Hallo Nutzer des PDN-Forums!
Ich habe dieses Forum erstellt, weil es kein deutschsprachiges Forum für Paint.Net gibt. So eine Website kann man aber nicht vollkommen kostenlos betreiben. Die Software ist zwar kostenlos, aber der Webspace kostet Geld. Um einen Teil der Kosten zu erwirtschaften, habe ich hier Adsense-Werbung eingebaut. Solltest du einen Werbeblocker verwenden, dann wird diese Werbung nicht angezeigt. Bedenke, dass man bei den meisten Werbeblockern die Blockierung für einzelne Websites deaktivieren kann.

Zauberstab nur auf bestimmten Bereich anwenden

Andere Fragen zu Paint.Net
Antworten
foh
PDN DAU
Beiträge:6
Registriert:Di 4. Jun 2013, 14:46
Kontaktdaten:
Zauberstab nur auf bestimmten Bereich anwenden

Beitrag von foh » Do 6. Jun 2013, 10:28

Hallo,

der Zauberstab orientiert sich offenbar an Farben und wählt immer alles einer Farbe vom kompletten Foto aus. Dabei werden oft viele Bereiche ausgewählt, die man nicht auswählen möchte, nur weil sie eine gleiche, oder ähnliche Farbe haben, wie der Bereich den man markieren möchte.

Gibt es eine Möglichkeit den Zauberstab nur auf einen bestimmten Bereich des Fotos anzuwenden?

Thanx for Infos,
foh

Benutzeravatar
pdnjunky
PDN DAU
Beiträge:102
Registriert:Do 29. Mär 2012, 12:07
Kontaktdaten:

Re: Zauberstab nur auf bestimmten Bereich anwenden

Beitrag von pdnjunky » Do 6. Jun 2013, 13:31

Es gibt mehrere Möglichkeiten.
Erste
Wenn man den Zauberstab aktiviert, dann erscheinen weiter oben Zusatzoptionen, dort steht unter anderem Toleranz:50%. Das ist ziemlich viel. Wenn du exakt eine Farbe löschen willst, dann müsstest du auf 0% setzen. Auf jeden Fall lohnt es sich, mit diesem Toleranzwert zu experimentieren.
Zweite
Man kann die Wirkung des Zauberstabs räumlich eingrenzen. Zuerst markiert man diesen Bereich mit dem Tool rechteckige Maske (oder Lasso oder runde Maske). Dann klickt man auf den Zauberstab und markiert weiter oben bei den Zusatzoptionen den Markierungsmodus Schnitt. Jetzt klickt man in den zuvor schon markierten Bereich.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast