiten klick auf den farbbereich setzen - der bereich ist markiert und dann noch schnell die entf.-taste und schon fertig! ich find das schon sehr schnell! oder kennt jemand eine noch fixere Variante?

lg

krabus :ugeek:
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste